von Fufukatze » 06.06.2012, 09:44
Hallo,
Ich bin Claudia und pflege seit ca. einem Jahr die 93 jährige Oma meines Mannes , die seit ca sieben Jahren ein Stoma hat. Nun treten zum ersten mal Probleme auf und so bin ich auf der Suche nach einer Problemlösung in Eurem Forum gelandet.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden,wo mein Problem beantwortet wird.
Grüße an alle hier,
Claudia
Vielleicht darf ich noch eine Frage anhängen. Wo finde ich was zum Thema Entzündung? Ich meine nicht an der Klebestelle,da ist alles ok. Direkt wo der Stuhl rauskommt ist es ganz rot. es bildet sich immer mal wie ein Grind,aber das löst sich dann wieder ab und es ist wieder rot drunter.Oma klagt sehr über Schmerzen immer wenn Stuhl kommt. Also vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Danke schon im voraus!
von Skyfire » 06.06.2012, 10:01
Hallo Namensvetterin Claudia ,
ert mal herzlich Willkommen hier im Forum. Schön das du hergefunden hast. Hier ist immer jemand der deine Fragen beantworten kann. Selbst Nachteulen haben wir
Da du neu bist, kannst du schließlich noch nicht alles wissen und so wird dein Beitrag garantiert in die richtige Kategorie verschoben werden, wenn es denn falsch ist, von einem Moderator/Admin. Du bist aber in der richtigen Kategorie!!
Was für ein Stoma hat denn die Schwiegermutter genau? Ein Dickdarmstoma (Kolostoma) oder ein Dünndarmstoma (Ileostoma)?
von Webkänguru » 06.06.2012, 10:06
Hallo Fufukatze,
herzliche willkommen im Stoma-Forum Und hier ist auch deine Frage ganz richtig
Skyfirers Frage ging mir ebenfalls direkt durch den Kopf. Außerdem habe ich mich gefragt, ob ihr das Loch in der Platte passgenau ausschneidet, damit es ganz exakt um das Stoma passt und keine Haut frei liegt oder ob ihr die Platten mit dem vor-gestanzten Loch verwendet. Benutzt ihr zusätzlich Stomapaste oder einen Hautschutzring?
Viele Grüße,
euer Christian
von Skyfire » 06.06.2012, 10:23
Ups,
ich sollt mal richtig lesen, ist ja gar nicht die Schwiegermutzter sondern die Oma deines Mannes ..Sorry
von Häslein » 06.06.2012, 10:25
Hallo,
ich würde das Stoma zur Sicherheit einem Arzt zeigen. Selten gibt es die Möglichkeit, dass dort etwas sein könnte, was nicht dahin gehört.
Zumindest sollte eine Stomafachkraft das Stoma inspizieren, auch eine Begutachtung von "innen", manuelles Austasten wäre m. M. n. zum Ausschluss von Komplikationen sinnvoll.
hier!
LG, Häslein
von zwerg » 06.06.2012, 11:07
Hier wirst du mit Sicherheit viele wertvolle Tipps bekommen.
von Fufukatze » 06.06.2012, 11:13
Danke für die schnellen Antworten.Oh Gott was ihr mich da so fragt...Was für ein Stoma? ...Damit musste ich mich noch nie befassen und Oma selber konnte mir das eben auch nicht beantworten als ich sie fragte. Ich weiß nur daß der Darmausgang verlegt wurde,weil sie den Stuhlabgang nicht mehr kontrollieren konnte und alle anderen Maßnahmen vorher nix gebracht haben.Also gehe ich davon aus dass alles noch vorhanden ist nur das "Popsloch" jetzt auf dem Bauch ist.Wenn euch das weiter hilft......
Zur zweiten Frage: Wir benutzen Platten mit vorgestanztem Loch. Die passt auch super. Es ist so ca ringsherum ca 2mm Haut zu sehen.Zusätzlich benutze ich lediglich eine Lotion die der Stomavertreter mitbringt.Allerdings benutze ich die erst seit die Entzündung da ist,also davon kanns nicht sein.Zumal ich den Eindruck habe seit ich die benutze ist es etwas besser geworden bzw.bildet sich seitdem immer so was wie ein Grind. Was macht ihr drauf wenn ihr eine Entzündung da habt? Hab im Forum was von Puder gelesen.Ist das Babypuder,das hätte ich da oder ist davon abzuraten.
Ja es ist sozusagen die Schwieger-Oma. . Ich hab vor es dem Stomavertreter zu zeigen,der ist auch glaube sehr kompetent und macht auch selbst Schulungen und nimmt alles sehr ernst,aber der ist noch zwei Wochen im Urlaub. Und vor zwei Nächten haben wir nachts nen Arzt gerufen weil sie solche Schmerzen hatte,aber der hat nur geguckt und gemeint so ne entzündung kann schonmal vorkommen.
Ich hab ja einen Verdacht zwecks der Ursache: und zwar hatte sie die letzten Wochen so ziemlich täglich nach einem Glas Fruchtsaft verlangt,was ich ihr auch gegeben hab. Seit dem die Entzündung da ist hab ich ihr aber keinen mehr gegeben.
von Skyfire » 06.06.2012, 11:38
Hi Claudia,
ich vermute mal das die Schwiegeromi ein Kolostoma hat, da sie (so wie ich das nun rauslesen konnte) den Stuhlgang auf normalen Wege nicht mehr hätte halten können, richtig?
2 cm Platz auf jeder Seite ist nicht das non plus ultra damit die Haut nicht gereizt wird. Schau das du Platten bekommst die du entweder selber ausschneiden kannst, oder halt kleiner ausgestanzt worden sind.
Ein klein wenig darf Platz zwischen Platte und Stoma sein, aber bitte keine 2 cm ,, eher 2 millimeter auf jede Seite. Dies kann man ausgleichen mit einer Paste oder Hautschutzringe die es speziell dafür gibt.
Ich würde jetzt erst mal schauen das die Haut wieder in Ordnung kommt. Bei jedem hilft da was anderes. Bei mir z.B. hilft da ganz gut wenn du auf der geplagten Haut Varihesive (das sieht aus wie eine zweite Haut die man auf die eigene Haut auflegen kann) oder von Coloplast Protective Sheet, es nimmt die Feuchtigkeit die bei einer Entzündung auftritt recht gut auf. Pflegen kannst du die Haut mit Chironcreme (diese Artikel dürfte eine gute Stomatherapeut/in alle kennen ).
Damit dürfte die Haut relativ schnell abheilen und deine Schwiegeromi klagt dann bestimmt auch nicht mehr über Schmerzen.
Ich hoffe es hilft auch in deinem Fall.
Wenn du weitere Fragen hast. Immer nur her damit. Wäre doch gelacht wenn wir die Omi nicht wieder zum lachen kriegen würden
Edit: P.S. Stomatherapeut/in unbedingt draufschauen lassen, denk dran, wir sind ein Laienforum!!
P.P.S ...
Es kann schon sein das die Fruchtsäfte die Haut angreifen, da sich dadurch ja auch mehr Säure in den Ausscheidungen befindet und somit die Ausscheidungen auch aggressiver sind, aber ich befürchte es liegt an der zu großen Öffnung, auf Dauer hält das keine Haut aus
von Fufukatze » 06.06.2012, 11:43
Danke für die Tipps. Hast Dich leider nocheinmal verlesen. Es sind 2mm .
Aber von Puder ratet ihr ab... sonst hätt ich das erstmal probiert bis ich diese andere genannte Creme hab.
von Skyfire » 06.06.2012, 11:46
So, nun wirds Zeit Claudia, ich geh zum Optiker
Eitelkeit hin, Eitelkeit her .. so bringt das nichts ..
Nun weiß ich meine Langeweile für heute endlich zu vertreiben
Dann bitte nur die Chiron nehmen, damit Eincremen .. vielleicht ein wenig von dem Protective Sheet vorerst drauf legen um die Entzündung herum und die Haut ein wenig die Gelegenheit geben zu regenerieren ..
Bitte in dem Fall bitte unbedingt Stomatherapeut/in drauf schauen lassen!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe