von hmengers » 16.03.2011, 22:46
Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Eigentlich habe ich keine Probleme mit Gas (und Geräuschen). Aber manchmal z. B. nach viel rohen Zwiebeln zum Matjes (lecker bekomme ich einen Luftballon am Bauch, den ich eigentlich doch über den Filter reduzieren könnte.
Mit dem früher verwendeten Convatec-Beutel klappte das. Ich habe den Filter etwas "massiert" und dabei auf den Beutel gedrückt. Da ging dann langsam die Luft ab. Das geht mit den Filtern der Coloplastbeutel (früher) und der Hollisterbeuteln (heute) nicht. Der Filter wird auch nicht verstopft. Ich habe festen Stuhl, der auch keine Filter verstopft.
Was mache ich falsch bzw. warum klappen die Filter nicht zum Entlüften?
Herbert
von Biggi0001 » 16.03.2011, 23:05
ich glaub dafür sind sie nicht da. funktioniert bei mir auch nicht, ich wandere auf klo und lasse dort "dampf ab"
gruß, biggi
von biggen » 17.03.2011, 00:16
bei mir hilft auch nichts anderes als Luft ablassen oder Beutel wechseln. Verzichte allerdings auch nicht auf gewisse "Leckereien" wie z.b. Matjes mit Zwiebeln und Bohnen oder - noch schlimmer - Rosenkohl.
von sahnetörtchen » 17.03.2011, 00:43
bei mir hilft dann auch immer nur "Luft ablassen". Verzichte allerdings auch nicht auf die blähenden Leckereien.
von Chief » 17.03.2011, 10:49
Hallo Herbert,
so wirklich richtig funktionieren die Filter bei den Coloplast Beuteln (ich verwende Assura Comfort, geschlossene Einteiler) nicht.
Manchmal gelingt es mir durch manuelle Bearbeitung etwas überschüssige Luft heraus zu drücken aber das klappt auch nicht immer.
Gruß
Uli
von Linie 22 » 17.03.2011, 16:38
Was mache ich falsch bzw. warum klappen die Filter nicht zum Entlüften?
von Sabine049 » 17.03.2011, 20:26
Hallo Herbert,
als "Vielbläher" , generell - auch ohne unbedingt Blähendes verzehrt zu haben, verwende ich mit Vorliebe die Almarys Optima von B. Braun, weil deren Filter längs oberhalb des Beutelausschnittes verlaufen, so dass die entweichende Luft gut gefiltert wird. Selten bedarfs einer manuellen Nachbearbeitung. Einziger Nachteil, die "Kante" samt Filter knickt hin und wieder ab quasi klappt über!
Bei Produkten von Coloplast, Dancac etc. hatte ich bislang permanent einen Ballon am Bauch. Die Filter sind aus meiner Sicht entweder zu klein oder blöd platziert.
Wie Silke stäche ich mit einer Nähnadel kleine Löchlein rein und deckte diese mit diesen - früher zweckentfremdet - Etiketten ab, die eigentlich zum Abkleben der Filter gedacht sind.
Just für uns "Rollis" ist so ein aufgeblähter Beutel unangenehm, vllt. tritt dieses Phänomen auch aufgrund der primär sitzenden Haltung bei uns häufiger auf!?!?
Liebe Grüße Sabine
von nathan » 17.03.2011, 20:52
Sabine049 hat geschrieben:
Bei Produkten von Coloplast, Dancac etc. hatte ich bislang permanent einen Ballon am Bauch. Die Filter sind aus meiner Sicht entweder zu klein oder blöd platziert.
Sabine049 hat geschrieben:Wie Silke stäche ich mit einer Nähnadel kleine Löchlein rein und deckte diese mit diesen - früher zweckentfremdet - Etiketten ab, die eigentlich zum Abkleben der Filter gedacht sind.
von hmengers » 17.03.2011, 21:52
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Mir ging es eigentlich darum, wofür die - anscheinend nur bedingt funktionierenden - Filter eigentlich sein sollen. Im Klartext: meistens nützen die wenig. Weil ich das Problem aber nur selten gelegentlich habe werde ich meine sonst superpraktischen konvexen Einteiler nicht aufgeben Notfalls löse ich die Platte eben mal etwas oben und drücke sie wieder an. Das klappt, müffelt aber
Herbert
von doro » 17.03.2011, 22:04
Meine Filtermeinung zu Filter von Coloplast:Rohrkrepierer.Im Ernstfall sind es Versager.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe