Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündung/Reizung auf dem Stoma – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Entzündung/Reizung auf dem Stoma

Beitrag von gweilo » 03.10.2008, 15:00

Hallo,

da mir hier schon so nett geholfen worden ist hätte ich noch zwei neue Fragen.

1. Ich habe auf meinem Stoma kleine dunkelrote Stellen endeckt, könnte meiner Meinung vielleicht eine Reizung oder Entzündung sein.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt das?

2. Mir ist es jetzt zwei Nächte hintereinander passiert das ich auf herkömmliche Weise eine wässrige, klare Flüssigkeit entleert habe und natürlich erst aufgewacht bin als es zu spät war :mad:
Manchmal kommt auch etwas wenn ich tagsüber auf dem Klo sitze und meinen Beutel entleere dabei habe ich dann auch einen normalen Stuhldrang.
Im KH wurde zwar gesagt das es noch zu blutigen, schleimigen Entleerungen kommen kann, aber da diese klare Flüssigkeit nun doch etwas häufiger kommt (und wie gesagt auch nachts) dachte ich mal hier nachzufragen.

mfg

kein Profilfoto
gweilo

Mitglied

Beitrag von doro » 03.10.2008, 16:17

Hallo.

die Flüssigkeit ist in Ordnung,sie wird von Zeit zu Zeit abgesondert.Gib einmal Schleim aus dem After in die Suchmaschine ein,da wirst Du einiges zur Erklärung finden.

Ich habe auf meinem Stoma kleine dunkelrote Stellen endeckt

ein Grund könnte sein,dass Dein Ausschnitt in der Platte zu eng ist.Ein guter Tipp hierfür wäre die Platte sonnenstrahlenförmig einzuschneiden,dann bekommt Dein Stoma Luft und muss nicht blaurot anlaufen. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von gweilo » 08.10.2008, 15:47

Danke, habe jetzt mal etwas großzügiger ausgeschnitten, mal schauen obs hilft

kein Profilfoto
gweilo

Mitglied

Beitrag von PC Katrin » 18.10.2008, 01:56

Hallo, gweilo,

doro hat Dir schon die richtige Antwort auf die Absonderung von Schleim aus dem stillgelegten Teil des Darmes gegeben, da mußt Du Dir keine Sorgen machen.
Die dunkelroten Stellen am Stoma entstehen in der Regel durch den Kontakt der Darmschleimhaut mit der Innenseite des Beutels (das kennt der Darm nicht..) ist so ähnlich wie die Reaktion von Füssen auf das Tragen von Highheels, die meisten Mädels bekommen Hühneraugen oder Hornhaut an Stellen, wo es am meisten drückt.
Da die Darmschleimhaut keine Hornhaut produziert, sehen diese gereizten Stellen sehr rot aus und bluten auch schneller.
Trotz dieser Antwort wäre es sinnvoll, die Veränderungen von Deiner Stomatherapeutin oder dem behandelnden Doc beobachten zu lassen.. vier Augen sehen mehr als zwei.
Liebe Grüsse
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Beitrag von mth » 18.10.2008, 13:26

So dunkelrote Stellen auf dem Darm hab ich auch öfter mal. Vergehen wieder und machen keine Beschwerden.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: