von doro » 05.11.2008, 22:00
es ist schon merkwürdig,daß der Verdauungstrakt,egal wieviel Reste noch vorhanden sind, so unterschiedliche Arbeit leistet.Ich habe z.B. mit nichts so richtige Probleme.Ob mit oder ohne Fleisch,MoPro oder oder oer Gemüse,es geht eigentlich alles.Sogar weintrauben kommen gut.Das alles ohne Dicki und unkompletten Magen
von Monsti » 05.11.2008, 23:11
Hallo Doro,
sicher hängt die Nahrungsmittelverträglichkeit auch mit dem Ausmaß bzw. der Lokalisation der OP-bedingten Verwachsungen zusammen. Vielleicht ist auch eine totale Kolektomie häufiger mit heftigen Verwachsungen verbunden als eine nur teilweise Dickdarmentfernung. Ich weiß es wirklich nicht. Vielleicht schreiben noch andere etwas dazu. Mir sagte man, ich hätte extreme Verwachsungen aufgrund zwei kurz nacheinander stattgefundenen OPs inkl. sehr spät erkannter 4-Quadranten-Peritontis. Möglicherweise haben sich bei mir die Verwachsungsstränge nur besonders blöd etabliert, keine Ahnung. Fakt ist, dass ich am besten mit Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Eiern, Rote-Bete-Salat und Milchprodukten lebe. Bei fast allem anderen muss ich wenig später sehr unangenehm büßen. Darauf habe ich keinen Bock.
Ich freue mich für jede(n), der auch nach der Stomaanlage alles, was ihr/ihm schmeckt, essen kann.
Liebe Grüße
Angie
von DarthCaedus » 23.11.2008, 20:06
Ich möchte noch eine kostengünstige variante zur geruchs beseitigung nennen die ich von meiner stomatherapeutin habe.
Das eine war das mit dem Streichholz da der schwefel die geruchsstoffe recht schnell bindet
Das zweite, lacht mich bitte nicht aus, ist 2 süssstofftabletten oder flüssigsüssstof in den beutel,ich mach das seit ich den op beutel los bin und man riecht tagsüber eigentlich nie etwas (ausser beim leeren).
von Siskinanamok » 23.11.2008, 20:14
Hallo alle zusammen,
ich möchte an dieser stelle auch der Firma Groß GmbH ein riesen Lob ausstellen!
Auch durch dieses Forum auf die Ikuba Tropfen aufmerksam geworden hatte ich ihnen eine Email geschickt, und habe frecher Weise sogar direkt um die Duftnote Apfel gebeten.
und siehe da Bestätigungs-email kam sofort und Anfang der Woche dann das Paket!
UND... ich bin begeistert! Mein Puh Puh riecht jetzt nach Apfel! :feiern: :feiern:
und da man ja echt wenig davon braucht ist der Preis von knapp 7 € auch angemessen... Hey es riecht nach Apfel!
Sagte ich das schon? es riecht tatsächlich nach Apfel! freu mich wie ein Kleinkind! :feiern:
Siski
von Monsti » 23.11.2008, 20:16
Hallo DarthCaedus,
herzlichen Dank für Deinen Tipp mit dem Süßstoff. Allerdings ist dieser Trick altbekannt.
Sei herzlich willkommen in unserer Runde!!!
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Monsti » 23.11.2008, 20:19
Hallo Siski,
stimmt, die Fa. Groß ist diesbezüglich wirklich klasse. Ich finde den Preis für die Produkte ebenfalls angemessen, da man ja wirklich nur 1-2 Tropfen braucht.
Grüßle von
Angie
von Koala » 29.11.2008, 01:04
Hallo,
in Angelshops gibt es Lockstoffe für die Fische. Das sind pflanzliche Geruchsstoffe die sehr intensiv sind.
Allerdings solltest du das mal abklären lassen.
Schließlich ist das nicht normal.
a) viel Trinken, am besten Apfelschole, die wirkt etwas abführend und dadurch ist die Passage schneller.
b) evtl. eine Penicillin Kur machen, um die Keimzahl im Darm zu reduzieren.
c) mach eine Sellink, vielleicht gibt es eine Stenso.
Gruß
ich_&
von doro » 29.11.2008, 10:34
a) viel Trinken, am besten Apfelschole, die wirkt etwas abführend und dadurch ist die Passage schneller.
von Koala » 29.11.2008, 13:43
doro hat geschrieben:a) viel Trinken, am besten Apfelschole, die wirkt etwas abführend und dadurch ist die Passage schneller.
@ich_&,
nun ist mir unklar wen Du die Ratschläge gibst,aber von einer Penicillin-Kur,um Keime im Darm zu vernichten kann nur dringenst abgeraten werden.Bekannt ist doch sicherlich,dass Penicillin, auch beim Darmgesunden Menschen,die gesamte Darmflora durcheinander bringen kann
von doro » 29.11.2008, 13:58
Mir ist immer noch unklar,wem Du Deine erprobten :shock:
Ratschläge gibst?
zu
*kopfschüttel* Genau DAS ist ja der Knackpunkt.Das sagen die Ärzte nur, damit die Waffe Penicillin nicht stumpf wird und sich resistente Keime entwickeln.
Außerdem habe ich es empirisch getestet, mit anderen Worten, selbst durchlebt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe