Neu hier? | schnell registrieren!

Erkennen von Unterwanderung/ Auslaufen – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Erkennen von Unterwanderung/ Auslaufen

Beitrag von WaSa » 29.08.2007, 12:27

Hallo!
Ich bin neu, und wollte mal fragen, wie Ihr das mit der Unterwanderung handhabt. Bis man merkt, dass was ausläuft ist es oft schon zu spät!
? Gibts jemanden, der das rechtzeitig (bevor es zur Katastrophe kommt) erkennt?
? Wie erkennt ihr das?
? Hat jemand einen guten Tipp/ Trick? :troest:

Vielen Dank schon mal!
Wa Sa

kein Profilfoto
WaSa

Mitglied

Beitrag von doro » 29.08.2007, 12:43

Hallo WaSa,
willkommen im Forum :ballon:

Unterwanderungen erkennst Du,im günstigen Fall, am Brennen der Haut .

Ansonsten nur am Üblichen,feuchte Hose oder wenn der Beutel plötzlich sehr dünn wird, dann hat sich der Stuhlgang seinen Weg in die Freiheit gesucht.:abgedreht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von daydream » 29.08.2007, 13:10

Hallo WaSa,

noch ein paar zusätzliche Anregungen: ;)

Wenn Du unterwegs bist, ist es wohl am besten Du hast eine extra Platte (bei zweiteiligen Systemen) und 1 - 2 Beutel immer dabei! Gelegentlich fehlt es in den öffentlichen Toiletten auch an Klopapier und wenn man Pech hat, ist die Unterwäsche, die Hose etc. auch nicht mehr zu gebrauchen... Sicherheitshalber müsste man eigentlich auch was zum umziehen mitnehmen, aber wer macht das schon? Wenn der Beutel voll ist, kann das "Unglück" viel schneller passieren als man denkt. Deshalb immer rechtzeitig leeren bzw. wechseln!
Wie doro bereits sagte, ist die Unterwanderung noch am ehesten am Brennen der Haut zu erkennen. Am besten lässt Du es gar nicht so weit kommen. Wenn Du darauf achtest, dass die Öffnung auf der Platte möglichst genau passt, dann kommt auch nichts unter die Platte. Ich wechsle meine Platte und pflege mein Stoma täglich. Das tut meiner Haut gut und ich fühle mich etwas sicherer.

Viele Grüße
Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Beitrag von WaSa » 29.08.2007, 15:04

Vielen Dank schon mal,

Kennt ihr was, das irgendwie präventiv wirkt? Dass man irgendwie rechtzeitig eingreifen kann und genug spielraum hat, bevor es zu spät ist?

:confused:

kein Profilfoto
WaSa

Mitglied

Beitrag von doro » 29.08.2007, 15:11

Nein, ABER das wäre 1. Super und 2. etwas für unseren Tüftler " Daniel Düsentrieb " :kiss:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von daydream » 29.08.2007, 15:27

WaSa hat geschrieben:Vielen Dank schon mal,

Kennt ihr was, das irgendwie präventiv wirkt? So ne Art Warnanlage, die rechtzeitig bescheid gibt und genug spielraum lässt, bevor es zu spät ist?

:confused:

Mensch wäre ich froh darüber!

Stell Dir mal folgendes vor:
Du sitzt im Zug und merkst Dein Beutel wird langsam voll. Du machst Dich auf den Weg zur Toilette, die Du auch noch glücklich erreichst. Und da passiert's :absauf:
Deine Unterwäsche, Deine Hose, alles versaut. Du hast noch 1/4-Stunde bis zum Bahnhof, wo Du aussteigen musst.
Was machst Du in einem solchen Fall?

Wer jetzt denkt, das ist ein Horrorszenario hat ganz sicher recht - aber es ist alles aus dem Leben gegriffen. Hoffentlich passiert Dir so etwas nie.

Liebe Grüße
Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 29.08.2007, 17:10

Hallo WaSa,

es wäre, wie alle schon schrieben, ein echtes Glanzstück, wenn wir so nen Art Alarmknopf im System hätten.

Ich spüre es manches Mal an der plötzlichen Wärme (meistens schon zu spät) oder wie sich die Platte langsam unter Druck abhebt (auch meistens zu spät). Oft aber spüre ich wie sich der Darm innen fertig macht zum Ausspucken, indem er sich wie bei einem Darmkrampf zurückzieht.

Nach vielen peinlichen (mitten in der Welt da draußen und weit weg von nem Klo) Unfällen klebe ich mir öfters diese Fixpflaster über die Schwachstellen um einen evtl. Unfall zu vermeiden, bzw. mehr "Halt" über die Platte zu bringen.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von doro » 29.08.2007, 19:28

Es müsste so etwas ein Art Air Bag für uns geben :rolleyes: der sich bei Gefahr als ÜBER-zieherbeutel über
unsere Stummel wölbt :D
Sozusagen ein Stoma- Bag,

es wäre, wie alle schon schrieben, ein echtes Glanzstück, wenn wir so nen Art Alarmknopf im System hätten
das wäre ein Segen :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 29.08.2007, 19:39

Servus WaSa,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club!

Auch bei mir ist heftiges Jucken und Brennen unter der Stomaplatte ein untrügliches Zeichen dafür, dass ein Versorgungswechsel ansteht. Allerdings glaube ich, dass dieser extreme Juckreiz primär bei uns mit einem Ileostoma entsteht, da unsere Sekrete nun mal sehr aggressiv sind.

Außerdem benutze ich die Assura-Extra-Platten von Coloplast, die speziell für Uro- und Ileostoma-Träger konzipiert wurden. Da diese transparent sind, sehe ich (zumindest tagsüber) rechtzeitig, wann ich wechseln muss. Aber, wie gesagt, der Juckreiz ist schon vorher da.

Bei den Assura-Extra-Platten ist es auch so, dass sich der Bereich innerhalb des Rastrings zunehmend weiß färbt. Ist er komplett weiß, ist es Zeit zum Wechseln.

Die meisten Pannen sind mir in der Nacht passiert, wenn sich der Beutel zu stark aufgebläht hatte und quasi die Platte vom Bauch sprengte. Aber das ist mir vor allem in den ersten zwei Jahren nach der Stomaanlage passiert. Meine letzte Panne liegt ewig zurück. Ich glaube, dieses Jahr hatte ich noch gar keine Überschwemmung und letztes nur eine. Es macht auch die Routine ...

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Peggy » 29.08.2007, 22:26

Hallo WaSa,
als ich noch das 2teilige Versorgungssystem benutzte, war bei mir auch oft die Platte unterwandert und ich merkte es viel zu spät. Man gab mir auch den Tipp, auf das Jucken der Haut zu achten und, was bei mir ganz schlimm war, auf das Müffeln bzw.
wenn ich roch, daß ich roch :D:haarezuberge:, dann wurde ich "undicht". Vielleicht ist es bei Dir ähnlich, sobald Du was riechst, könnte es sein, daß Du schnellstens wechseln mußt. Später bin ich dann auf Einteiler umgestiegen, die haften bei mir viel besser. Aber ab und zu gibt´s trotzdem noch "Malheure".
Alles Gute wünscht Dir
Peggy

kein Profilfoto
Peggy

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: