von inges tochter » 19.12.2010, 12:45
hallo liebe mitstreiter,
erst mal wollte ich berichten, dass wir alle proben für die stoma versorgung meiner mutter durch probiert haben, und seit dem halten wieder die platten von coloplast, die wir schon seit 1 jahr benutzen. ich mache den ring und die platte richtig schön weich mit einem fön und seit dem hält es bomben fest, besser als alles was wir ausprobiert haben. na ja man steckt nicht drin, in den platten, aber ich glaube auch bei der platten kleberei ist weniger mehr. ich habe wahrscheinlich zu viel benutzt, um die platten fest zu bekommen.
so nun zu unserem neuen problem. meine mam hatte in den letten tagen eine grippe und um ihr was gutes zu tun, habe ich ihr acc 600 gegeben, gestern und vorgestern, nun hat sie seit heute nacht massive durchfälle, ich schätze mal, dass da ca. 5 bis 6 liter wässriger stuhl raus gekommen sind. zum glück hatte ich gestren abend den langen groß volumigen schlauch mit dem riesigen beutel darn gemacht.
den benutze ich schon mal am wochenende, damit ich und meine mutter mal durch schlafen können.
sonst hätte es heute nacht ein riesige schweinerei gegeben. und ich könnte jetzt sehr gut kontrollieren, wie viel raus gekommen ist.
da solch massive durchfälle bei älteren menschen lebensbedrohlich sein können, muß ich heute sehen, dass sie genug flüssigkeit bekommt und med. um den durchfall zu stoppen.
sie hat bis jetzt schon 2 mal imodium bekommen und eben noch 2 beutel colina pulver und ich hoffe, das das hift.
habt ihr mit acc 600 auch solche erfahrungen gemacht?
denn einen anderen übeltäter kann ich mir für den durchfall nicht vorstellen.
ich lasse meinen pc heute den ganzen tag an und würde mich über resonanz freuen.
lieben gruß eure bea inges tochter
von Hannemann » 19.12.2010, 15:25
Hallo Bea.
bei so massiven Durchfall würde ich einen Arzt fragen.
auch am sonntag.
liebe Grüße Hanni.
von inges tochter » 19.12.2010, 15:43
hallo liebe hanni, erst mal danke für deine schnelle antwort.
natürlich habe ich auch schon an einen dok. gedacht, hatte noch die hoffnung, dass einer eine super idee hat, die auch ohne dok. helfen könnte.
sie hat jetzt im laufe des tages schon 3 imodium und 4 beutel colina pulver bekommen.
habe salzstangen gemörsert und mit cola verrührt.
und das jetzt auch schon zum 2. mal.
bis jetzt ohne erfolg. wie gesagt, müßten so ungefähr 5 bis 6 liter flüssiger stuhl gekommen sein. wenn die letzte salzstangen portion nicht helft, gehts ab ins krankenhaus.
sie sollte eigentlich morgen in die kurzzeit pflege, damit ich noch ein paar tage urlaub von der pflege meiner mutter habe, aber wie es aussieht wird das nix. wenn sie im krankenhaus ist, bedeutet das für mich ja auch wieder stress und die sorge, dass sie wieder auf die beine kommt.
ich melde mich noch mal, wenn ich wenn ich weiß, wie es weiter geht.
lieben gruß bea
von Sabine049 » 19.12.2010, 16:10
Hallo Bea,
aus eigenen Erfahrungen kann ich Deine Vermutung bestätigen bzw. stützen. Das Medikament ACC 600 wirkt bei mir abführend und zusätzlich magensäurefördernd.
Falls noch nicht selbst recherchiert, schau Dir einmal nachstehenden Verknüpfungsverweis von Onmeda an:
http://medikamente.onmeda.de/Medikament ... nt-10.html
Liebe Grüße Sabine
von tierfreund » 19.12.2010, 18:17
Hallo Bea,
kann mich dem Post von Sabine049 nur anschließen.
Auch bei mir rauscht es,sobald ich das ACC nehme,nur so durch.
LG Tanja
von inges tochter » 20.12.2010, 01:37
erst mal vielen dank für eure erfahrungen, bzw. bestätigungen.
ich hatte auch ACC 600 in verdacht. meine mam ist dann doch noch per notarzt und RTW ins krankenhaus gekommen. sie war zum schluß so sehr ausgetrocknet, dass sie beim transfer vom bett in den stuhl der sanitäter kollabiert ist und wie tot aussah.
ich hatte alles versucht, immodiom, noch ein ähnliches präperat, colina pulver, was sonst gut hilft und salzstangen gemörsert mit cola verrührt, trockenes brot und zu guter letzt habe ich ihr auch noch kohle kompretten gegeben, davon hat sie dann fürchterlich erbrochen und baute sofort ab. und der stuhl rannte weiter wie wasser aus ihr raus. sie hat so lange sehr gut getrunken und auch meine manschereien gegessen.
das man mit einem ileostoma so schnell austrocknet hätte ich nie im leben gedacht. und da ich vom fach bin, ist das natürlich doppelt so peinlich zu versagen!!
ich war noch bis 22 uhr bei ihr und man sah, dass sie sich langsam durch die infusionen erholt hat. ich hoffe jetzt nur, dass die organe nicht mit angegriffen worden sind. das würde ihr todesurteil bedeuten.
denn da ist nichts mehr, was sie einer schweren erkrankung entgegen setzen kann. sie hat in letzter zeit sehr viel abgenommen.
nochmal vielen dank für eure reaktionen und ich halte euch über meine mam inge auf dem laufenden.
lieben gruß bea
von tierfreund » 20.12.2010, 08:54
Hallo Bea,
inges tochter hat geschrieben:und da ich vom fach bin, ist das natürlich doppelt so peinlich zu versagen!!
von Hannemann » 20.12.2010, 17:55
Hallo Bea.
Ich wollte nur mal nachfragen wie es jetzt deiner Ma geht.
mache mir Gedanken wie du mit ganzen Situation zurechtkommst. Ich wünsch dir ganz viel Kraft und daß es deiner Ma bald wieder besser geht. Meine bessere Hälfte hatte auch schon mal eine ähnliche Durchfallgeschichte. wurde dann im KH mit Infusion und Opi-i behandelt.war dann nach 3 Tagen wieder gut.
mach dir bitte kein schlechtes Gewissen, auch eine Fachkraft kann nicht immer alles wissen.
Ich drück die Daumen daß es schnell wieder gut wird.
Hanni
von inges tochter » 21.12.2010, 01:20
hallo ihr lieben,
vielen dank für eure aufmunternden worte, ich war heute morgen bei ihr und heute nachmittag. die massiven durchfälle halten weiter an, leider waren zu dem zeitpunkt noch keine laborwerte da. sie bekommt,so hoffe ich ausreichend infusionen, aber ich habe sofort gesehen, dass sie sehr schlecht aussieht. tiefe augenhöhlen, ränder unter den augen, und zum teil zu schwach zum sprechen. ich habe mich sehr gewundert, dass man bei ihr keine bilanz gemacht hat, um ein und ausfuhr zu kontrollieren. aus meiner erfahrung ist das bei so einer geschichte das oberste gebot.
ich bin unzufrieden aber eingigermasen beruhigt nach hause gegangen.ich wurde eben aber so unruhig und habe im krankenhaus angerufen, und man teilte mir mit, dass sie auf die intensiv station verlegt wurde, weil die nierenwerte sich verschlechtert haben und der blutdruck sehr niedrig war. man hatte doch glatt vergessen mich zu informieren?!?!
ich hoffe und bete, dass der kampf den wir beide dieses jahr schon hatten und ihn gut gemeistert haben, nicht um sonst war. denn sie war im januar nach der lenor geschichte und dem versagen der ärzte schon so gut wie tot. ihre unbedarftheit durch den alzheimer und meine sture kämpfernatur haben es bis gestern geschafft, mit allem so gut fertig zu werden, dass meine mutter ein entsprechend behütetes und ausgeglichenes leben führen konnte. wir hatten jetzt zu letzt die perfekt stomaversorgung gefunden und alles lief in normalen geregelten bahnen. tagespflege mit therapien und liebevollen menschen, die sich sehr um sie bemüht haben.
tja, leider zieht sich das schon seit vielen jahren durch mein leben. immer wenn ich dachte, dass alles gut läuft für meine familie und mich, kam irgendein herber rückschlag. mein unfall,durch den ich meinen beruf aufgeben mußte(habe es geliebt anderen menschen zu helfen ), der tot meines sohnes ein jahr später, die letzten 4 jahre meine krebs und hepatitis c erkrankung und gleichzeitg alzheimer meiner mutter, mit dem unglücklichen ausgang im januar.
meine psychologin fragt mich immer, wie ich es überhaupt noch schaffe zu lächeln.
aber das wißt ihr mit sichherheit aus eigener erfahrung, wie sehr ein mensch in krisen situationen über sich hinaus wachsen kann. man muß einfach auch für die kleinen glücklichen augenblicke im leben dankbar sein. ein verbitterter mensch ändert auch nichts an seinem schicksal, oder?
mal sehen, ob ich heute nacht ein auge zu bekomme, aber ich werde an euch denken und kraft aus euren lieben worten schöpfen.
ich melde mich morgen abend wieder.
liebe grüße eure bea inges tochter
ps. vielleicht sollte man einen kleinen engel mit in die smilies aufnehmen!
von Hannemann » 21.12.2010, 17:30
Hallo liebe Bea.
lass dich mal ganz fest von mir drücken.
Ich schreib die eine PN
Hanni
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe