von Dirkhameln » 06.08.2009, 21:03
Hi!
Ich habe da mal eine Frage! In meinem Bekanntenkreis gibt es ein 7jähriges Mädchen das Probleme mit dem Stuhlgang hat. Bei ihr verengt sich immer wieder der After und das bereitet ihr Probleme! Jetzt soll sie ein Röhrchen? am Ende des Afters gesetzt bekommen! Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob sich jemand von Euch damit auskennt!
Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon!
Liebe Grüße und noch einen sonnigen Abend
Dirkhameln
von MiniBonsai » 07.08.2009, 18:37
Also wenn du das meisnt was ich denke, dann handelt es sich um bougieren... kannste ja mal nach googeln
Und: willkommen hier!
von Sabine049 » 07.08.2009, 19:54
MiniBonsai ... zwei *Seelen* haben den haargenauen Gedanken gehabt!
Aus Zeitmangel komme ich just dazu Dir, Dirk, zu antworten:
Mir schoss es sofort in den Kopf: Der Dirk meint vermutlich das Weiten/Dehnen/Bougieren des Anals mittels sog. Hegarstiften!
Falls zutreffend kann ich aus umgerechnet 12-jähriger Erfahrung berichten quasi von Geburt an bis zum ebenhalt 12. Lebensjahr, weil ich u.a. von Geburt an eine sog. Analatresie ... hatte, die in mehreren Sitzungen mittels coloanalen Durchzügen u. operative Beseitigung einer hartnäckigen hohen Fistel *behoben* wurde, indem ein sog. anus naturalis geschaffen wurde.
Liebe Grüße Sabine
von Dirkhameln » 08.08.2009, 17:58
Hi!
Vielen Dank für eure Antworten! Da schließt sich gleich eine neue Frage an! Wie läuft dieses bougieren (Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) ab! Wird es so wie der Beutel täglich gewechselt bzw. gesäubert? Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
Dirk
von MiniBonsai » 08.08.2009, 18:10
Hallo Dirk!
Ich bin sicher, dass deine Bekannten/Freunde es gut finden, dass du dich so sehr dafür interessierst, was mit ihrer TOchter los ist.
Und sicher sind sie auch froh, wenn sie mit jemanden aus dem Bekanntenkreis darüber reden können.
Deshalb: frag sie doch einfach mal vorsichtig danach.
Krankheiten sollten kein Tabu sein
Und vielleicht ergibt sich dann auch was, was du für die Familie tun kannst, um ihnen in der für sie sicher auch neuen Situation zu helfen und ihre Ängste aufzufangen
von Sabine049 » 08.08.2009, 19:40
Hallo Dirk,
wer richtig liest, ist klar im Vorteil - kleine Boshaftigkeit. Denn aus meinem Beitrag geht m.E. hervor, wie das Bougieren durchgeführt wird.
Wird es so wie der Beutel täglich gewechselt bzw. gesäubert? Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe