Neu hier? | schnell registrieren!

Frage: Stoma (Röhrchen?) am Afterende? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage: Stoma (Röhrchen?) am Afterende?

Beitrag von Dirkhameln » 06.08.2009, 21:03

Hi!
Ich habe da mal eine Frage! In meinem Bekanntenkreis gibt es ein 7jähriges Mädchen das Probleme mit dem Stuhlgang hat. Bei ihr verengt sich immer wieder der After und das bereitet ihr Probleme! Jetzt soll sie ein Röhrchen? am Ende des Afters gesetzt bekommen! Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob sich jemand von Euch damit auskennt!
Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon!
Liebe Grüße und noch einen sonnigen Abend
Dirkhameln :trink: :schwitzen:

kein Profilfoto
Dirkhameln

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 07.08.2009, 18:37

Also wenn du das meisnt was ich denke, dann handelt es sich um bougieren... kannste ja mal nach googeln :)

Und: willkommen hier!

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.08.2009, 19:54

:danke: MiniBonsai ... zwei *Seelen* ;) haben den haargenauen Gedanken gehabt!

Aus Zeitmangel komme ich just dazu Dir, Dirk, zu antworten:

Mir schoss es sofort in den Kopf: Der Dirk meint vermutlich das Weiten/Dehnen/Bougieren des Anals mittels sog. Hegarstiften!

Falls zutreffend kann ich aus umgerechnet 12-jähriger Erfahrung :( berichten quasi von Geburt an bis zum ebenhalt 12. Lebensjahr, weil ich u.a. von Geburt an eine sog. Analatresie ... hatte, die in mehreren Sitzungen mittels coloanalen Durchzügen u. operative Beseitigung einer hartnäckigen hohen Fistel *behoben* wurde, indem ein sog. anus naturalis geschaffen wurde.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Dirkhameln » 08.08.2009, 17:58

Hi!
Vielen Dank für eure Antworten! Da schließt sich gleich eine neue Frage an! Wie läuft dieses bougieren (Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) ab! Wird es so wie der Beutel täglich gewechselt bzw. gesäubert? Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
Dirk

kein Profilfoto
Dirkhameln

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 08.08.2009, 18:10

Hallo Dirk!

Ich bin sicher, dass deine Bekannten/Freunde es gut finden, dass du dich so sehr dafür interessierst, was mit ihrer TOchter los ist.
Und sicher sind sie auch froh, wenn sie mit jemanden aus dem Bekanntenkreis darüber reden können.
Deshalb: frag sie doch einfach mal vorsichtig danach.
Krankheiten sollten kein Tabu sein :)
Und vielleicht ergibt sich dann auch was, was du für die Familie tun kannst, um ihnen in der für sie sicher auch neuen Situation zu helfen und ihre Ängste aufzufangen :)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 08.08.2009, 19:40

Hallo Dirk,

wer richtig liest, ist klar im Vorteil ;) - kleine Boshaftigkeit. Denn aus meinem Beitrag geht m.E. hervor, wie das Bougieren durchgeführt wird.

Wird es so wie der Beutel täglich gewechselt bzw. gesäubert? Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!

Diese sog. Hegarstifte unterschiedlicher Charriere-Stärke werden in den Anal eingeführt und bis zum Rektum vorgeschoben. Man beginnt mit dem "dünnsten" Bougie o. Hegarstift (Durchmesser) bis zum "dicksten". Die Prozedur wird bis zu dreimal wöchentlich durchgeführt und dauert circa 10 min..

Zwecksdessen erkundige Dich bitte - MiniBonsai bestätigen - nach dem Grund der Analverengung bei der Kleinen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: