Neu hier? | schnell registrieren!

Gibt es eine maximale Tragezeit der Platten? – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Gibt es eine maximale Tragezeit der Platten?

Beitrag von Banditensocke » 08.09.2009, 14:25

hmengers hat geschrieben:
Ich verfüge nur über ein äusserst empfindliches Näschen. I
Hallo,

kenne ich auch aus meinem Umfeld: sehr schlechte Augen , aber Ohren wie eine Fledermaus, Nase wie ein Spürhund, Zunge wie ein Sternekoch... und damit bin ich auch noch - gerne - verheiratet :cool: Sie ist auch die einzige, die bei uns etwas von meinem Stoma riecht - und damit, zu meinem Glück, leben kann. :)

Sie weiß aber auch - wie die Banditensocke - dass ihre geschärften Sinne ungewöhnlich sind.

Herbert

So isses, Herbert.

Ist ja lustig, dass ich da eine Schwester im Geiste habe - bei mir ist es ähnlich wie bei Deiner Frau - visuell eher eine Niete, aber Nase, Ohren, Geschmack und Taktiles sind sehr fein.

Allen einen schönen Tag, und unbekannterweise lieben Gruss an Deine Frau!! :)

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 08.09.2009, 18:30

hi ihrs,

und Siski nimmt mir mal wieder die Wörter aus dem Mund (du dieb du du dududududu .. mir fehlen die Worte *schnief*)

Liebe Grüße

Skeifeier :kiss: (die gerade langeweile hat und sich total auf morgen 15 uhr freut .. aber nicht auf gnomi :zunge: sondern "nur" auf Siski :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Gulp » 30.09.2009, 10:53

Hallo,

mir ist von der Stomatherapeutin der Wechsel alle 3 Tage empfohlen worden; der Rhythmus ist gut ...

Bernd

kein Profilfoto
Gulp

Mitglied

Beitrag von -Storm- » 22.12.2009, 09:10

Ich benutze auch das zweiteilige System SenSura von Coloplast. Gewechselt habe ich bisher alle 3 Tage, seit 14 Tagen habe ich das SenSura Click mit der ovalen Basisplatte. Meine Stomaschwester meinte, das kann ruhig 4-5 Tage dran bleiben, bevor die Platte gewechselt werden sollte. :(
Da aber in der heutigen Zeit alles vom Geld abhängig ist und überall auf Kosten der Patienten gespart wird, muß man ja nicht alles glauben bzw. hinnehmen was einem so gesagt wird, da ist Kontrolle besser. :p
Na ja, ich hab mal vorsichtshalber ne Mail an Coloplast geschickt, und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.12.2009.

Wir empfehlen, die Basisplatte in der Regel alle 2-3 Tage zu wechseln.

In einigen Fällen kann die Basisplatte auch 4-5 Tage getragen werden. Die Tragedauer ist inidividuell sehr unterschiedlich, da sie stark abhängig, von der Ausscheidungsmenge, der Konsistenz und Zusammensetzung des Stuhls ist und auch von der Hautbeschaffenheit bestimmt wird.

Wenn die Basisplatten auch bei 4 Tagen Tragedauer gut halten, kann man sie auch bedenkenlos so lange tragen. Sollte der Hautschutz vorher erschöpft sein und evtl. unterwandert werden, muss die Platte schon früher gewechselt.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Birgit Rxxx
Customer Services Trade

Coloplast GmbH
Kuehnstraße 75
22045 Hamburg

Tel: + 49 (0) 40/ 669807 - xx
Fax: + 49 (0) 40/ 669807 - xx

ps. entscheiden muß ja im Endeffekt jeder selber wann er wechselt, nur hat man zumindest mal eine Aussage eines Herstellers dazu. ;)

kein Profilfoto
-Storm-

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 22.12.2009, 10:05

-Storm- hat geschrieben:Meine Stomaschwester meinte, das kann ruhig 4-5 Tage dran bleiben, bevor die Platte gewechselt werden sollte. :(
Da aber in der heutigen Zeit alles vom Geld abhängig ist und überall auf Kosten der Patienten gespart wird, muß man ja nicht alles glauben bzw. hinnehmen was einem so gesagt wird, da ist Kontrolle besser. :p
Na ja, ich hab mal vorsichtshalber ne Mail an Coloplast geschickt, und folgende Antwort erhalten:

Na ja, da steht nun die "Ich-spare"-Aussage gegen die "Wir-wollen-verdienen"-Aussage ;)

Ich denke am Besten ist es wirklich, wenn man das nach dem eigenen Bauchgefühl entscheidet.
Beim einen muss die Platte täglich runter, weil die Haut es nciht mitmacht sonst und beim nächsten muss sie möglichst lange kleben, weil die Haut das sonst nicht mit macht.

Meine Hollister hab ich eigentlich auch bis ca 4 Tage getragen... Hatte den Wechsel relativ regelmässig immer Dienstag und Freitag...

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Hasi » 22.12.2009, 13:02

Hallo zusammen,

ich habe auch einen Zweiteiler von Hollister.
Die Platte wechsel ich immer, schön brav, Montags und Donnerstags, so wie es meine Stomabetreuerin mir gelehrt hat :D

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 22.12.2009, 13:52

Hallo Storm,

nicht wundern, ich habe nur kurz den Namen und die Telefonnummer von der Dame von Coloplast in deinem Beitrag unkenntlich gemacht. Nicht, dass sie jetzt Anrufe ohne Ende bekommt ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Jovako » 22.12.2009, 17:57

Es besteht ja auch noch ein kleiner unterschied zwischen der herkömmlichen SenSura und der Xpro. Meine Stomatherapeutin testete die Xpro auch, benutzt aber bei ihren KH-Patienten weiterhin die "normalen" SenSura. Sie begründete das damit, dass im KH alle 2-3 Tage gewechselt werden muss und die Xpro dann sehr schlecht abgingen, wo sie Recht hat, denn die Xpro halten bombig. Im KH habe ich dann auch die herkömmlichen genommen, auch weil alle Nasen Lang ein Doc drunter schauen wollte.

Aber auch MiniBonsai hat nicht ganz unrecht. Die Versorger wollen sparen und sagen so lange wie möglich drauf lassen und die Hersteller wollen verdienen und sagen demnach öfter wechseln.

Jetzt wo ich wieder zu Hause bin, nehme ich wieder die Xpro und lasse diese so alle 5-6 Tage drauf.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von steffen » 22.12.2009, 18:42

Jovako hat geschrieben:
Jetzt wo ich wieder zu Hause bin, nehme ich wieder die Xpro und lasse diese so alle 5-6 Tage drauf.

LG Jens

hallo jens
das ist ja ganz schön wenn die platte so lange hält.
aber ich gebe zu bedenken das die platte auch etwas unterläuft und sich eine Entzündung bilden kann ohne das zu merken.ist mir damals so passiert.und dann hat man ein echtes Problem. ich hatte dann meine stomatante angerufen da ich selber nicht mehr zurecht kam. also 3- 4 tage ist das Maximum für mich gewesen.
alles gute st.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von hmengers » 22.12.2009, 19:39

Hallo,

ja, habt Ihr denn keine Augen im Kopf :confused: oder ist das nur bei den Coloplast Sensuraflex und den Convatec Esteem Synergy so? (Ich rede nur von Colostoma). Ich merke mir NIE den Tag, wann ich die Platte gewechselt habe und irgendwann, nach 3-6 Tagen sehe ich einen dunklen sehr schmalen Rand an der Plattenöffnung. DANN wechsle ich die Platte, weil es anfängt zu unterwandern - und manchmal, zum Glück selten - unterwandert die Platte schon früher und stärker. Platte wechseln, basta!Vor allem zerbreche ich mir darüber nicht den Kopf. :kopfschuettel:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: