von RedSonja » 11.09.2007, 19:31
Hallo an alle,
ich hab heute entdeckt, dass sich rund um mein Stoma die ganze Haut ungefähr so groß wie der Hautschutzring entzunden hat. (Es ist rundherrum rot)
Hab es mit Cavilon-Stick bepinselt,aber nach dem ich die Basisplatte nur alle 2 Tage wechseln darf brennt es nach einem Tag schon wieder.
Kann das vorkommen??
Freue mich auf eine Antwort...
Liebe Grüße Sonja
von Rosinante » 12.09.2007, 07:18
Wer sagt, dass du du Basisplatte nur alle zwei Tage wechseln darfst?? Wenn es unter der Platte brennt so ist sie (bei mir zumindest) mit Stuhl unterwandert und muss unverzüglich gewechselt werden.
Sabine
von mth » 12.09.2007, 09:31
Laß dir mal von anderen Herstellern Muster schicken. Möglicherweise verträgst du den Klebstoff der Platte nicht.
Wenn du ein Brennen unter der Platte spürst, immer runter damit.
Versuch mal mit Chiron Salbe die Hautirritationen zu bessern.
LG Maria
von RedSonja » 12.09.2007, 14:46
Hallo Sabine, und Maria....
Dass ich die Platte alle zwei Tage wechseln soll, haben die mir im KH, und Stomatherapeuten gesagt.
Es sind auch nicht soviele da zum Wechseln, hab aber trotzdem heut wieder gewechselt, ich denke auch das ich den Kleber von dem Hautschutzring nicht vertrage.
Muss mal ausprobieren, dass ich den hautschutzring auf die Basisplatte klebe, und dann auf meine Haut lege, dass müsste doch vielleicht auch gehen??????
Die Salbe werde ich hier nicht bekommen. (Muss erst warten bis ich hier drausen bin, aus dem schxxxx Haus)(Reha)Aber danke Dir Maria...*freu*
Liebe Grüße Sonja
von Rosinante » 12.09.2007, 15:33
Dass ich die Platte alle zwei Tage wechseln soll, haben die mir im KH, und Stomatherapeuten gesagt.
von RedSonja » 12.09.2007, 19:26
So denke ich auch!
Ich habe jetzt noch in der Reha ca eine Woche, und hab noch ein paar Basisplatten und Hautschutzplatten zur verfügung.
Wenn ich hier die Reha verlassen habe, will ich schauen, dass zu mir nach Hause die Stomatherapeutin (von PupliCare) wieder kommt, und mir für die restiliche Zeit was ich noch habe mein Stoma richtig ausmisst.
Hoffe allerdings, dass die hier in der Reha noch ein paar zur Verfügung haben, und sie mir dann auch noch mit nach Hause geben.
Danke Dir!
Liebe Grüße
Sonja
von Monsti » 12.09.2007, 19:48
Hallo Sonja,
hast Du es schon mal ohne zusätzliche Hautschutzringe, also nur mit der Basisplatte versucht? Ich z.B. vertrage keinerlei Pasten oder Hautschutzringe. An meinen Bauch kommt nur Wasser und die Basisplatte (Beutelchen natürlich auch ...).
Darüber, wie oft eine Basisplatte gewechselt werden sollte, gibt es keine Regel. Teilweise habe ich meine Platte sogar 5 Tage lang auf dem Bauch. Das bisherige Maximum bei meiner jetzigen Versorgung war ein Wechsel am 7. Tag, das Minimum nach 5 min. - im Durchschnitt wechsle ich nach 3-4 Tagen.
Liebe Grüße
Angie
von RedSonja » 12.09.2007, 20:08
hi Angie,
ich finde es auch ein schwachsinn, dass mir das so beigebracht wurde, dass ich die Platten nach 2 Tagen wechseln soll.
Wenn ich nächste Woche bei PupliCare anrufe, und meine restliche Bestellung mache, wo noch gut sind, frag ich ob Sie dieses mal mehr Basisplatten mitschicken können.
(Das Du sie solang tragen kannst find ich supi)
Grüßle Sonja
von PC Katrin » 12.09.2007, 21:07
Hallo, Ihr Lieben,
es gibt wirklich nur Anhaltswerte, wie oft man eine Basisplatte wechseln "muß"... aber wenns öfter ist, als alle zwei Tage, sollte man über eine einteilige Versorgung nachdenken, denn dann macht das zweiteielige System ehrlich gesagt keinen Sinn.
Zum einen, weil die zweiteiligen Platten ein bißchen mehr "Kleber" (sprich Substanzen, die die Haftfähigkeit erhöhen) enthalten, weil sie ja halt mehr als einen Tag halten sollen, zum zweiten auch aus Kostengründen, denn eine Basisplatte plus ein Beutel kosten klar mehr als ein Einteiler.
Auch hier gibt es die Ausnahmen, manchmal halten Einteiler dann noch schlechter, dann muß man auf diese Lösung zurückgreifen, aber das ist wirklich sehr selten.
Schön, daß Du von einer Kollgein von mir betreut wirst, ich bin sicher, sie kann Dir weiterhelfen, allerdings dürfen wir in eine Rehaklinik nur Muster verschicken, also ruf bitte Deine Betreuerin persönlich an, der Innendienst wird Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen können.
Liebe Grüße
Katrin
von Monsti » 12.09.2007, 21:23
Hallo Katrin,
so ganz sehe ich die Sinnlosigkeit eines zweiteiligen Systems bei sehr häufigem Wechsel der Basisplatte nicht. Der integrierte Filter sämtlicher Beutel, die ich kenne, macht nach ca. 12-14 Stunden schlapp. Zudem benötigen vor allem zierliche Menschen unterschiedliche Beutelgrößen für den Tag und für die Nacht. Selbst die Coloplast-Midi-Beutel sind für mich tagsüber unangenehm, weil sie am Oberschenkel scheuern. Also nehme ich tagsüber Mini-Beutel, nachts die größeren. Bei mir z.B. käme ein einteiliges System sicher teurer, und auch meine Haut fände einen zweimal täglich stattfindenden Wechsel der Versorgung nicht gerade witzig.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe