von mini62 » 30.01.2010, 11:22
Hallo Andrea,
auch von mir zuerst ein herzliches willkommen hier im Forum!
Bisher habe ich nur still mitgelesen, wollte mich aber jetzt doch mal mit einklinken.
Ich muss Juttas Rat sehr unterstreichen!!!
Während einer Chemo (also während der ganzen Chemozeit)
bitte keine eigenmächtigen Experimente starten. Hier ist erst ärztliche Abklärung angesagt. Du tust deinem Vater evtl. nichts gutes, wenn jetzt eigenmächtig gehandelt wird. Sollte man euch hängen lassen, pocht auf eine Untersuchung und seid hartnäckig!!!!
Alles Gute für deinen Dad!
LG Petra
von andreina » 01.02.2010, 09:10
Papa war bis Samstag wieder im Krankenhaus (Chemo) und auf Grund der Schmerzininfusionen ist es ihm auch "gut" gegangen. Nur leider zu Hause nicht mehr, die erste Nacht war schon wieder ein Albtraum! Er bekommt zwar div. Medikamente (Deflon, Sitzbäder.....)aber es hilft alles nichts! Die Flüssigkeit aus dem Darm hat jetzt leider auch schon eine Rotfärbung? Blut?? Uns war ja klar, dass das alles nicht ohne Probleme sein kann, aber in diesem Ausmas?? Eine Woche muss er die Bestrahlungen noch aushalten und dann gibt es 6 Wochen Pause, ich hoffe das die Schmerzen dann ein wenig abklingen!
Alles Gute
Andrea
von Murphy » 01.02.2010, 15:06
Hallo,
eigenrlich wollte ich mich nicht einmischen, aber jetzt muß ich mich doch melden. Diese Schmerzen sind leider wirklich die Nebenwirkungen und echt fies. Ich weiß auch, daß Vitamine etc, die Wirkung der Chemo herabsetzen können. Wenn mir jemand damals den Tipp mit den Schüßlersalzen gegeben hätte, wäre ich echt froh gewesen. Abklären sollte man es schon kurz mit dem Onkolgen, aber das Schüßlersalze die Chemo beeinflußen sollen ist mir neu. Ich stand damals unter drei Schmwerzmiteln unter anderem einem Opiat und war nicht schmerzfrei. Wenn es anders geht warum nicht???
Und ganz ehrlch diese ständigen Koloskopien, was bringen sie denn, ja es ist alles entzündet, ja man kann einen Schaum ins Rektum eingeben, aber mal ehrlich mir hat es außer Schmerzen nix gebracht.
Am Besten wirklich die Therapie abwarten, dann wird es sicherlich besser und vor allem nicht verrückt machen lassen.
Die Darmschleimhaut ist entzündet, daher ist es völlig normal, daß Secrete abgehen, mit jedem Stuhlgang wird die Haut angerißen, daher die Blutungen.
Und wenn Dein Vater Sitzbäder macht dann unbedingt mit Meersalz das hilft am Besten!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles Gute für Deinen Vater und Kopf hoch!!!!
Uli
von andreina » 01.02.2010, 15:18
Danke Uli, ich glaub du sprichst meinem Vater aus der Seele!
Die letzte Koloskopie hat er - zurecht - verweigert, weil es einfach zu schmerzhaft ist und kein vernünftiges Ergebis gebracht hat. Den Schaum hat er auch bekommen, aber er hilft nur wenig und läßt sich auch recht schwer anwenden.
Ich glaube er soll eure Tips mit dem Arzt besprechen und wir können nur weiter auf eine baldige Schmerzlinderung hoffen.
LG
Andrea
von andreina » 07.02.2010, 13:31
Ich schon wieder..... es wird immer schlimmer! Jetzt hat er seit 3 Tagen durchgehend starke Schmerzen, nicht geschlafen und alle 10 Minuten diesen starken Stuhldrang. Es tritt dann immer ein bisschen diese braune Flüssigkeit auf und danach gibt es vielleicht 5 Minuten Entspannung und es geht schon wieder los! Er kann kaum mehr sprechen vor lauter Schmerzen, und alle verschriebenen Medikament helfen gar nichts mehr!! Bis Morgen muss er noch durchhalten, dann hat er einen Termin im Krankenhaus! Hoffentlich bekommt er endlich Hilfe, weil das ist wirklich zermürbend!
Was habt ihr für Erfahrungen wie lange das dauern kann bis die Schmerzen ein wenig abklingt? Chemo und Bestrahlung ist seit Freitag aus, jetzt gibt es 6 Wochen Pause, bis zur Tumorentfernung.
Danke!
Andrea
von mini62 » 07.02.2010, 15:06
Hallo Andrea,
hmm, alles was ich jetzt schreibe ist Spekulation, kommt mir aber sehr bekannt vor!
Ich war in der gleichen Situation mit dem Stuhldrang. Bei mir hatte sich das Stoma derart zurückgezogen, dass die angelegte Barriere im doppelläufigen Stoma nicht mehr vorhanden war und permanent Stuhl in den stillgelegten Schenkel lief.
Wie sieht das Stoma deines Vaters im Moment aus?
LG Petra
von andreina » 08.02.2010, 09:31
Der Darm steht eigentlich schon sehr weit heraus - ca. 4 cm). Es ist aber lt. Auskunft der "ich-kenn-mich-mit-Stoma-aus-Ärztin" (es gibt nur Eine im ganzen Krankenhaus und die ist recht selten da) alles in Ordnung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe