von becks031180 » 27.07.2009, 10:44
Moin,
seit der Stomaanlage benutze ich Hollister Conform 2 konvex 55 mm Rastring. Hat immer gut gehalten, aber in letzter Zeit find ich die irgendwie bisschen klobig und die Ausstreifbeutel sind so labberig am Ausguss und deshalb find ich die sehr unhygienisch zu reinigen.
Hab mir jetzt einfach mal bei Coloplast nen Muster der Sensura klick konvex light 40 mm bestellt (eigentlich wollt ich ja die Xpro, die hamse mir aber einfach nicht geschickt...egal) Jedenfalls hab ich die gestern abend angelegt, fühlt sich gut an. Auch die Ausstreifbeutel sagen mir mehr zu, sind einfacher zu reinigen nach der Entleerung und kommen mir beim verschließen auch sicherer vor. Kurzum: super!
Nun zu meiner Frage:
hab gesehen dass Coloplast die Sensura auch als flex anbietet. Scheint ja noch flacher zu sein - aber wird der Beutel da nur aufgeklebt oder wie darf ich das verstehen? Kann das nicht abgehen? Ist das sicher? Hat jemand Erfahrung mit der flex? Fragen über Fragen...
LG becksi
von hmengers » 27.07.2009, 12:52
Hallo,
keine Sorge. das wird nicht "nur" aufgeklebt, sondern das klebt bombensicher, läßt sich aber auch gut wieder ablösen. Ich persönlich stehe auf das Klebesystem, weil es (als Rollstuhlfahrer) einfacher zu wechseln ist als die Systeme mit einem "Klick". Übrigens: Auf die Sensuraflex-Platten passen auch die Convatec- Esteem Synergy-beutel. Die finde ich praktischer, weil die keinen doppelten, sondern einen breiten Kleberand haben.
Herbert
von doro » 27.07.2009, 13:11
Ich kann Herbert Ausführungen unterstreichen.Da ich beide (klick und Easi) nutzen haben die Easiflex den Vorteit,daß bei figurbetonten sommerlich leichten Klamotten,sich kein Rastring abzeichnet.
von angeli » 27.07.2009, 14:10
ich benutze auch die hollister conform2 rastring 45 und bin mit platten und beuteln supi zufrieden-allerdings gefällt mir der auslass bei coloplast bedeutend besser; heute vormittag habe ich zum 2.-mal die coloplast-platte ausprobiert, aber leider komme ich damit überhaubt nicht klar-vertrage sie nicht und selbst die sensuraflex sind mir im vergleich zu den conform2 zu hart und unflexibel, auch die beutel stören mich weil etwas härter; schade ;
noch im krankenhaus haben mir die schwestern gezeigt, wie sie dort den beutelauslass reinigen - einfach nach außen umkrämpeln und säubern; so bleiben unten ca. 2-3 cm beim verschließen clean und es wird keine braune soße rausgequetscht; dieser vorgang ist allerdings nur begrenzt machbar, denn irgendwann bricht da etwas an den klettverschlüssen und wird undicht - aber bisher war das nur der fall, wenn der beutel mal länger als 1 tag halten musste - einfach mal probieren
von Skyfire » 28.07.2009, 12:14
hi du,
also ich hab die flex bisher gehabt .. nur dadurch das ich ne bandage noch tragen muß löst sich scheinbar die platte durch den druck ..kann auch sein weil ich mich zuhause mehr bewege als im krankenhaus (dort hab ich mehr im bett gelegen weil es nicht anders ging zu dem zeitpunkt) (ich bin halt nen wibbelfott .. sprich mich hält nichts solange ich nicht krank bin im bett oder auf der couch .. ich muß halt immer was zu tun haben).. ich hab keine ahnung .. im krankenhaus war noch alles ok (dort hab ich sie auch genutzt) und komm zuhause an .. ne woche später löst sich das teil laufend .. also ich hab innerhalb von 2 wochen 17 platten gebraucht .. kann ja nicht angehen .. somit hab ich jetzt gewechselt auf assura basisplatte konvex light 50 mm klicksystem.. und das hält seit donnerstag ..es juckt nichts .. es fühlt sich an als gehöre es zu mir .. aber aus hygienischen eigenen bedürfnissen werde ich solch einen härtetest nicht mehr durchführen .. nee nee .. mir reichen 3 tage und dann will ich auch die haut unter der platte mal abgeduscht wissen. hab diesen extremeigentest auch nur gemacht weil wir ja nun bald in den sommerurlaub fahren und ich total unsicher bin weil es halt ne neue versorgung für mich ist und ich wissen wollte obs wirklich alles aushält was ich so erwarte momentan von ner platte .. somit .. claudi geht gleich hardcoreduschen ..
ach so und noch was .. die flex bzw. der beutel davon .. bombensicher .. wenn die mich im schlaf aushält ohne das der beutel abgeht .. das muß schon qualität haben .. nur leider momentan nichts für mich .. schade eigentlich... denn ich kam im krankenhaus supi damit zurecht ..
Liebe Grüße
Claudia
von becks031180 » 30.07.2009, 21:06
Hallo,
danke für Eure Antworten, ich glaub Euch, dass die Flex was taugt und werde sie demnächst mal testen.
Tschühüs
Rebekka
von doro » 27.09.2009, 20:01
Was mache ich verkehrt,die Sensura - Flex kleben sehr gut,auch nach mehrmaligem entlüftungen.die Platte hält gut,was allerbeste, meine ich persönlich,ist dass sie sich unter den Klamotten kaum aufträgt.So habe ich gestern ( vor dem Gang zu meinem Liebl.Italiener,eine Sensura Flex auf den Bauch geklebt ( benutze sonst die normale Sensura )und nach dem " Gruß aus der Küche " und einem Kaltgetränk und in foher Erwartung auf die Vorspeise.. spürte ich etwas feucht,warmes auf meinem Bauch.Na,Klasse,als ich mich schnellstens für die Toilette entschieden hatte,kam ich ohne Hemd und ohne Höschen,aber mit feucher, dem Himmel sei Dank,schwarze Farbe gewählter Hose,zum Ort der italienischen Gelüste zurück.Was war passiert? Platte war unversehrt,aber irgendwo lief es unter dem Beutel raus.Was und wie konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen Aber da mir das gleiche Malheur mit Easy schon einmal passierte,habe ich sie jetzt für immer aus meiner Stomabeutelauswahl gestrichen !
Doch,der Beutel war richtig geklebt :shock:
von Monsti » 27.09.2009, 21:40
Hallo Doro,
das hatte ich bei meinem Assura-comfort-Rastring-System auch schon mal, genauer: vor ca. 2 Monaten. Die Suppe lief aus der Rastringverbindung raus. Es war alles korrekt verschlossen, d.h. es ist mir bis heute ein Rätsel, wie die Sauerei entstehen konnte. Daheim wechselte ich den Beutel (aus derselben Packung) und gut war's. Vielleicht war's ja wirklich nur ein "Montagsbeutel".
Liebe Grüße
Angie
von doro » 27.09.2009, 21:54
Hallo Angie,
das wird es sein - ich bin ja auch ein wenig die nächsten teste ich vernünftiger Weise im Haus aus.Das kommt davon,wenn man glaubt es wird schon nix passieren.Allerdings passen auf eine versaubeutelte Hosenreinigung eine Menge Feuchttücher.
von HARRY52 » 29.09.2009, 17:41
Hallo, ich bin auch ein Nutzer der Sensura Flex von Coloplast und war in letzter Zeit nicht mehr ganz so zufrieden mit der Haltbarkeit.(Durchschuß)Ich muß dazusagen, dass es die Einzigste Platte bisher ist, auf die ich nicht allergisch reagiere!
Coloplast hat mir daraufhin die Sensura Flex BP Xpro geschickt.
Diese Platte ist noch flexibler aber ich musste sie nach einem Tag wegen starkem Juckreiz wieder entfernen. Nach dieser kurzen Zeit war sie rund um das Stoma total aufgeweicht
und blieb beim darüberwischen wie Kaugummi kleben.
Also bleibe ich bei der alten Sensura Flex und muß halt spätestens am 3.Tag wechseln.
Gruß
Harry
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe