von Siskinanamok » 02.02.2009, 21:54
Hallo Zusammen,
hat irgendjemand Erfahrung mit der Versorgung eines frisch vernähten Stomas?
Ich habe gerade meinen ersten Plattenwechsel gemacht, und mir tut jetzt noch alles weh!
Die Fäden (so c.a.8 Stück) hingen an der Platte fest, musste sie mit der Pinzette lösen, und es hat höllisch weh getan, uns auch angefangen an einer Naht zu bluten
beim ersten mal wurde ich ja im kh versorgt bis die Fäden gezogen waren, aber jetzt habe ich noch eine volle woche vor mir, bevor es an das ziehen der Fäden geht.. Hat jemand einen Tipp wie ich da schmerzfreier rauskomme. das tut echt immer noch weh!
Lieben Gruß
Siski
von mini62 » 02.02.2009, 22:20
hallo Siski,
das Prob hatte ich beim 2. Stoma auch, auf Nachfrage habe ich die Fadenenden dann vorsichtig mit der Nagelschere etwas gekürzt und anstatt fertiger Stomapaste die selbst angerührte verwendet. Da kleben die Fäden nicht fest.
Schmerzfreie Zeit wünscht
Petra
von Stefan71 » 02.02.2009, 22:25
Nabend Siski
Ich vermute jetzt mal das es sich um flexible weiche Fäden handelt, evtl. welche die sich selbst auflösen. Wenn möglich versuch doch mal die Fäden an das Stoma zu pappen wenn Du die Umgebung mit einer Kompresse oder einem weichen Tuch säuberst, in der Regel sollten die dran kleben bleiben. Ich drück Dir fest die Daumen das es bei Dir so geht.
Lieben Gruß
Stefan
von doro » 02.02.2009, 22:29
Nee, die lösen sich nicht selber auf :shock:
Siski,stell es morgen Deiner Stoma Schwester vor.
LG doro
von Siskinanamok » 02.02.2009, 22:35
Danke für eure Antworten!
ich geh morgen zum HA, und dann werde ich wohl die Stoma Schwester aufsuchen müssen. ich trau mich da nicht mehr ran. Das schmerzt immer noch!
Und Doro hat recht, die lösen sich nicht auf! die Fäden sind fast nen cm lang.
Lieben Gruß
Siski
von Monsti » 02.02.2009, 22:35
Hallo Siski,
nachträglich hatte ich gemeinsam mit meiner Stomatherapeutin noch zwei Fäden gelöst. Dabei blutete es natürlich auch, aber das ist nichts Schlimmes. Ich hatte solche verbliebenen Fäden auch schon nach anderen OPs. Meine Strategie: Lesebrille aufsetzen und die Knötchen per Vergrößerungsspiegel entfernen. Dabei schneide ich den Faden an einem Ende direkt über der Haut per Haut- oder Nagelschere ab und ziehe ihn samt des Knotens aus der Haut. Das blutet immer ein wenig, die Blutung ist aber ganz schnell wieder vorbei. Auf diese Weise habe ich mir sogar schon fast 10 cm lange Fäden aus Narben geholt.
Liebe Grüße
Angie
von Siskinanamok » 02.02.2009, 22:54
Hi Monsti,
wenn das schon abgeheilt wäre, hätte ich nicht so angst, aber die Fäden dürfen erst in einer Woche raus! Gerade weil es das zweite mal die selbe stelle ist, müssen die Fäden länger bleiben, damit der Darm mit der Haut verwachsen kann. Ich hab Angst das ich da was beschädige.
Und zum Thema Stomaberaterin... wollte heut bevor ich das Kh verlassen habe mit ihr den Wechsel machen. Sie meinte ich wäre doch Profi und sie hätte zu viel zu tun..
und die Stomaberaterin von meinem Homecare service hab ich noch nicht kennengelernt. Das heißt wenn sie zeit für mich hat weiß ich auch nicht was auf mich zukommt. Bin da so ein Angsthase wenn's um Schmerzen und Wunden etc. geht.
Mensch es könnt doch auch mal was laufen.. Hab jetzt tramadol geschluckt weil das echt so weh tut!
Lieben Gruß
Siski
von Chief » 03.02.2009, 09:36
Hallo Siski,
ich würde die Fäden soweit es halt geht selber mit einer Schere kürzen und die Platte etwas größer ausschneiden.
Gruß
Uli
von Linie 22 » 03.02.2009, 10:36
Siskinanamok hat geschrieben:hat irgendjemand Erfahrung mit der Versorgung eines frisch vernähten Stomas?
Siskinanamok, welches Känguru hat die nicht?Die Fäden (so c.a.8 Stück) hingen an der Platte fest, musste sie mit der Pinzette lösen, und es hat höllisch weh getan, uns auch angefangen an einer Naht zu bluten :heul
Autsch Komm knuddeltrösterlebeim ersten mal wurde ich ja im kh versorgt bis die Fäden gezogen waren, aber jetzt habe ich noch eine volle woche vor mir, bevor es an das ziehen der Fäden geht.. Hat jemand einen Tipp wie ich da schmerzfreier rauskomme. das tut echt immer noch weh!
von Udde » 03.02.2009, 10:42
Hallo Siski,
ist das abgeklärt, dass die Fäden gezogen werden müssen?
Ich habe mein 2. Stoma auch an der gleichen Stelle bekommen, wo mein erstes war und die Aussage der Krankenschwetser, dass die Fäden nach 10 Tagen gezogen werden müssen - am Ende waren es Fäden, die sich von selber auflösten bzw. an der Platte kleben durften und somit entfernt wurden.
Lieben Gruß von Ute
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe