Neu hier? | schnell registrieren!

Filter und/oder Luftballon? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Filter und/oder Luftballon?

Beitrag von hmengers » 16.03.2011, 22:46

Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Eigentlich habe ich keine Probleme mit Gas (und Geräuschen). Aber manchmal z. B. nach viel rohen Zwiebeln zum Matjes (lecker :) bekomme ich einen Luftballon am Bauch, den ich eigentlich doch über den Filter reduzieren könnte.

Mit dem früher verwendeten Convatec-Beutel klappte das. Ich habe den Filter etwas "massiert" und dabei auf den Beutel gedrückt. Da ging dann langsam die Luft ab. Das geht mit den Filtern der Coloplastbeutel (früher) und der Hollisterbeuteln (heute) nicht. Der Filter wird auch nicht verstopft. Ich habe festen Stuhl, der auch keine Filter verstopft.

Was mache ich falsch bzw. warum klappen die Filter nicht zum Entlüften?

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 16.03.2011, 23:05

ich glaub dafür sind sie nicht da. funktioniert bei mir auch nicht, ich wandere auf klo und lasse dort "dampf ab" ;)

gruß, biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von biggen » 17.03.2011, 00:16

bei mir hilft auch nichts anderes als Luft ablassen oder Beutel wechseln. Verzichte allerdings auch nicht auf gewisse "Leckereien" wie z.b. Matjes mit Zwiebeln und Bohnen oder - noch schlimmer - Rosenkohl.
:D

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 17.03.2011, 00:43

bei mir hilft dann auch immer nur "Luft ablassen". Verzichte allerdings auch nicht auf die blähenden Leckereien.
:)

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Chief » 17.03.2011, 10:49

Hallo Herbert,

so wirklich richtig funktionieren die Filter bei den Coloplast Beuteln (ich verwende Assura Comfort, geschlossene Einteiler) nicht.

Manchmal gelingt es mir durch manuelle Bearbeitung etwas überschüssige Luft heraus zu drücken aber das klappt auch nicht immer.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 17.03.2011, 16:38

Was mache ich falsch bzw. warum klappen die Filter nicht zum Entlüften?

Warum Filter nicht immer funktionieren, weiß ich zwar nicht .... aber ich weiß eins, dass Du Herbert nichts falsch machst.

Ich benutze stomocur FOR LIFE Beutel. Überwiegend leisten die Filter ganz gute Arbeit :) , aber manchmal machen sie halt eben etwas Pause :schlecht: und es bildet sich ein :ballon: "Luftkissen". :schimpfen:

Dann muss bei mir entweder der gesamte Beutel dran glauben oder ich steche winzige Löchlein rein .... lasse Gas ab .... und ..... verklebe die Löchlein wieder. Das kann man öfter wiederholen.

:D Viel Spaß beim Abgasen :p wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 17.03.2011, 20:26

Hallo Herbert,

als "Vielbläher" :) , generell - auch ohne unbedingt Blähendes verzehrt zu haben, verwende ich mit Vorliebe die Almarys Optima von B. Braun, weil deren Filter längs oberhalb des Beutelausschnittes verlaufen, so dass die entweichende Luft gut gefiltert wird. Selten bedarfs einer manuellen Nachbearbeitung. Einziger Nachteil, die "Kante" samt Filter knickt hin und wieder ab quasi klappt über!

Bei Produkten von Coloplast, Dancac etc. hatte ich bislang permanent einen Ballon am Bauch. Die Filter sind aus meiner Sicht entweder zu klein oder blöd platziert.

Wie Silke :kiss: stäche ich mit einer Nähnadel kleine Löchlein rein und deckte diese mit diesen - früher zweckentfremdet - Etiketten ab, die eigentlich zum Abkleben der Filter gedacht sind.

Just für uns "Rollis" ist so ein aufgeblähter Beutel unangenehm, vllt. tritt dieses Phänomen auch aufgrund der primär sitzenden Haltung bei uns häufiger auf!?!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von nathan » 17.03.2011, 20:52

Sabine049 hat geschrieben:
Bei Produkten von Coloplast, Dancac etc. hatte ich bislang permanent einen Ballon am Bauch. Die Filter sind aus meiner Sicht entweder zu klein oder blöd platziert.

Ich hatte früher auch den normalen Einteiler von Dansac. Und da ich auch ein Vielbläher bin (ca 50 Winde am Tag :shock: ), war der Beutel dauernd ein Luftballon und ich war total unglücklich mit dieser Lösung.
Als ich noch denselben Zweiteiler nutzte war das kein Problem, einfach mal kurz den Rastring auf und fertig!

Sabine049 hat geschrieben:Wie Silke :kiss: stäche ich mit einer Nähnadel kleine Löchlein rein und deckte diese mit diesen - früher zweckentfremdet - Etiketten ab, die eigentlich zum Abkleben der Filter gedacht sind.

Dann hab ich den Trick mit der Nadel versucht, was aber meiner Meinung nach nur für den Notfall ist da die Klebeabdeckung doch den Geruch rauslässt und ich dann wie ein Iltis :p durch die Gegend gelaufen bin.
.

Beim Nova Life Active 1 von Dansac ist der Filter wirklich super, zumindest als Irrigator. Der lässt bei mir alle Luft raus ohne Geruch. Nur Durchfall oder weichen Stul verträgt er gar nicht. Dann fängt er das Riechen an bzw. der Filter wird leicht durchlässig und es suppt ab und an etwas durch (gerade in der Nacht wenn auf dem Beutel liegt).

Die Abdeckkappe (ohne den Stöpsel) von Braun funktioniert bei mir auch ganz gut (Benutze ich z.B. für Sauna)

Aber wie gesagt, das sind hauptsächlich Lösungen für Irrigatoren.

Wenn ich ein Nichtirrigator wäre und keinen guten Einteiler finden würde, würde ich entweder einen Zweiteiler zum Entlüften nehmen bzw. einen einteiligen Ausstreifbeutel, obwohl ich mir den mit festen Stuhlgang im Handling ziemlich schwierig vorstelle. (hab ihn bisher nur bei Durchfall benutzt)

Gruß Nathan

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Beitrag von hmengers » 17.03.2011, 21:52

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Mir ging es eigentlich darum, wofür die - anscheinend nur bedingt funktionierenden - Filter eigentlich sein sollen. Im Klartext: meistens nützen die wenig. Weil ich das Problem aber nur selten gelegentlich habe werde ich meine sonst superpraktischen konvexen Einteiler nicht aufgeben ;) Notfalls löse ich die Platte eben mal etwas oben und drücke sie wieder an. Das klappt, müffelt aber :rolleyes:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 17.03.2011, 22:04

Meine Filtermeinung zu Filter von Coloplast:Rohrkrepierer.Im Ernstfall sind es Versager.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: