Neu hier? | schnell registrieren!

Gibt es eine maximale Tragezeit der Platten? – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Gibt es eine maximale Tragezeit der Platten?

Beitrag von HARRY52 » 04.09.2009, 16:03

Es muß selbst jeder wissen , wie lange er seiner Haut um das Stoma herum die Ausscheidungen zumuten will. Nach spätestens 4Tagen kommt die Platte runter , die Regel sind aber 3Tage.
Nach 3 Tagen müffelt es eh etwas aber das riechen sicher nur Nichtraucher. :D Einen Tragerekord sollte man nicht anstreben , schließlich wechselt man Slip und Socken ja auch täglich...oder?

Gruß

Harry( der gerade eine neue Sensura-Basisplatte testet und berichten wird)

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 07.09.2009, 19:45

Nach 3 Tagen müffelt es eh etwas aber das riechen sicher nur Nichtraucher. breit grinsen Einen Tragerekord sollte man nicht anstreben , schließlich wechselt man Slip und Socken ja auch täglich...oder?

Ähm ... harry,

ich bin seit 6 Monaten Nichtraucherin und meine Platte ist nun schon 5 Tage auf meinem Bäuchlein .. jeden Tag wird Fritzchen schön sauber gemacht und begutachtet bevor er wieder mit einem Beutel abgeschirmt wird von der brutalen gemeinen Welt.. aber ich kann nicht von mir behaupten das ich an meinem Bäuchlein wo mein Fritzchen umzingelt wird rieche/stinke. Ich hab den selbsttest nun durchgeführt, just in this moment und hab meine 17 jährige grundehrliche Tochter gefragt und sie meinte nur zu mir.. spinnste nun totalllllllllllll? Du hast noch nie gestunken und wirst es auch nie tun :schwitzen: :kiss:

Fazit: Auch nach Tag 5 hält die Platte und stinkt nicht .. es sei denn du redest vom Beutel :D :D :D .. da kann ich nämlich nicht mitreden, weil den gestank möcht ich mir nicht antun nach 5 Tagen :haarezuberge: :D :abgedreht: :krank:

Groetjes

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Jovako » 07.09.2009, 20:04

Wie gesagt, ich spreche vom 2teiligen System und wechsele mind. 1x am Tag den Beutel. Dabei bin ich auch nicht so gründlich wie Claudia, sondern säubere nur den Rastring, falls mal beim Beutelwechsel etwas drüber geht. Manchmal mache ich vorm Wechsel des Beutels etwas Wasser (Dank Tipp von Angie) in den Beutel, der dann auch das Stoma spült. Ansonsten dauert ein Beutelwechsel vllt. 30 sek.

Stinken tut da nix - hat meine Schwester im Urlaub auch bestätigen können, da habe ich auch so alle 5 Tage gewechselt. Gemüffelt haben nur die Füße, weil ich dort nicht barfuß laufen durfte, wie ich es daheim mache. Hab wohl eine Abneigung gegen Hausschuhe.

Gewechselt habe ich gestern (Sonntag) Abend, obwohl die Platte noch etwas gehalten hätte. Wenn es mit den Xpro so bleibt, dann ist Sonntag mein Stichtag zum Wechsel. Vor allem freut mich ja, dass ich nun keine Wunden mehr unter der Platte habe - auch wenn die nun vernarbt sind. Aber Xpro hält trotzdem!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 08.09.2009, 08:43

Ich denke, das ist auch von Mensch zu Mensch verschieden - ich kann mittlerweile Basisplatten maximal nur noch 2 Tage tragen, dann habe ICH das Gefühl, sie müffeln. Das ist so, als ob die Platte innen den Geruch der Ausscheidungen absorbiert und in abgeschwächter Form wieder abgibt. Da hilft dann auch kein Beutelwechsel - wenn ich auch nur den Hauch von etwas rieche, selbst wenn meine Umwelt nichts bemerkt, muss das runter.

Ich denke schon auch, dass es u.U. an der Empfindlichkeit der Nase liegen kann, was man wahrnimmt - Menschen sind auch diesbezüglich sehr unterschiedlich veranlagt. Kommt ggf. noch Rauchen hinzu, ist die Wahrnehmung komplett verändert.

Ich rieche oft bei anderen Menschen Dinge, die sie selbst ganz offensichtlich nicht bemerken. Als mein Hund aufhörte, ein Welpe zu sein, konnte ich das anhand seines plötzlich ganz minimal anderen Geruchs wahrnehmen, noch bevor man wirklich körperliche Veränderungen sah.

Ich rieche gewohnheitsmässig seit ich ein Kleinkind bin an allem, was ich essen soll/will, bevor ich es in den Mund stecke - ich nehme also an, dass dieser Sinn bei mir sehr fein ausgeprägt ist.

Und ja - ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Produkt, das in vielen Fällen extra so konzipiert ist, dass es Flüssigkeiten absorbieren kann, nicht auch den Geruch dieser Flüssigkeiten annimmt, wenn es diesen Absonderungen über TAGE ausgesetzt ist. Das kann ich offenbar riechen. Und damit ist eine lange Tragedauer für mich ausgeschlossen, selbst wenn es rein technisch halten könnte.

So ist eben jeder Mensch anders, und entscheidend ist doch, dass sich jeder wohl in seiner Haut fühlt.

Liebe Grüsse
von der Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 08.09.2009, 10:41

Ähm,
ich betone immer wieder das ich ein absolut reinliches hygienisches verhalten an den Tag lege.

Wenn ich bei mir in irgendeiner Form was riechen würde, dann wär die Platte, selbst wenn ich sie nur 3 Stunden drauf gehabt hätte, runter. Aber ich meinte damit .. wenn es nicht müffelt, warum soll ich dann wechseln.

Wie gesagt und das hast du genau wie ich richtig erkannt :D , jeder Jeck is anners :kiss:

Janz lieve groetjes uit Alsdoorp

dat

Skeifeier Claudia :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 08.09.2009, 11:03

Also, ich bin auch kein Ferkel :D Wenn meine Platte mal länger als 3-4 Tage ,weil nicht zerfressen, am Bauch bleiben kann,müffelt bei mir nix,absolut nix.

Wenn es bei jemanden müffelt ( was soll da eigentlich müffeln ? ) sollte 1. der Grund gesucht werden,denn normal ist dieses nicht ( finde ich jedenfalls ;) )und 2.Wäre ich mit so einer Aussage sehr vorsichtig.Grund: Jeder Stoma Neuling hat eine mörderische Angst,daß es stinkt und bei vielen stinkt nix :p

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 08.09.2009, 11:18

doro?

Tag 6 .. Chantal hat frei (Tochter) ist bei mir .. :D
sie lügt nicht ...
Mamaaaaaaaaaaaaaa ich hab die schnauze voll vom dauerriechen, wat soll n da riechen? da is nix ..

und das sogar ohne beutel hat se gerochen, ich hab ihr sozusagen mein Fritzchen präsentiert mit Platte .. und sie meinte zu mir .. nun schau dir Fritzchen an .. der streckt mir gerade die zunge raus .. ist das n ARSCH. *lach* (im wahrsten Sinne des Wortes)

Somit .. meine Platte bleibt druff .. selbst bei Tag 6 .. aber ich befürchte das ich heute noch wechseln darf .. denn es fängt an zu jucken im inneren bereich .. bin nur gerade zu faul aufzustehen und meine leckere Tasse Kaffee kalt werden zu lassen das will ich auch nicht :heul:

Groetjes

skeifeier :feiern: (die so gut drauf ist weil sie morgen dat siski und dat gnome-teil in aachen trifft .. rumhüpf froi)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 08.09.2009, 14:02

Nun bleibt doch locker. Ich schrieb doch extra: Für jeden Menschen gelten eigene Regeln.

Ich bin weder ein Neuling (siehe Sig), noch ist etwas bei mir nicht in Ordnung. Ich verfüge nur über ein äusserst empfindliches Näschen. Ich kann auch riechen, wenn jemand krank wird, den ich kenne - sein ganz eigener Duft verändert sich, und ich bemerke das, auch wenn derjenige selbst nichts riecht.

Ich habe heute morgen eine neue Basisplatte aufgeklebt. Sie ist dicht. Und doch: ich kann sie riechen. Niemand sonst wird den Geruch bemerken. Mein Hund vielleicht , doch - aber der hat ja auch ein ganz anderes Riechorgan als wir Menschen.

So einfach ist das.

Meinetwegen kann jeder seine Basisplatte tragen, so lange er mag. Aber riechen werde ich es vermutlich können. So wie bei mir eben auch. Deshalb bevorzuge ich Einteiler, und selbst da gibt es Unterschiede. Konvexe nehmen den Geruch der Umgebung schneller an als plane.

Liebe Grüsse
Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von hmengers » 08.09.2009, 14:18

Ich verfüge nur über ein äusserst empfindliches Näschen. I
Hallo,

kenne ich auch aus meinem Umfeld: sehr schlechte Augen , aber Ohren wie eine Fledermaus, Nase wie ein Spürhund, Zunge wie ein Sternekoch... und damit bin ich auch noch - gerne - verheiratet :cool: Sie ist auch die einzige, die bei uns etwas von meinem Stoma riecht - und damit, zu meinem Glück, leben kann. :)

Sie weiß aber auch - wie die Banditensocke - dass ihre geschärften Sinne ungewöhnlich sind.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 08.09.2009, 14:18

Banditensocke hat geschrieben:Nun bleibt doch locker.
:confused: umguck.. wer ist denn nicht locker? hmmm wie auch du hat doch Jeder hier geschrieben das jeder anders ist...
Warum so auf dem Verteidungstrip? hat doch niemand was gesagt..

Nur mal so am Rande.. :winke:

Lieben Gruß (kurz eingemischt und wegrenn)

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: