von Urmeline » 29.03.2010, 20:23
Hallo Waltraud,
habe das grad mit der Toilettenrolle gelesen. Da gibt es doch jetzt was ganz tolles von WC-Frisch. Das ist ein Frischekreisel, den Du in die Toilettenrolle steckst. Der Duft hält bis zu 4 Wochen an. Wenn Du die Klorolle drehst, dann gibts noch mal einen Schub extra Duft. Ich finde das Ding gut und habe die Duftrichtung Lemmongras.
http://www.wcfrisch.de/produkte/frische-kreisel/frisches-zitronengras
@ Eiga-Akita
Dir ein herzliches Willkommen im Forum
Das mit den Duftdingern für den Beutel ist aber nur sinnvoll, wenn man keinen Ausstreifbeutel hat, finde ich . Im geschlossenen Beutel mag das ja ne tolle Sache sein. Ich könnte das z.B. nicht nehmen, weil ich alle Naselang meinen Beutel ausleeren muss.
Lg
Barbara
von Biggi0001 » 29.03.2010, 23:32
Man gewöhnt sich auch dran, das mal nebenbei.
Nach Rosen riecht keiner und daher geh ich mal davon aus, daß dein Mann auch sein Stoma selbst versorgen kann - ich persönlich würde die Versorgung meines Stomas jedenfalls meinem Partner nicht zumuten wollen, wenn ich ehrlich bin.
PS: die Anfrage wegen IKUPA bringt mir Muster von allen drei "Geruchsrichtungen" - das nenn ich mal Service!!
LG, Biggi
von Skyfire » 29.03.2010, 23:52
Hallo Eiga-Akita
herzlich Willkommen im besten Forum des www wünsche ich dir erst mal.
Ich finde es toll das du deinen Mann so toll unterstützt, nur weiter so!!!
Mal eine Frage nebenher, informiert sich dein Mann auch so intensiv wie du es für ihn tust nach den Gebräuchlichkeiten seines Stoma´s oder nimmst du ihm das ab?
Ich frage das nur, weil ich denke das es ihn eventuell erleichtern würde mit uns gleichgesinnten eventuell reden zu können, ohne irgendeine Scham aufkommen zu lassen, denn hier sind wir hauptsächlich unter uns Betroffenen, und wer wenn nicht wir unter uns helfen und unterstützen uns gemeinsam.
Bitte nicht falsch verstehen ich finde das richtig SUPER das du deinen Mann in dieser schweren Zeit unterstützt und hoffe das du dieses auch in Zukunft für ihn tust (gar keine frage)!!!
So wie Biggi sehe ich das auch, wir riechen alle nicht nach Rosen wenn wir unser Geschäft erledigen.
Ich würde es auf alle Fälle mal mit diesen Düften versuchen.
In meinem Falle, hätte ich noch mein Ileostoma, hätten diese Düfte jedenfalls nichts überdecken können, da hätte allenfalls nur eine Wäscheklammer auf der Nase genützt und dann schnellstens raus aus der Toilette .
Ich hoffe jedenfalls das sie bei deinem Mann zur Anwendung kommen können und dann auch noch so wirken das es seinem zarten Näschen was nützt (Ist nicht böse gemeint, aber wir Frauen sind doch wie ich gerade mal wieder feststellen kann, das stärkere Geschlecht :p *wegrenn* ohne meinen Anwalt sag ich nun gar nichts mehr )
Liebe Grüße
Claudia
von Eiga-Akita » 30.03.2010, 20:10
Danke für eure zahlreichen Antworten. Unser Stomaberater war gestern da und hat zuerstmal das "tolle" Stoma gelobt, was wohl sehr gut angelegt worden ist. Auch war er sehr zufrieden, wie gut mein Mann mit der Versorgung schon selbst zu recht kommt. soweit alles im grünen Bereich. Er hat nochmals den Tipp mit den Süßstofftabletten aufgenommen - hilft wohl auch gegen den Geruch - 5 Stück sollten es aber schon sein. Das wird nun probiert.
Nein - mein Mann informiert sich nicht so wie ich, dass ist aber schon so seit wir die Diagnose Darmkrebs im Nov. 2009 erhalten haben. Ich habe ihm die Infos im "zensiert" weitergeben - sprich nur die guten Sachen - um ihn aufzubauen und Mut zu machen. Das System hat bei uns bisher gut funktioniert. Wenn Probleme auftauchen, bekomme ich die immer Hautnah mit und kann dann entsprechend gegen steuern, oder mich informieren oder wie in solch einem Forum mich einfach mal auskot.... und alles raus lassen. Aber wie gesagt, so funzt das bei uns ganz gut. Wir sind ein eingespieltes Team und ich weich ihm nicht von der Seite. Bin sozusagen seine private Nanny
Ich werde es ihm aber nochmal nahe legen, dass er sich, sollten Fragen/ Probleme usw. auftauchen, direkt mal mit euch in Verbindung setzt. Ich finde diese Foren wirklich sehr toll und bin froh das es sie gibt. So - nun geh ich mal nach meinem Schatz schauen - es kamen schon die ersten Beschwerderufe gerade.... bis bald... und danke nochmals Liebe Grüße Claudia
von Skyfire » 30.03.2010, 21:53
Hi Namensvetterin,
na wenn ihr das schon so seit Jahren so praktiziert, dann macht das ruhig weiter so wie bisher.
Ich hatte nur gemeint wäre vielleicht unkomplizierter für euch beide, war wirklich nicht böse gemeint.
Funktioniert ja auch so ganz gut bei euch scheint mir, und du hast da wohl auch recht das du dich auch ab und zu mal ausko.... darfst.
Mach weiter so, ich finde dein Mann hat eine tolle Frau an seiner Seite, die so unglaublich Stark sein muss.
Dickes Lob an dich, als auch an deinen Mann.
Fühl dich mal gedrückt von mir
Claudia
von Eiga-Akita » 30.03.2010, 22:36
Hallo Claudia,
ich hab das auch gar nicht böse aufgefasst.... ich finde das immer super nett, wenn sich andere Gedanken um uns machen....
Danke für das Kompliment. Tut gut. Man (frau) gibt halt sein bestes. Gute Nacht und
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe