Neu hier? | schnell registrieren!

Gibt es eine maximale Tragezeit der Platten? – Seite 5

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Gibt es eine maximale Tragezeit der Platten?

Beitrag von steffen » 22.12.2009, 19:46

hallo herbert
wahrscheinlich hattest du nie eine Entzündung unter der Basisplatte .was meinst du wie schwierig dann der nächste platten wechsel ist. nichts hält mehr stomapaste brennt wie Feuer also ein echtes Problem sage ich dir :je:
alles gute st.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von hmengers » 22.12.2009, 19:57

Hallo Steffen,

a) SIEHT man das nicht?
b) Wahrscheinlich kann ich nicht mitreden, weil ich dort durch die QL nicht sensibel bin, insofern war wohl mein Beitrag etwas daneben, sorry :heul:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von steffen » 22.12.2009, 20:03

hallo herbert
nein das sieht man nicht und es geht dabei nicht allein um schmerzen, das hält einfach nicht wenn die haut plos noch suppt und das ist eben ein Problem
Gruß st.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von Monsti » 22.12.2009, 20:57

Hallo Steffen,

... und sich eine Entzündung bilden kann ohne das zu merken

Unter der Platte war es bei mir schon öfters entzündet bzw. gereizt. Das habe ich aber immer bemerkt, ehe es bei der nafolgenden Versorgung zu nennenswerten Problemen kam. Nur einmal hatte ich einen nässenden Psoriasis-Herd unter der Platte, worauf es zu Versorgungsproblemen kam. Man mixte mir in der Apotheke ein fettfreies Cortisonpräparat, womit das Problem schnell ausgestanden war.

Und nun an alle: Es ist mir vollkommen unbegreiflich, wie man über eine maximale Tragezeit von Basisplatten seitenweise debattieren kann. Die Empfehlung seitens der Hersteller lautet: 2-3 Tage, meine eigene Erfahrung: 3-4 Tage. Und? Hält die Platte ausnahmsweise mal 7 Tagen (zweimal seit meiner Stomaanlage passiert), freue ich mich, fällt mir das Teil schon nach 2 min. wieder vom Bauch (bei meinen Assura-Extra-Platten erst einmal passiert, bei Testläufen aber schon oft), ärgere ich mich ca. eine Minute lang, pack' die nächste Platte auf den Bauch und feddisch.

Wenn man nicht querschnittgelähmt ist, merkt man sehr deutlich, wenn ein Plattenwechsel stattfinden sollte. Dies schließt natürlich nicht aus, dass die Platte aufgrund unpassender Ernährung und/oder zu spät entlüfteten Beutels im Nullkommanix unterwandert bzw. ausläuft. Nun, passiert halt ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von steffen » 22.12.2009, 21:07

hallo monsti
na Entschuldigung ich hatte es eben damals nicht bemerkt das es sich entzündet hat.
und warum hier seitenweise debattiert wird?
ganz einfach hier ist ein stoma forum.
gruß st.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 22.12.2009, 21:16

Hallo Ihrs;

habe jetzt nicht alle Seiten gelesen mag aber meine Sichtweise dazu sagen.
Ich wechsle meine Platte alle 2 Tage; wenn ich sie länger drauf lasse, fängt es höllisch an zu brenne und beim nächsten Wechsel sehe ich, dass sich um das Stoma durch die flüssigen Ausscheidungen wieder "Ätzungen" gebildet haben (habe ein sehr flachen Stoma --- fast Baucheben ... also alles andere außer Prominent).
Und ganz ehrlich, würde ich bei 7Tagen ein komisch Gefühl haben ... mich nicht "sauber", "hygienisch" fühlen.

Und jeder, der noch "Bauchempfindungen" hat, merkt eine Entzündung und Unterlaufung. Es brennt wie Hölle.

Liebe Grüße,
Heike ;-)

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Monsti » 22.12.2009, 21:25

Hallo Steffen,

falls es Dir entgangen sein sollte: Auch ich habe ein Stoma, und zwar schon seit fast 6 Jahren! :D

Dass man eine Entzündung nicht merkt, halte ich (außer bei stark verminderter bzw. nicht vorhandener Empfindung wie beim QS) für ausgeschlossen. Beim Ileostoma merkt man schon die bloße Unterwanderung an unerträglichem Jucken, und wie Heike schreibt, brennt und puckert eine echte Entzündung i.d.R. wirklich grausam.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von steffen » 22.12.2009, 21:42

hallo monsti
klar ist mir nicht entgangen das du ein stoma hast.
nur ne frage hast du auch schon eine quer OP hinter dir?
da ist nämlich das Schmerzverhalten unter der OP naht etwas anders. aber ist ja bei jedem anders
ich hatte jedenfalls diese Problem und wollte nur darauf hin weißen
Gruß st.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von Axel » 22.12.2009, 21:54

Die Jagd auf den "Tragerekord" habe ich schon lange aufgegeben. Alle 2 Tage gibts ne neue Platte; schließlich ist das auch eine Frage der Körperhygiene.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Monsti » 22.12.2009, 21:55

Hallo Steffen,

bei meiner Antwort bin ich vom Alltag mit dem Stoma ausgegangen, nicht von einer Post-OP-Situation. Und im normalen Alltag merkt man Entzündungen in aller Regel (außer z.B. in Herberts Fall).

Liebe Grüße
Angie

Nachtrag: Was bitte ist denn eine Quer OP? :confused:

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: