von andreina » 19.01.2010, 13:57
Hallo ich bin Forumneuling, möchte mich aber gerne an euch wenden und um Informationen und Erfahungsberichte bitten! Bei meinem Vater (77) ist im November leider die Diagnose Darmkrebs gestellt worden. Er kämpft sich jetzt durch die Chemos und Bestrahlungen (operiert wird erst nach Tumorverkleinerung). Neben den euch eh allen bekannten Nebenwirkungen hat er jetzt zusätzlich leider fast halbstündlich den Drang trotz Stoma seinen Darm entleeren zu müssen. Damit verbunden sind Blähungen und kolikartige Schmerzen. Es kommt durch den Darm auch immer eine bräunliche Flüssigkeit, obwohl er das Stoma schon ca. 7 Wochen hat.
Danke für eure Hilfe.
Andrea
von doro » 19.01.2010, 14:11
Hallo Andrea,
die bräunliche Flüssigkeit ist normal,der Darm,nun ohne Arbeit,sondert ganz wie in alten Zeiten,Schleim ab,denn er weiß ja nicht,dass er nun eigentlich arbeitslos ist.Die damit ,oder besser davor,verbundenen Schmerzen,sind leider auch normal.Bei mir wurde es merklich besser,als ich nicht ständig gedrückt habe,auch wenn mir danach war.Also, wenn Schleim raus,auf den Po setzen und dem Druckdrang nicht nachgeben.
von andreina » 19.01.2010, 16:56
Danke Doro,
ich habe gerade mit meinem Papa telefoniert, die Schmerzen sind direkt am After und extrem stark und wiederholen sich jetzt schon fast halbstündlich.
Jetzt nimmt er vorerst Schmerzmittel, hat aber zur Vorsicht morgen einen neuen Termin beim Arzt vereinbart.
Hat sonst noch wer diese Probleme??
Danke
Andrea
von HeikeF. » 20.01.2010, 23:36
Liebe Andrea;
ich hatte ein ähnliches Problem und hatte es auch hier eingestellt und wie ich finde, sehr viele und hilfreiche Infos erhalten.
Du kannst es unter lesen:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=6759&
Was mich mit deinem Dady vereint ist, das es auch bei mir sehr sehr schmerzhaft ist.
Nun versuche ich, den Enddarm immer wieder mit einem Analdehner zu dehnen.