Neu hier? | schnell registrieren!

Esteem einteiliger Ausstreifbeutel von Convatec – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Esteem einteiliger Ausstreifbeutel von Convatec

Beitrag von arielle » 18.02.2009, 22:03

Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Da derartige Pannen bei mir schon öfters der Fall waren, bin ich nämlich schon am Überlegen, ob ich nicht wieder die Versorgung wechseln soll. Aber eigentlich wäre ich ja, abgesehen davon, mit den Sensurabeuteln sehr zufrieden. Andererseits möchte ich nicht immer mit der Angst leben, dass ich nachts wieder in einer Überschwemmung aufwache. :abgedreht:

Liebe Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von Jovako » 19.02.2009, 15:54

Hallo arielle und dieterbb

vielleicht probiert Ihr von SenSura die Zweiteiler? Dann braucht Ihr nicht auf den (Klett)Verschluss zu verzichten, der meiner Meinung nach am besten zu reinigen ist. Auch ist das Risiko einer Hautirritation geringer, weil man die Hautschutzplatte länger drauf lassen kann und nur den Beutel täglich wechselt. Außerdem könnte man verschiedene Beutelgrößen wählen, z.B. einen kleinen am Tag und einen maxi in der Nacht. Noch ein Vorteil bei SenSura Zweiteilern ist, dass man den Beutel drehen kann, ohne ihn von der Basis zu lösen. Man kann ihn z.B. nachts zur Seite drehen.

Auch wenn die Ursprungsfrage schon beantwortet ist, habe ich die gleiche Vermutung, wie Webkänguru sie hat. Ich denke auch, dass es ein Übersetzungsfehler ist. Hab in verschiedenen Beschreibungen von unterschiedlichen Systemen schon einige Fehler entdeckt. Mir fällt das sofort auf, nur die eigenen Fehler nicht.

Ach so dieterbb - auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von arielle » 19.02.2009, 20:52

Hallo Jens,

danke für den Tipp. Den Zweiteiler von Sensura benutze ich auch, und ebenso zeitweise auch den Einteiler. Mit dem Zweiteiler bin ich zufrieden, aber der Einteiler ist halt etwas flacher, da er keinen Rastring hat. Und als Frau liebe ich halt zu manchen Gelegenheiten auch den flachen Einteiler, und sei es nur wegen enger anliegender Kleidung. :D

Interessant wäre deshalb für mich gewesen, ob Coloplast mit Sensura hier tatsächlich keine gute Qualität hat bzw. ob andere ähnliche Erfahrungen mit dem Einteiler gemacht haben. Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas hierzu.

Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass ein bewährter Beutel plötzlich Qualitätsmängel hat. Aber meine "Überschwemmungs"erfahrungen sind nun mal da, deshalb bin ich skeptisch.

Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von Jovako » 19.02.2009, 22:48

arielle hat geschrieben:Interessant wäre deshalb für mich gewesen, ob Coloplast mit Sensura hier tatsächlich keine gute Qualität hat bzw. ob andere ähnliche Erfahrungen mit dem Einteiler gemacht haben. Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas hierzu.

Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass ein bewährter Beutel plötzlich Qualitätsmängel hat. Aber meine "Überschwemmungs"erfahrungen sind nun mal da, deshalb bin ich skeptisch.

Deine Skepsis kann ich verstehen, in der Produktion ist fast so - viele Köche verderben den Brei. Wenn ein Produkt durch mehrere Etappen läuft und nur einer einen Fehler macht, kann es sein, dass eine ganze Tagesproduktion oder Charge hinüber ist. So etwas kann in jeder Produktion passieren. Wenn ein Konditor z.B. Zucker und Salz verwechselt und sein Produkt nicht kostet - dann schmeckt der Kuchen dann erst beim Kunden anders. Nur kann bei Coloplast der Kontrolleur in der Qualitätssicherung nicht jeden einzelnen Beutel an den Bauch heften und testen. Deshalb sollte man es so machen, wie es Webkänguru getan hat - den Karton zurück schicken und Ersatz erhalten und dann testen. ist es dann immer noch so, dann würde auch ich skeptisch sein. Wenn es also Qualitätsprobleme gibt, muss das nicht heißen, dass das Produkt schlecht ist, sondern vielleicht nur eine Charge.

Liebe arielle - wenn Du das jetzt so gelesen hast, könnte man das anders interpretieren, also stell Dir vor, ich hätte es Dir verbal in ruhigem Ton erklärt. Nicht dass Du denkst, ich meine es böse!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von arielle » 19.02.2009, 23:31

Hallo Jens,

kein Problem, ich weiß, dass du es gut meinst, kenne dich ja schon vom lesen :-).

Wenn es mit Kartonzurückschicken getan wäre, wäre ich froh. Aber damit ist es leider nicht getan. Ich habe schon dreimal jeweils einen Karton in mein Sanitätshaus zurückgebracht und Ersatz erhalten. Und bei jedem neuen Karton hatte ich immer mal wieder, ganz unerwartet, nachts ne Überschwemmung. Es geht also nicht nur um eine Charge, sondern um verschiedene.

Ich benutze die Sensurabeutel seit 4 oder 5 Monaten, und seit 4 oder 5 Monaten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass immer mal wieder (aber selten) ein Beutel an der Schweißnaht oder an der Verbindung zur Platte nachts undicht wird. Deshalb meine Skepsis.

Liebe Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von dieterbb » 20.02.2009, 00:41

Hallo Arielle,
ich hatte die gleichen Probleme wie von Webkänguru beschrieben, und zwar bei drei unterschiedlichen Chargen von Sensura-Beuteln. von 10 Beuteln waren immer 1 bis 2 Beutel defekt, meistens nachts aber auch am Tage Ich hatte die fehlerhaften Beutel fotografiert und der Fa. Coloplast geschickt, damit die den Fehler einkreisen können. Natürlich hoffe ich, das die das Problem in den Griff bekommen. Ich hatte anlässlich der fehlerhaften Sensura-Beutel entsprechende Produkte von 5 weiteren Herstellern getestet. Die Sensurabeutel haben am Besten abgeschnitten, wenn nicht dieses Qualitätsproblem wäre.Ich möchte mich eigentlich wieder von den Convatec Beuteln verabschieden.Diese haften zwar auf der Haut wie angewachsen, aber ich kriege sie desnalb auch nur mit großer Mühe wieder ab. Der Convatec -Manager hat mir irgendwelche Tücher versprochen, die beim Ablösen helfen sollen. Mal sehen, ob das was bringt.
Gruß
Dieter

kein Profilfoto
dieterbb

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 20.02.2009, 00:47

Hallo zusammen,

ich gehöre wohl zu den glücklichen die mit sensura (Zweiteilig) noch kein Problem hatte. (dreimalaufholzklopf)
Ich hoffe doch das ich auch weiterhin von fehlerhaften Chargen verschont bleibe

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von arielle » 20.02.2009, 11:57

Hallo Dieter, danke für deine Antwort.

Auch ich ziehe in Erwägung, mich von den 1teiligen Sensura zu verabschieden, wenn auch nur ungern. Dass du damit die gleichen Erfahrungen gemacht hast wie ich, ist gut zu wissen und bestärkt mich in meinem Beschluss. Dachte schon, ich sei die einzige, die Probleme mit den 1teiligen Sensurabeuteln hat. :confused:

Kennst du schon den Pflasterentferner von Coloplast? Der würde dir sicher auch beim Ablösen der Beutel entfernen.

Viele Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von arielle » 20.02.2009, 12:01

Hallo Siksi,

mit den 2Teilern von Sensura hatte auch ich noch niemals Probleme, nur mit den 1Teilern.

Auf dass es für uns alle weiterhin so bleibt.... mit dir auf Holz mitklopf. :D

Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 21.02.2009, 15:12

Da hab ich ja Glück, hatte mit Undichtigkeit der Beutel noch nie Probleme, nehme Sensura mini Ausstreifbeutel einteil, seit es Sie gibt. Was mir aber seit der letzten Packung auffällt, das Sie eher zu müffeln anfangen, weis aber nicht ists der Filter, denke aber eher es ist was mit dem Material des Beutels...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: