von Butterblume » 11.06.2010, 14:44
Hallo zusammen.
Ich hab eine Frage an die Coloplast-NutzerInnen unter Euch. Ich habe mich jetzt quer durchs Sortiment der Versorgung probiert und gemerkt, dass die Platten von Coloplast mal besser und mal schlechter hielten- dann sah ich, dass die Klebefläche bei der einen Platte transparent und bei der anderen hautfarben war. Ich hatte nur ein paar zur Probe, es waren 2 angebrochene Kartons auf den "Assura" stand- lustigerweise war die Beschreibung auf beiden gleich, aber die Bestllnummer unterschiedlich.
Auf der Website hab ich nun gesehn, dass es scheinbar neue/umbenannte Platten gibt- ich bin verwirrt
Ich wollte meiner Stomatante am Montag sagen, welche Sorte ich will, aber was hatte ich denn da zu Probe, olle Restbestände? Hab mir jedenfalls mal ne Produktprobe bestellt bei Coloplast und hoffe, dass sie das Produkt eher verbessert haben und die Version, die ich gut finde, hoffentlich die bestellt is
Die transparente Platte hält nämlich ganz prima, trotz der Schwitze-Hitze, und das Klebesystem finde ich sehr angenehm in der Nutzung und es trägt nich so auf und lässt sich besser reinigen als die mit Rastring.
Ist da ein/e Kenner/in, die mir da vielleicht Licht ins Dunkel bringen kann??
Danke!
von Webkänguru » 11.06.2010, 20:41
Hallo Butterblume,
es gibt zur Zeit mehrere Produktlinien von Coloplast. Die aktuelle heißt SenSura. Die von dir genannten Assura ist quasi der Vorgänger.
Wenn du direkt von Coloplast Muster zum Testen bekommst, erhälst du in aller Regel die aktuellen SenSura-Produkte.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von biggi64 » 11.06.2010, 20:42
Hallo Butterblume,
falls die transparente Platte oval ist, ist es wahrscheinlich die Sensura von Coloplast. Sie ist auch, finde ich, etwas flexibler als die Assura- Platte. Vom Rastring sind beide gleich.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du findest die für dich richtige Versorgung.
LG Biggi
von Dragonfly » 12.06.2010, 14:03
Hallo Butterblume,
diese transparenten Platten "Sensura" von Coloplast sind extra für Ileostomaanlage.Hatte sie auf der Homepage von Coloplast gefunden und dann zur Probe benutzt.Sie haben echt super gehalten und nehmen auch mehr Feuchtigkeit auf,als die hautfarbenen.
LG Bianca
von Butterblume » 12.06.2010, 15:12
(irgenwie war ich todsicher, heute morgen ne antwort geschrie ben zu haben.... wohl irgendwo falsch geklickt, egal)
Danke jedenfalls für Eure Antworten.
Die Platte klebt jetzt seit Donnerstag abend und ist noch nichtmal oben, dor, wo mein Bauchspeck sich wölbt, lose- toll!
Ich hab auf der Packung gesehn, dass 2009 draufstand, also noch ein Restbestand meiner Stomatante wohl. Dieschlechtklebenden waren von 2008, vielleicht auch überlagert? Wer weiss.
Bin sehr gespannt auf das Muster, wenn Coloplast hält, was die heutoge Platte verspricht, hab ich wohl meine Versorgung gefunden.
Nachtrag: Achsooooo! Ich hab mal etwas länger noch auf der Website von Coloplast rzumgesucht und nun weiss ichs: Es gibt schon noch die Easyflex-Platten, habe auch die Artikelnummern gefunden- kurioserweise war der einzige unterschied die Größe (innerer Durchmesser). Scheint also tatsächlich eine ältere Charge mit nicht so tollem Kleber gewesen zu sein. Nun gut. Ich weiss nu also, was mir gefällt und bin mal gespannt auf die Sensura-Platten zum Testen.
von Monsti » 12.06.2010, 20:26
Hallo Butterblume,
ich benutze seit meiner Entlassung aus der Klinik Ende Februar 2004 eine Versorgung von Coloplast, und zwar Assura (Assura-Extra-Platten, Assura-Comfort-Ausstreifbeutel midi und mini). Die Assura Extra Platten sind ebenfalls transparent, aber rund. Sie halten bei mir durchschnittlich 4-5 Tage.
Mit SenSura komme ich überhaupt nicht klar. Auf die SenSura XPro reagiere ich überempfindlich, die normalen Platten fallen mir schon nach wenigen Stunden wieder vom Bauch.
Bei meinen Platten bemerke ich je nach Charge ebenfalls unterschiedliche Haftqualitäten. Besonders extrem war es vor einem Jahr. Dazu hatte ich auch einen Thread eröffnet --> http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =Coloplast Basisplatten&
Liebe Grüße
Angie
von highwaybiker » 14.06.2010, 00:10
Butterblume,
Ich benutze seit meiner Entlassung aus der Klinik nur die Versorgung von Coloplast und muß sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Platten heben bei mir einwandfrei und ich benutze das Zweiteilige und das Einteilige System. Meist verwende ich das Einteilige, da diese nicht so auftragen und es für mich einfach hygienischer erscheint. Wenn ich auf Reisen bin oder länger von zu Hause abwesend verwende ich Zweiteiler, da diese unterwegs zum Wechseln der Beutel einfacher ist.
Zweiteiler benutze ich die SensuraFlex Stoma Basisplatte(konvex light) und die dazugehörigen SensuraFlex Kolostomiebeutel(Maxi hautfarben)
Bei den Einteilern verwende ich SensuraFlex Kolostomiebeutel einteilig (hautfarben/Maxi)
Die Löcher für bekomme ich von Coloplast bereits vorgestanzt.
Ich nenne Dir hier mal noch eine kostenlose Servicenummer, die Du mal anrufen kannst. Die Leute dort sind sehr nett und können Dich sehr gut beraten und Dir auch mal diverse Proben zukommen lassen. Tel.: 0800-5167013
von Butterblume » 16.06.2010, 16:46
Sooo,
gestern kam Post von Coloplast: leider werden die Platten nachgeliefert, waren wohl gerade aus...
Dafür haben sie mir geschlossene Beutel geschickt (für mich als Ileoträgerin nicht wirklich sinnvoll- oder trägt jemand von den Ileos auch geschlossene- wenn ja, die halten dann doch nur für ein paar Stunden?) Naja, zum Baden gehn sind die vielleicht netter...
Heute kam aber auch das Paket von meiner Stomatante mit den richtigen Easiflex-Platten und ab morgen muss ich nicht mehr die doofen Coloplast-Zweiteiler tragen Da löst sich oben immer der KLeber und ich finde diese durchsichtige Zieharmonika-Dinges am Ring blöd zu reinigen.
Nunja, ich nähere mich der besten Lösung und bin ein Bisschen stolz, dass ich seit Monatg wieder ins Büro geh. Zwaqr nur stundenweise erstmal, aber ich vergess zeitweise meinen Beutel ganz und hab wieder sinnvolle Dinge zu tun!
Danke nochmal an alle hier, Ihr seid tolle Forumsmitglieder! Schön hier
von Märzmami » 20.06.2010, 21:54
Hallo,
habe mein Stoma noch nicht lange. Musste mir vor kurzem eine Notversorgung am WE besorgen, wegen extremen Durchfall.
Die Versorgung war von Coloplast Assura. Ich hätte noch 30 Beutel und 3 Basisplatten übrig, die ich nicht vertrage. Ich habe sehr empfindliche Haut.
Nun meine Frage - hätte jemand daran Interesse, bevor ich es wegschmeißen muss?
Schickt mir kurz ne PN.
LG
Märzmami
von Monsti » 20.06.2010, 22:05
Hallo,
nicht verwendbare Versorgungsmaterialien kann man bei jeder Ilco-Stelle abgeben.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe