Neu hier? | schnell registrieren!

Filter? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Filter?

Beitrag von Siskinanamok » 13.11.2008, 00:12

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch erst seit dem 3. Oktober 08 ein Stoma (Ileo).
Jetzt habe ich mal einige Zeit hier so herumgeschaut, und was mich echt interessiert, weil ich es
1. nicht ganz verstehe und
2. das meinem nächtlichen Problem etwas Abhilfe schaffen könnte:

Filter im Beutel? um Gas abzulassen?

Eigentlich komme ich soweit gut klar, werde auch ein paar bildis demnächst zur Verfügung stellen.

Nachts hab ich einfach das Problem das ich einen Luftballon auf meinen Bauch produziere. :ballon: Kann mir jemand das Mysterium Filter erläutern? Hab ich das in meinem Beutel auch und weiß nicht wies zu "aktivieren" geht? (Coloplast zum ausstreichen)

Vielen Dank schon mal!

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Filter?

Beitrag von doro » 13.11.2008, 05:18

Hallo Siskinanamok,

das Entlüften funktioniert so,dass Du Deinen Beutel öffnest um die Gase heraus zu lassen. :p
Wenn ich mich recht erinnere hast Du ein Ileo-Stoma ??( steht nicht in Deinem Profil :( )dann verstopft der Filter im Liegen sehr schnell.Abhilfe bringt es z.B.Abends einen frischen Beutel drauf und nix blähendes oder kohlensäureartiges zu Dir nehmen.Beim entlüften,ACHTUNG ,dass nichts ausläuft !

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Filter?

Beitrag von Monsti » 13.11.2008, 12:08

Hallo Siskinanamok,

dieses Problem haben wohl fast alle Ileo-Kängurus. Da die Ausscheidungen eher dünnflüssig sind, verteilt sich die Brühe im Liegen gleichmäßig im Beutel und verstopft den Filter.

Obwohl ich nach 18 Uhr abends nichts mehr esse und nie kohlensäurehaltige Getränke zu mir nehme, muss ich jede Nacht 1-3x zum Entlüften aufstehen. Da ich meinem neben mir schlafenden Ehemonster die Gaswolke nicht zumuten möchte, gehe ich dafür zum WC. Man gewöhnt sich daran ... ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Filter?

Beitrag von Siskinanamok » 13.11.2008, 13:12

Hallo

@doro, aber in meinem Post stehts drin ;) (Ileo)Werd mich noch etwas um mein Profil kümmern müssen.
@ alle,

ja, die wir können Zaubern und machen das die Luft riecht Geschichte kenne ich :feiern:

Ich hab auch gesehen das ich in meinen Beuteln tatsächlich einen Filter habe.

Nur nochmal zum Verständnis, der Filter sorgt für den Ausgleich wenn er nicht verstopft ist? Aber treten dann nicht auch Gerüche aus?
Bislang hab ich bei mir da noch nichts bemerkt, und hoffe wirklich das ich nicht fröhlich vor mich hin muffel und es blos nicht registriere.
Viele Grüße
Jasmin

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Filter?

Beitrag von Monsti » 13.11.2008, 13:35

Hallo Jasmin,

es ist ein Kohlefilter, der die Gerüche der entweichenden Gase neutralisiert. Keine Sorge, Du müffelst schon nicht! ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Filter?

Beitrag von donald » 13.11.2008, 13:49

Hallo Jasmin,

zunächst: :ballon: herzlich willkommen .

Keine Angst, man kann nichts riechen. Erst wenn der Beutel abgemacht oder "gelüftet" wird.

Liebe Grüße
Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Filter?

Beitrag von Chief » 13.11.2008, 13:55

Hallo Jasmin (der Nick ist mir zu kompliziert :abgedreht: ),

genau wie Monsti schreibt ist es. Der Kohlefilter macht in der Regel bis zu max. 12 Stunden seinen Job, dann fängt er an zu schwächeln und das mit dem "Müffeln" könnte beginnen.
Sobald der Filter "geflutet" wird kann man dessen eigentliche Wirkung aber auch schon meist vergessen was wohl ein weiteter Grund ist als Ileo ein zweiteiliges System zu benutzen (von wegen Luft ablassen und so).

Gruß
Uli

P.S. = Hatte ich ganz vergessen, natürlich auch von mir herzlich willkommen im besten Stoma-Forum !!!

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Filter?

Beitrag von Linie 22 » 13.11.2008, 14:22

Hallo siskinanamok, :)

ich heiße Dich ebenfalls recht herzlich im Stoma-Forum willkommen. :rose:

Die integrierten Kohlefliter leisten täglich "Schwerstarbeit", vorallem dann wenn man etwas Blähfreudiges isst. :ballon:
Oder wenn der Darm von Haus aus viel Luft in sich führt. :ballon: So ähnlich verhält es sich bei mir.

Da ich einen verschlossenen Einteiler trage, piekse ich, bei Ballonalarm, ein winziges Löchlein in den Filter, drücke die Gase heraus, Kleber d`rauf, fertig. :)

Aber, so ein Filter kann bereits schon von vorn herein defekt sein, dann müffelt`s natürlich auffallend schnell nach dem Anbringen des Säck`ls. Da hilft dann nur ein neues Säck`l.

Tschüüüüüüüüüüüss sagt ganz lieb Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Filter?

Beitrag von Siskinanamok » 13.11.2008, 14:40

Vielen Dank für die lieben Willkommens Grüße!

Und natürlich vielen Dank für die vielen und schnellen infos!

Das Mysterium Filter hat gelüftet. Vielen Dank dafür!

Aber nun zu einem etwas nicht so tollen Thema, mir hat sich heute Nacht die Platte gelöst, habs schnell gemerkt und so den Schaden begrenzen können.
Aber ein Paar Flecken hat meine :heul: ganz neue :heul: Matratze doch abbekommen. Gibt es da spezielle Unterlagen, bzw. Überzüge? und wo kann ich an so was rankommen? (Bezüge wären mir lieber zwecks verrutschen und so...)
Liebe Grüße
Jasmin

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Filter?

Beitrag von Siskinanamok » 13.11.2008, 14:54

@ chief

Siskinanamok ist ein ganz bezaubernder Character in einem meiner Lieblingsbücher, sie ist eine kleine Trollfrau die sich in schwierigen Situationen bewähren muss, aber keine Sorge.... Jasmin triffts genauso! ;)

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: