von cannibalicbride » 30.05.2010, 14:22
Hallo... ich bin noch neu hier und komme auch gleich mal zu meinem Problem.
Ich habe seit längerem das Problem, das sich oberhalb der Stomaöffnung bei mir die Haut gelöst hat, da damals die Platte nich hielt... nun ist es so, das durch die Chemo alles nich flüssiger ist und ich die Entzündung einfach nich in den Griff bekomme. Kennt jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben, wie ich es schaffe, das sich darüber wieder Haut bildet? Wenn die Platte nich richtig hält, dann brennt es manchma höllisch... danke für jede Hilfe...
von Linie 22 » 30.05.2010, 17:19
Hallo eve,
aus Deinem posting geht leider nicht hervor, was Du bis dato schon gegen die Entzündung unternommen hast.
Deshalb empfehle ich Dir die wunde Stelle entweder mit Chironcreme oder Cavillon-Lollys zu therapieren.
Tschüüüss. habe Deine Geschichte ernüchternd ge und hoffe es wird zukünftig alles besser werden , grüßt Silke (Linie 22)
von cannibalicbride » 30.05.2010, 17:57
Mein Fehler..
Diese Lolly´s hab ich ausprobiert, aber danach brannte es noch mehr... derzeit wechsel ich meine Platte alle zwei Tage und beim wechseln tu ich Puder auf die Wunde und um besser abzudichten schneid ich mir immer was von ner Hautschutzplatte zu.
Hält an sich gut, aber spätestens nach dem zweiten Tag löst sich die Platte an der Stomaöffnung und es kommt wieder was an die Wunde ran, das brennt dann ziemlich.
Sorry, hoffe, ihr versteht das so, wie ich´s schreibe, is blöd zu erklären...
von gathy » 30.05.2010, 21:05
ist das denn so schlimm, alle zwei tage zu wechseln??? ich benutze einteilige systeme... und als bei mir die haut schlimm war hat das zeug nicht mal 10 min. gehalten.
Wenn du die zeit hast haben mir die therapeuten geraten, möglichst mal ruhig im bett zu liegen, nix essen und trinken und dann erst mal versorgung weg lassen... da kann sich die haut am besten erholen.
Sonst vlt. mal gürtel versuchen??? sonst hat bei mir auch puder und lollies gut geholfen.
von cannibalicbride » 31.05.2010, 11:29
Nein, so schlimm is es natürlich nicht. Hatte früher auch Einteiler und jeden Morgen gewechselt.
Ich wechsel meist morgens, da ich da die nacht dazwischen hab und es dann morgens wenig läuft.
Wie lang kann ich denn die Versorgung ab lassen? Irgendwann läufts ja wieder.
Den Gürtel hab ich, da es sonst bei mir nicht hält.
von gathy » 31.05.2010, 12:09
na die haben gesagt... ne halbe stunde nix essen und nix trinken, dann ins bett legen (vlt. nen altes handtuch drunter) und ja, ab und warten... wenn du dann solange du liegst auch nix trinkst und ruhig bleibst gehts egtl... also bei mir gings jedenfalls.
Natürlich kompressen bereit legen, falls mal was kommt, aber bei mir ging das erstaunlicherweise echt gut... hab sogar mal 3 stunden ohne gelegen... (muss ja nicht, so viel zeit hat vlt. auch nicht jeder )
versuchs, wenns gar nicht mehr geht "bricht" man halt ab.
von gathy » 31.05.2010, 13:00
doro hat geschrieben:hab sogar mal 3 stunden ohne gelegen...
Glückskind!!
von Jutta B » 31.05.2010, 15:58
Hallo cannibalicbride,
hast du schon einmal versucht die offene Stelle mit Comfeel Plus Wunderverband abzudecken und darüber die Platte zu kleben?
von cannibalicbride » 31.05.2010, 22:07
Bist echt ein Glückskind...
Habs heut beim wechsel ma mit etwas ruhen versucht, aber es lief nur... dabei hab ich nachts so gut wie nichts getrunken und auch nichts gegessen...
hast du schon einmal versucht die offene Stelle mit Comfeel Plus Wunderverband abzudecken und darüber die Platte zu kleben?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe