Neu hier? | schnell registrieren!

Gibt es eine maximale Tragezeit der Platten? – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Gibt es eine maximale Tragezeit der Platten?

Beitrag von Skyfire » 03.09.2009, 12:54

Bei meinen Zweiteilern bleibt die Platte etwas länger drauf, den Beutel wechsle ich natürlich täglich 1-2x. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, ein und den selben Beutel 8 Tage zu benutzen, da hätte ich Angst, dass das Material nachgibt und ich hätte eine Sauerei.

Ich mag nicht wirklich daran denken wie ein Beutel riecht/stinkt nach 8 Tagen tragezeit .. :abgedreht: :D

Groetjes

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Jovako » 03.09.2009, 15:54

@ Claudia, ich möchte nur nicht daran denken, geschweige denn es auszuprobieren.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 03.09.2009, 17:11

lol, nicht für meinen privaten aber eventuell doch halt stop *einfall hab*.. mir würd schon einfallen wem ich das dann mal unter die nase halten würde das beutelchen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D kann mir aber nicht wirklich vorstellen das Beutelchen an mir zu tragen .. wuähhhhhhhhhhhhhh

Groetjes

Claudia

P.S. Also so manch n Politiker .. mensch was habt ihr schon wieder gedacht .. sorry Jens das ich gerade deinen Thread für meine Laune missbrauche.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von heinz25 » 03.09.2009, 17:51

2 Tage bis 3 Tage , aus hygienischen Gründen nicht mehr.
Also man denke mal dran wie es dann müffelt in der Buchse bei 8 Tagen.
Nach 2 oder vielleicht 3 Tagen wird gewechselt bei uns. Wenn es 3 Tage hält.
gruß heinz

kein Profilfoto
heinz25

Mitglied

Beitrag von hmengers » 03.09.2009, 18:33

???
Natürlich ist das bei jedem anders, aber bei mir "müffelt" auch nach 4-5 Tagen nichts (wenn ich die Platte und das Stoma beim Beutelwechsel - und das 1-3 x täglich - auch ordentlich reinige).

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 03.09.2009, 21:25

Ich achte da gar nicht mehr so drauf, aber um die 5 Tage hält bei mir eine Platte auch.
Wenn es sehr warm ist, löst sich eher von außen (am Rand) die Platte etwas ab, innen ist jedoch alles dicht.

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Monsti » 03.09.2009, 22:15

Hallo Jens,

die maximale Tragezeit der Basisplatte endet dann, wenn sie entweder unterwandert ist oder es darunter fürchterlich zu jucken beginnt. Das kann nach einer Stunde oder aber auch erst nach einer knappen Woche sein. Mein Dauerrekord waren bisher 7 Tage (1x in 5,5 Jahren), super finde ich auch noch 5 Tage. I.d.R. ist der Plattenwechsel aber nach 3 Tagen notwendig.

Kurz: Eine maximale Tragezeit gibt es nicht. Warum fragst Du?

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jovako » 03.09.2009, 23:50

Monsti hat geschrieben:Kurz: Eine maximale Tragezeit gibt es nicht. Warum fragst Du?

Es hätte ja sein können, dass irgendwann der Hautschutz futsch ist, denn die Platte ist ja ähnlich wie Hydrokolloid-Pflaster und die sollte man max. 7 Tage auf der Haut lassen.

Ich habe jetzt mal geschaut bei den Alginatkompressen. Normal hätte ich die nur 3-4 Tage drauf lassen dürfen, aber die 8 Tage haben der Wunde nicht geschadet, denn sie war beim Wechsel komplett zu, so dass ich die Kompresse gar nicht mehr brauche.

Jucken tut es bei mir meistens am Anfang, also wenn ich eine frische Platte drauf habe, so nach ca. einer halben Stunde. Doch das Jucken dauert dann vielleicht 15-20 Min und dann geht es wieder. Unterlaufen bzw. unterwandert ist bei mir noch nie eine Platte - jedenfalls nicht mit Kot, sondern eher mit Wundsekreten, die aber immer durch die Kompressen aufgesaugt wurden.

Momentan habe ich auch noch die Platte von Montag früh drauf und die macht noch keine Anzeichen, dass sie sich löst. Nur das Circlemate Pflaster löst sich an den Rändern etwas und ist halt auch normal verschmutzt (also keine Ausscheidungen)

Ich dachte aber auch mal bei irgendeinem Hersteller gelesen zu haben, dass die Platte max. 7 Tage drauf bleiben sollte, weiß aber nicht mehr bei welchem.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 04.09.2009, 06:04

Meine Platte hat sich eben (also vor 45 Minuten) verabschiedet... das erste Mal seit der AHB, dass das passiert ist und ich im Bett überrascht wurde.
Liegt aber nicht direkt an der Platte, sondern weil ich derzeit teste ohne die Paste auszukommen...

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von wukasisumo » 04.09.2009, 09:03

bei mir hielt über jahre die platte mindestens 4 tage, oft auch länger.
erst als ich in den letzten monaten probleme bekommen habe hat es manchmal nicht mehr einen tag gehalten und es ist plötzlich durchgebrochen, ich war schon sehr am verzweifeln.
ich benutzte dann eakringe,wovon ich einen wüsten ausschlag bekam. das hat mir gerade noch gefehlt :abgedreht:
letztendlich cremte ich täglich meine geschundene haut mit chironcreme ein, auch wenn die platte gut hielt machte ich sie runter und nach ca. 2 wochen hatte ich wieder eine schöne haut.
zur besseren haltbarkeit nehme ich jetzt den gürtel und ziehe ihn recht straff an, das gibt mir mittlerweile wenigstens 2-3 tage sicherheit.

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: