Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündung bei Vater unter d. Platte heilt nicht – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Entzündung bei Vater unter d. Platte heilt nicht

Beitrag von Birgit R. » 12.01.2009, 22:38

Hallo,

nachdem mein Vater nun schon zum zweiten Mal im KH war, weil er unter der Stomaplatte eine kreisrunde starke Rötung und ein eitriges geschwür (ein ca. 1cm großes Loch)hat, bin ich ratlos.
Ich habe heute, nachdem er am Freitag aus dem KH entlassen wurde, eine neue Platte aufgebracht und es sieht schon wieder oder noch total entzündet aus. Auf einer Stelle schmerzt die Haut sogar.

Ein Mal war er hier im Ort eine Woche im KH. Da hat man die Platte eine Woche in Ruhe gelassen, sie hielt auch so lange, und Antibiotika gegeben.
Ganz abgeheilt war alles danach nicht, aber es sah so lala aus.
Am 2.1. haben wir ihn dann nach Dresden ins KH gebracht, wo er operiert wurde und man kennt sich dort besser aus mit diesen Dingen, ist eher spezialisiert áuf Darmkrebspatienten.
Dort hat man ihm keine Antibiotika gegeben, gesäubert und etwas Eiter abgezogen.
Nun soll er seine Platten wieder kleben mit dieser Paste und gut.

Ich dachte ja, dass alles relativ gut abgeheilt wäre, aber Pustekuchen.
Man sagte uns, das könnte auch der Hausarzt versorgen oder die Stomaschwester.
Ich bezweifle allerdings, dass sein Hausarzt sich daran vergreift.
Die Stomaschwester meinte schon im Januar, sie köntne nicht machen, vergreift sich nicht daran, außerdem würde die Platte nicht halten, wenn was draufgeschmiert wird.
Ich muss sagen, sie ist auch sehr knapp und unpersönlich, nicht gerade das, was man sich als Patient und unerfahrener Angehöriger in der sache wünscht.
Sie war bisher 2x da.

Schon wenige Tage, nachdem mein Vater das Stoma bekam, hatte sich die Haut darunter etwas gerötet. Aber nur etwas und an einer Stelle. Man hat das auch auf dem Kurbericht vermerkt, dort bekam man diese Rötung auch nicht weg.
Es wurden aber schon 3 verschiedene Platten versucht, weil die vorherigen nicht hielten.

Unter der Platte kann doch so eine Wunde und Entzündung aber kaum heilen.
Was mache ich bloß?
Ich bin ziemlich verunsichert ...

Grüße

Birgit R.

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Beitrag von doro » 12.01.2009, 22:53

Birgit R. hat geschrieben:Hallo,
Die Stomaschwester meinte schon im Januar, sie köntne nicht machen, vergreift sich nicht daran, außerdem würde die Platte nicht halten, wenn was draufgeschmiert wird.
Ich muss sagen, sie ist auch sehr knapp und unpersönlich, nicht gerade das, was man sich als Patient und unerfahrener Angehöriger in der sache wünscht.
Sie war bisher 2x da.

Hallo Birgit,

nun heißt es eigentlich:Handeln & nicht weiter rumdoktern.
Ich würde die Stoma Tante wechseln und die Platten auch.Trägt er convexe,dass dort ev. die Platte eine ständige Druckstelle produziert hat ? Welche Marken hat er schon getestet? Dann hätten wir doch schon einmal etwas ausschließen.
LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Axel » 12.01.2009, 22:56

Hallo Birgit, ich tippe auch auf eine Druckstelle; eventuell mal auf ein rastringloses System umsteigen?

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Birgit R. » 12.01.2009, 23:07

Hallo,

Assura Coloplast steht auf der Packung der Platten.

Was schon alles probiert wurde, wissen wir nicht.
Zur Kur hat man, weil die ersten beiden Sorten nicht hielten, diese Platte versucht.

Im Kh sagte man, dass die Entzündung vielleicht von dem Gurt käme, den er zur Sicherheit immer um hatte.
Die offene Stelle ist aber nicht da, wo der Gurt anliegt oder drücken könnte.
Außerdem ist alles ringsherum auch gerötet.

Er war jetzt eine Woche im KH.
Dort hätte man doch probieren müssen, woran es liegt?
Wir können dort ja keine Vorschriften machen, weil sie das Problem ja kennen.

Die Stomaschwester hat man uns zugeteilt, weil sie am nächsten wohnt.
Hier die Ärzte haben das nicht hinbekommen, in Dresden auch nicht, zur Kur auch nicht...

Ich bin echt ziemlich ratlos, wage kaum, die Platte zu wechseln.
Die Schwester meinte, sie könnte nicht jedes Mal kommen udnw enn es so entzündet iast, wäre das ein Fall für den Arzt, fürs KH.
Ja aber da war mein Vater doch nun schon zwei Mal! Und beide Male in einem anderen KH.
Die Entzündung war rückläufig. Aber heute sah es alles andere als gut aus für meine Begriffe. Von Freitag zu heute kann sich das doch nicht verschlechtert haben. Im Kh war die Platte doch auch imemr 4 Tage drauf. :-(

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Beitrag von Birgit R. » 12.01.2009, 23:08

Axel, was meinst du mir rastringloses System?
Die Platte selber oder am Beutel ?

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Beitrag von Axel » 12.01.2009, 23:12

Hallo Birgit, da ich auch schon so ein Druckgeschwür hatte, bin ich auf Coloplast Easyflex umgestiegen, da werden die Beutel auf die Platte geklebt, das klappt prima. Assura hat ja den Rastring an Beutel und Platte.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von doro » 12.01.2009, 23:28

Er war jetzt eine Woche im KH.
Dort hätte man doch probieren müssen, woran es liegt?

Absolut Nein,dort wird sich nicht um die Stoma Versorgung gekümmert.Ev.die Stoma Schwester im KH.aber wenn das die Gleiche ist wie oben beschrieben,dann Danke.Also,Neue suchen und weiter probieren,sonst bleiben wenig alternativen.Schau mal war noch auf dem blauen Karton steht (*g* erinnert mich immer so an die früheren Camelia,war auch blauer Karton )

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Birgit R. » 13.01.2009, 00:30

Hallo,

nein, war nicht die selbe Stoma-Schwester.
Zur Kur hatte mein Vater eine Stoma-Betreuung. Diese hatte m. E. zwei verschiedene Platten ausprobiert, weil sie nicht hielten.

Ich müsste mich also direkt an die Stoma Schwester wenden?
Im Kh hat man gemeint, man müsste den Darm so schnell es geht zurückverlegen, erst dann kann das heilen. Ansonsten könnte man nix machen ...
Ich werde morgen auch mal die Ärztin anrufen und fragen, was genau man in der einen Woche im KH unternommen hat, damit es heilt.

Ach ja .. wer bezahlt das, wenn die Stomatante öfter kommt?
Sie kommt ja nur 1x in 4 Wochen und am 26.2. soll die RV stattfinden.

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Beitrag von Mücke » 13.01.2009, 00:39

Hallo Birgit

Ich hatte auch im Moment wunde Haut wegen unterwandern der Platte.Wegen einem Abzess.
Ich habe Variheseve Hauchdünnes Pflaster unter die Platte geklebt,und nun eine Woche später ungefähr ist meine Haut wieder geheilt.Ruf doch bei Convatec mal an und lass dir davon eine Probe schicken.Mir hat es wirklich geholfen und ich war auch sehr verzweifelt.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Birgit R. » 13.01.2009, 00:52

Hallo Mücke,

danke für den Tipp.

Und damit hält die Platte trotzdem?

Ich werde mich mal kundig machen.

Grüße