von hmengers » 06.01.2009, 23:41
Hallo,
heute ist mir einfach danach, das mal zu fragen. Schreiben die alle voneinander ab oder bin ich einfach "verkehrt herum"?
Da steht immer, egal welches Produkt: Beutel/Platte UNTEN anpassen und nach OBEN andrücken. Das kann ich gar nicht von zwegen der Speckfalte im Sitzen. Ich lege die Platte und die Beutel immer OBEN an und dtrücke sie nach unten. UND DAS KLAPPT!,
So und jetzt bin ich bis Donnerstag weg. So ein Laptop mit Wlan ist doch was Gutes. Das wird dann Ende des Monats bei meinen paar Wochen in der Klinik die zeit verkürzen.
Herbert
von Udde » 07.01.2009, 00:47
Hallo Herbert,
also ich muss die Platte von UNTEN andrücken, da mein jetziger "Fritz" so prominent ist, dass ich die Platte sonst schlecht über ihn kriege.
Bei meiner ersten Stomaanlage konnte ich von OBEN und UNTEN, so klein war die .
Lieben Gruß von Ute
von Stefan71 » 07.01.2009, 10:19
Hallo!
Die Gebrauchsanweisung hat mich am Anfang eher verunsichert. Ich klebe meine Platte von links nach rechts um die seitlichen Ränder des 'Spuckerle' dicht zu bekommen (meines ist eher oval geformt). Dann wirds unten und oben angedrückt, so habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Beim Lösen halte ich mich aber an die Anweisung von oben nach unten die Platte abzuziehen. Jeder findet wohl mit der Zeit seine eigenen Wege die Versorgung anzubringen
Lieben Gruß
Stefan
von Linie 22 » 07.01.2009, 14:10
Hallo,
Gebrauchsanweisung lesen ist das Eine, danach handeln das Andere. Für mich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Jeder sollte (Situationsbedingt), nachdem praktische Kenntnisse vorhanden, die für sich selbst am besten geeignete Handhabung herausfinden und diese nach Möglickeit anwenden.
Zweckentfremdet einsetzen oder einfach nur die blaue Tonne damit bestücken, wem die Gebrauchsanweisung null und nichtig erscheint.
Im übrigen ziehe ich meinen Einteiler von unten auf. Ausschnitt unterhalb am Stoma anlegen, überstreifen, noch etwas Handwärme dazu, fertig.
Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss, grüßt, selbstistdiefrau-mann, Linie 22
von michelinchen » 07.01.2009, 15:37
Ich hab es auch immer so gehalten ,wie Linie 22 es schreibt,
erstmal alles lesen und dann doch einfach ausprobieren. Ich hab meine Platte immer von links nach rechts angelegt. So hab ich auch die Stelle endlich dichtbekommen,wo ich öfters mal probleme hatte.Dann schön festgedrückt rundum und fertig war's. Naja, mein Stoma war ja auch nicht grad soo
prominent angelegt,da ging das auch ganz gut.
von Siskinanamok » 07.01.2009, 16:03
Hallo,
ja das mit den Gebrauchsanweisungen...
Ich stülpe die Platte von oben, damit meine ich aber nicht oben im Sinne von Richtung Busen, sondern von OBEN eben, also wahrscheinlich parallel zum Stoma drüber, drücke dann erstmal ums Stoma herum fest und dann wird die restliche Platte nach außen hin fest gestrichen.
Liebe Grüße
Siski
von hmengers » 07.01.2009, 22:32
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Also sind die Bedienungsanweisungen oft ganz einfach MÜLL.
Und warum habe ich die Frage gestellt: Das war das Ergebnis meines Selbstversuchs im Hinblick auf Alkohol und seine Auswirkungen bei Stoma...
Aber nicht böse sein. Die Frage war zwar nicht wichtig, aber die Antworten schon interessant.
Herbert
von Siskinanamok » 08.01.2009, 01:05
hmengers hat geschrieben:Und warum habe ich die Frage gestellt: Das war das Ergebnis meines Selbstversuchs im Hinblick auf Alkohol und seine Auswirkungen bei Stoma...
von Melli » 08.01.2009, 03:35
wo ist denn eine Gebrauchsanweisung, die habe ich noch nirgendwo gesehen?
Ich klebe wohl von oben, aber etwas seitlich, da ich wie Stefan seitlich darauf achten muss, dass sie gut sitzt
von Webkänguru » 08.01.2009, 09:16
Hallo Meli,
bei mir sind in den Paketen so kleine Info-Heftchen mit Anleitung drin. Ich glaube bei Hollister sind die sogar mit Bildern ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe