Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zu Stoma! – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Fragen zu Stoma!

Beitrag von Eiga-Akita » 27.03.2010, 22:44

Hallo Ihr Lieben, sorry, dass ich ein neues Thema aufmache, aber ich konnte auch nach einigen Stunden hier im Forum lesend, nicht die Antwort auf meine Fragen finden. Ich hoffe bzw. ich weiß, ihr könnt mir weiter helfen. Ganz kurz zu uns: bei meinem Mann wurde Rectum CA diagnostiziert, und wurde nun erfolgreich operiert. Der Tumor saß direkt überhalb des Schließmuskels. Aufgrund der Fähigkeit unsere Arztes, konnte dieser erhalten werden. Er hat nun ein Dünndarm-Stoma. Seit gestern sind wir aus der Klinik wieder zu hause. Soweit kommen wir gut zurecht damit. Klar - er fühlt sich aufgrund der OP und der harten Tage sehr schlapp und kraftlos. Beim Beutelwechsel bzw. bei ausstreifen würgt es ihn aber fürchterlich :wc: ich habe irgendwann einmal gelesen, dass jemand in den Beutel Süßstoff-Tabletten gegen den Geruch rein getan hat. Habe ich das richtig in Erinnerung, oder habt ihr andere Tipps für uns??? :confused: Herzlichen Dank vorab schon mal. Aber ich muss sagen, dass ich es nicht so fürchterlich empfinde mit dem Stoma wie ich mir das vorher gedachte hatte....

kein Profilfoto
Eiga-Akita

Mitglied

Fragen zu Stoma!

Beitrag von Mohnblume » 27.03.2010, 22:59

Hallo und herzlich willkommen im Forum der Beuteltiere !!

Ich kenne den Trick mit den Süßstofftabletten nur gegen den
" Zeppelin", also um die übermässige Ansammlung von Luft im Büddel zu verhindern . Auf den Geruch hat das meines Wissens nach keinen Einfluss.
Wie Du schreibst, ist Dein Mann gerade erst wieder zu hause nach der OP. Der Geruch ist zu Anfang noch sehr unangenehm. Bei mir hat sich das " normalisiert ", wobei Sch*** nie wirlich gut riecht. Ich habe hier im Forum den Tipp mit Ikupa 2000 ( von Siski ) bekommen. Diese Firma produziert einen
Zusatz in Tropfenform , der den Fäkalgeruch neutralisiert.
Die Firma heißt Groß GMBH , Tel. 07127-35425 ( www.mthmed.com ). dort könnt Ihr kostenlose Proben anfordern. Duftnoten sind : Eau de Cologne, Kirsche und Apfel.
Einen Versuch ist es wert.

Alles Gute für Euch und gute Besserung
Mohnblume

P.S. Bei weiteren Fragen ( die es bestimmt gibt ...)
im nur raus damit, uns ist kaum was menschliches fremd :)

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Fragen zu Stoma!

Beitrag von Eiga-Akita » 27.03.2010, 23:17

Danke für die schnelle Antwort, die Probe werden wir uns auf jeden Fall schnell bestellen. Am Montag kommt zum ersten mal der Stoma-Berater zu uns, vielleicht weiß der auch noch ein paar Tricks für uns. Ich werde sicherlich noch ein paar mal mit Fragen auf euch zu kommen. Es ist schön zu wissen, dass man hier gut aufgehoben ist. Die Zeit ist hart genug - und jede Erleichterung hilft. Danke nochmals und schönen Abend noch :winke:

kein Profilfoto
Eiga-Akita

Mitglied

Fragen zu Stoma!

Beitrag von Webkänguru » 28.03.2010, 00:14

Hallo Eiga-Akita,

Eiga-Akita hat geschrieben:... die Probe werden wir uns auf jeden Fall schnell bestellen.

Mit Ikupa haben hier schon einige gute Erfahrungen gemacht. Ein Versuch ist es wert.

Eiga-Akita hat geschrieben:Ich werde sicherlich noch ein paar mal mit Fragen auf euch zu kommen.

Gerne, dazu sind wir hier ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Fragen zu Stoma!

Beitrag von HeikeF. » 28.03.2010, 14:20

Hallo Eiga-Akita,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen in diesem / unseren schönem und hilfreichem Forum.

Ich habe da auch noch einen Tipp für dich.
Den Geruchsneutralisierer von Dansac.
Hier kannst du auch erst einmal kostenlos ein Probemuster bestellen.
Klickst du hier
http://dansac.de/default.asp?Action=Details&Item=188
und rechts unten auf Musterbestellung.

Ich benutzte ihm auch öfters, gerade wenn ich etwas gegessen habe, was doch arg riecht.

Deinem Mann wünsche ich eine gute und rasche Erholung und das er mit dem Stoma gut zurecht kommt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Fragen zu Stoma!

Beitrag von Mohnblume » 28.03.2010, 15:35

Nochmals Hallo...

Ich wollte Dir nur noch schreiben, dass ich es toll finde, dass Du Deinen Mann unterstützt und Kontakt zu anderen Betroffenen suchst. Die können Dir wahrscheinlich auch eher weiterhelfen, als andere Menschen, die ein Stoma zwar kennen, aber nicht damit leben ( manche Ärzte z.B )...
Es besteht auch die Möglichkeit, falls Dir / Euch etwas zu persönlich oder intim ist, Euch einen ForumsteilnehmerIn zu
suchen und diese über eine private Nachricht ( PN ) zu kontaktieren....Ich stehe ggf gern zur Verfügung....

Viele Grüße und alles Gute
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Fragen zu Stoma!

Beitrag von Eiga-Akita » 28.03.2010, 19:43

Das ist wirklich ganz lieb von euch. ich finde es so toll, dass sich hier um Menschen gekümmert wird, obwohl man sie überhaupt nicht kennt. echt super.
Morgen kommt das erste mal unser Stoma-Berater. bin gespannt was der noch alles so weiß. Aber wie gesagt, soweit kommen wir erstmal klar damit, bloß der Geruch würgte meinen Mann doch sehr (aber der konnte auch noch nie das Katzenklo leeren...).

Aber ich werde tatsächlich die angesprochenen Proben bestellen und dann wird getestet. Ich bin jetzt erstmal froh, wenn mein Mann etwas Hunger hat - und kleine Mengen Essen zu sich nimmt. Er hat durch die OP nämlih 5,5 kg abgenommen und hat vorher nur 60 kg gewogen. Jetzt steht erstmal aufpäppeln auf dem Programm. :krank: Aber da er erst 41 ist - hoffe ich er kann noch ein paar Kraftreserven aktivieren und schnell wieder zu Kräften kommen. :abgedreht:

Ich werde ihn auf jeden fall weiterhin gut umsorgen :schwester:

kein Profilfoto
Eiga-Akita

Mitglied

Fragen zu Stoma!

Beitrag von Melli » 28.03.2010, 23:13

aber der konnte auch noch nie das Katzenklo leeren...

:D :D :D

Erinnert mich daran, dass meine Katze mal richtig die Nase rümpfte und abfällig guckte, als ich neben ihr den Beutel entlüftete :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Fragen zu Stoma!

Beitrag von Waltraud Mayer » 29.03.2010, 15:32

Für den Raum bevorzuge ich nach wie vor Febrees, wirkt für mich am besten, das Ikupa 2000 wirkt gut im Abfalleimer, aber im Raum verflüchtigt es sich doch sehr schnell, habs schon innen auf die Toilettenpapierrolle getropft, da hälts ein bischen länger... würde aber nichts davon in den Beutel tun, hab da so meine Bedenken...was im Raum auch gut wrkt, ist einfach ein Streichholz abbrennen, richt dann nach Schwefel, ist aber immer noch besser...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Fragen zu Stoma!

Beitrag von Mohnblume » 29.03.2010, 18:15

Hi all,

ich mache das Ikupa in den Beutel. Geht gut.

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: