von jessi25 » 04.11.2009, 11:18
hallo,
war heute bei meiner ärztin und sie meinte die wundöffnungen neben dem dem stoma sehen doch aus wie eine fistel.
ich soll heute ins krankenhaus fahren wo ich das stoma bekommen habe, und dort soll ml ein chirurg draufschauen.
sie meinte es müsste vielleicht ausgeschnitten werden!
hatte von euch schon mal jemand ne fistel neben dem stoma?
kann man es nicht auch mit Antibiotika bekämpfen? das meinte meine stoma-schwester nähmlich.
sie sagte durch das Antibiotikum würde die fistel wunde wieder zuwachsen.
das wäre mir viel lieber, weil ich habe keine lust schon wieder ins krankenhaus zu gehen. da komme ich doch gerade erst her...
wer hat damit erfahrung?
jessica
von tiru0612 » 04.11.2009, 19:41
Hallo Jessi!
Leider hatte ich genau die gleichen Beschwerden wie du... unglaubliche Schmerzen, Loch neben dem Stoma usw.
Die Chirurgen versuchten auch erst einmal das mit Antibiotika in den Griff zu bekommen. Nach 2 Zyklen à 10 Tagen ohne Besserung entschlossen wir uns zur OP.
Das Teil wurde entfernt, heilte schnell zu und ist seit dem (Nov. 08) verschwunden.
Es muss also positive Erfahrungen geben mit Antibiotika, sonst hätten sie es bei mir nicht 2 mal versucht!
Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, aber das Teil muss weg!
Bei mir kam zu Schluss Stuhl aus der Fistel, sodass die Platte immer unterwandert war.
Ich drück dir die Daumen, dass das Antibiotikum gut anschlägt.
Liebe Grüße von Tiru
MC seit 2000, Fistelfuchsbau, Ileostoma seit 10/08, RV geplant 02/10
von jessi25 » 05.11.2009, 08:44
hallo,
war gestern im Krankenhaus zur sprechstunde wegen der fistel am bauch. es stellte sich heraus das es keine fistel ist sondern nur stark entzündet ist.
ich war unglaublich erleichtert......
der arzt sagte das es durch den stuhl so entzündet ist. er sagt es muss von alleine heilen. habe alginatkompressen bekommen und spezielle pflaster, damit kein stuhl an die wunde kommt.
ich war so froh, das glaubst du garnicht. er hat mir auch erklärt das bei mir eigentlich auch keine neuen fisteln entstehen können weil sie mir ja den dickdarm entfernt haben.
hoffe jetzt erst mal das die wundheilung nicht allzu lange dauert. bleibe bei meiner chrirugie ärztin weiter in behandlung.
morgen muss ich wieder hin...
von Webkänguru » 05.11.2009, 14:13
Hallo jessi25,
dann drücke ich dir die Daumen, dass die Wunden mit dem Pflaster schnell verheilen
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von peketo » 05.11.2009, 19:51
Ich hatte im Juni diesen Jahres tatsächlich eine Fistel AUF dem Stoma, die auch Stuhl gefördert hat. War unglaublich schmerzhaft, wenn das der Fall war.
Keiner der Ärzte konnte mir Hoffnung machen. Sowohl der Chirurg als auch der Internist versicherten mir, dass sie noch nie eine Fistel von alleine wieder verschwinden gesehen haben. Nur der Tatsache, dass die Versorgung nicht beeinträchtigt war, hatte ich zu verdanken, dass nicht sofort das Messer gewetzt wurde.
Aber: ich hatte den Trost aus diesem Forum. Eine Userin (Maria?) erzählte, dass ihre Fistel auf dem Stoma wieder von alleine verschwunden war, und daran klammerte ich mich.
Und ich hatte Glück. Die Fistel war innerhalb von 2 Wochen gekommen (am Ende hatte sie 1cm Durchmesser) und innerhalb von 2 Wochen ist sie auch wieder verschwunden.
Das einzig Doofe war, dass die Bauchhaut die Heilung übernommen hat und nicht die Darmschleimhaut. Das heißt, die weiße Bauchhaut ist ins Stoma eingewachsen und hat alles verschlossen, so dass mein Stoma jetzt einen weißen Ausläufer hat. Manchmal ist diese Haut durch den Stuhl ein bisschen gereizt, aber im Allgemeinen macht es keine Probleme.
Will sagen: Auch wenn es eine Fistel wäre... sie kann auch von alleine wieder verschwinden !!!!!!!
Alles Liebe und Gute !!
peketo
von jessi25 » 07.11.2009, 16:18
hallo,
mein chirurg erklätrte mir das es keine fistel ist sondern nur stark entzündet ist durch den stuhl. ich war sehr eleichtert....
muss jetzt die wunde mit kompressen behandlen und spezielle pflaster. er sagte auch die wundheilung kann etwas dauern. aber das war mir auch egal hauptsache ich muss nich wieder unters messer....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe