von dieterbb » 18.02.2009, 11:22
Wer kann mir folgenden Satz in der Gebrauchanleitung erklären: "Wenn dieses Produkt kürzer als 2 Tage getragen wird, können Hautirretationen auftreten".Den Convatec Mitarbeitern selbst ist diese Warnung unerklärlich. Sie empfehlen den täglichen Wechsel, trotz Warnung in der Gebrauchsanweisung.
von Chief » 18.02.2009, 11:42
Hallo dieterbb,
also wenn das schon den Mitarbeitern von Convatec nichts sagt was denkst Du können wir mit solch einer Aussage anstellen?
Hautirritationen können immer, zu jeder Zeit an jedem Ort und bei jedem Benutzer auftreten (oder auch nicht).
Ich weiß das bringt dich nicht wirklich weiter aber wenn selbst der Hersteller nicht weiß was diese Aussage bedeutet.
Handelt es sich hierbei um einteilige Systeme?
Es ist auch ratsam und üblich sich bei verfassen des 1. Beitrags zumindest kurz vorzustellen und hallo zu sagen.
Ich sage dann mal hallo und heiße dich herzlich willkommen hier im Stoma-Forum.
Gruß
Uli
von Siskinanamok » 18.02.2009, 12:53
Hallo dieterbb,
erstmal herzlich willkommen hier.
Ich kann mir vorstellen, (aber nur wenn es sich um Zweitteiler handelt) das sich die Platte in den ersten zwei Tagen nur sehr schwer entfernen lässt, und das zu zusätzlichen Hautreizungen führen kann. Ich habe bei mir selbst beobachtet, wenn ich die Platten in den ersten zwei Tagen wechsele, das beispielsweise auch die Stomapaste noch nicht ausgehärtet ist, und sich nur durch "rumpulen" restlos entfernen lässt...
Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir!
Ansonsten kann ich chief nur zustimmen, das Hautirritationen auch sonst entstehen können, das ist eben von Person zu Person und Versorgung zu Versorgung unterschiedlich.
Liebe Grüße
Siski
von dieterbb » 18.02.2009, 13:24
Hallo Forum-Mitglieder,
wie von Chief angeregt, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 63 Jahre alt und wegen einer Bestrahlungs-Stenose seit ca. 6 Monaten Ileostomaträger.Bis vor Kurzem habe ich Coloplast-Sensura-Beutel getragen. Doch die haben z.Zt. Qualitätsprobleme. Mit meiner Frage hatte ich mich zunächst an Mitarbeiter der Firma Convatec selbst gewand.Für diese war der Warnhinweis in der Gebrauchsanweisung unerklärlich. Inzwischen bin ich von einem kompetenteren Mitarbeiter (stellvertretender ärztlicher Direktor) der Firma angerufen worden. Er gab mir folgende Erklärung: Je öfter der (einteilige) Beutel gewechselt wird, um so größer ist die Gefahr von Hautirritationen. Empfohlen wird aber trotzdem der tägliche Wechsel. Ich denke, meine Frage ist damit beantwortet. Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Gruß
Dieter
von Chief » 18.02.2009, 14:00
Hallo Dieter,
so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht aber es ist doch Blödsinn was die da schreiben. Natürlich wechselt man gerade den Einteiler min. 1 x am Tag (oder auch öfters).
Nun ja, das hast Du ja nun geklärt.
Mit meinem Tip von wegen kurz vorstellen war auch nicht böse gemeint.
Gruß
Uli
von tierfreund » 18.02.2009, 15:44
huhu @ all,
meistens wird eine Anleitung gedruckt,die dann blöderweise für fast alle Systeme gild.
So ist es mir mal aufgefallen....
LG Tanja
von Linie 22 » 18.02.2009, 16:39
Hallo dieterbb,
über Einteiler von Convatec und deren Gebrauchsanleitung kann ich Dir leider nicht behilflich sein, da ich Einteiler von FOR LIFE trage. Aber auch bei FOR LIFE befindet sich in jeder Packung stomocur a 30 St. eine Gebrauchsanleitung. Benutzt bzw. benötigt habe ich diese jedoch noch nie, da ich im KH und im Anschluss daran zu Hause von einer Stomtante angelernt, beraten sowie betreut wurde.
Ach ja - eins noch, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Tschüüüss, grüßt, gebrauchsanleitungsgenervt, Linie 22
von arielle » 18.02.2009, 20:41
Hallo Dieter,
was du über die Qualitätsprobleme von Sensurabeuteln schreibst, interessiert mich sehr, denn ich benutze
ebenfalls die einteiligen Sensura-Ausstreifbeutel seit ca. 4 - 5 Monaten und habe schon 3 oder 4mal nachts eine Panne gehabt, der Beutel war irgendwo nicht dicht (was man tags aber nicht bemerkt hat). Es war also nicht die Platte unterwandert, sondern wirklich der Beutel irgendwo an einer Schweißnaht aufgegangen. Meinst du das, wenn Du von Qualitätsproblemen schreibst? Oder meinst du etwas anderes? Wäre toll, wenn du es kurz erklären könntest.
Grüße von arielle
von Webkänguru » 18.02.2009, 21:56
Hallo dieterbb,
vielleicht ist das auch mehr ein Übersetzungs-Misverständnis in der Gebrauchsanleitung. Kennen wir ja auch von Elektrogeräten
Im Ernst, man muss es einfach ausprobieren, jeder Mensch reagiert ein bischen auf die Subtanzen in der Basisplatte. Meist geht es gut, auch wenn ein Einteiler mal zwei Tage auf der Haut bleibt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Webkänguru » 18.02.2009, 21:58
Hallo arielle,
ich hatte vor kurzem auch ein Paket SenSura Einteiler, bei denen sich die Verbindung der Beutel an der Basisplatte gelöst hat und die Soße raus gelaufen ist. Ich habe den Karton an Coloplast geschickt und habe Ersatz bekommen. Wwar wie gesagt nur ein Karton.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe