Neu hier? | schnell registrieren!

Gibt es eine maximale Tragezeit der Platten? – Seite 6

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Gibt es eine maximale Tragezeit der Platten?

Beitrag von Monsti » 22.12.2009, 21:58

Hallo Axel,

Die Jagd auf den "Tragerekord" habe ich schon lange aufgegeben

Ich auch. Im Moment wechsle ich routinemäßig alle drei Tage. Damit komme ich sehr gut klar, zumal Sauereien im Bett seitdem ausgeblieben sind ...

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von steffen » 22.12.2009, 22:01

hallo monsti
ich gebe auf
aber nur mit dem Hinweis bei mir war's aber so.
Gruß st,

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von steffen » 22.12.2009, 22:11

hallo monsti
die meisten OP werden in längsrichtung zum Körper durchgeführt da gibts kaum Probleme aber quer zum Körper werden nerven durch trennt,unterhalb dieser Narbe hat man kein Gefühl mehr.
das du mit deiner langen Erfahrung diese frage stellst wundert mich etwas, aber wahrscheinlich gibts dafür fachbegriffe mit denen du eher was anfangen kannst.
Gruß st.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 22.12.2009, 22:41

Hi all,

ich hatte schon mal gepostet, dass ich im Schnitt alle 5-6
Tage wechsle.Zwischendurch dann mal alle 6-7 Tage.
Zur Zeit - wegen entzündeter Stellen am Stomarand, die nicht mit der längeren Tragezeit zusammenhängen... - alle
2 - 3 Tage...
Ich merke sehr genau , wann ein Plattenwechsel nötig ist und ich achte sehr auf Hygiene. Aber auch bei 7 Tagen Tragezeit müffelt gar nix !!

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von Monsti » 22.12.2009, 22:58

Hallo Steffen,

ach, DAS meinst Du! Und ja, ich hatte schon beides, kann aber keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Vielleicht hattest Du einfach Pech.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Monsti » 22.12.2009, 23:02

Hallo Mohnblume,

der Rhythmus des Plattenwechsels hat tatsächlich nichts mit Hygiene zu tun, sondern primär mit dem Tragekomfort. Juckt und brennt es unter der Platte, sollte man sie wechseln, egal, ob nun ein Tag, drei oder aber sieben Tage vergangen sind. Das Hygienethema betrifft nur die Beutel bzw. bei einteiligen Systemen natürlich beides.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von steffen » 27.12.2009, 20:39

hallo monsti
schau mal in den Beitrag "leben mit stoma" Wärmflasche
tschüss st,

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von Rübe77 » 13.01.2010, 02:02

Huhu @ alle,

ich wechsele die Ileoplatte alle 4 - 5 Tage. Manchmal hält sie auch nur 3 Tage, mein Rekord liegt bei 7 Tagen! Ich habe bis jetzt auch nicht festgestellt, dass es bei langer Tragezeit müffelt, überhaupt nicht! Aber die 7 Tage waren dann doch das Limit, da hatte ich dann ein ungutes Gefühl, sprich irgendwie unhygienisch und die Haut begann zu jucken, was aber nix mit Unterwanderung zu tun hatte. Die Platte beim Urostoma muss jeden Tag gewechselt werden.
Vom Urostoma abgesehen denke ich, solange man sich wohl fühlt, die Haut keine Probleme macht und alles sauber und hygienisch bleibt, warum die Platte nicht lange drauf lassen, wenn sie so bombig hält? Ist doch völlig ok!

Vor kurzem bin ich von Convatec auf Coloplast / Sensura Click umgestiegen und bin bis jetzt super zufrieden! Bin gespannt, ob die Platten genauso lang halten wie die alten, aber bis jetzt merke ich keinen großen Unterschied.

@ Herbert & Banditensocke ;)
Da schließ ich mich eurem Club (mit Herberts Frau) an, meine Guckerlis sind auch beileibe nicht die besten, aber dafür Ohren wie ein Luchs :D :D !
@ Herbert: Auch von mir liebe Grüße an deine Frau! :winke:

Lesen hier eigentlich auch Leute mit nem Urostoma mit? Mich würde mal interessieren, wie das bei euch ist, wie oft wechselt ihr die Platte?

Liebe Grüße,
Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Beitrag von AP-Auspuff » 13.01.2010, 21:06

Hallo Angelika,

ich wechsel die Platte beim Urostoma alle 3 manchmal auch alle 4 Tage. Kommt so eín bißchen darauf an wann ich Zeit finde.

Gruß
AP-Auspuff
:rose:

kein Profilfoto
AP-Auspuff

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 13.01.2010, 21:44

Hallo Angelika,

ja klar lesen hier auch Leute mit Urostoma mit. Allerdings unterscheidet sich die Art und Wechselfrequenz der Plattenversorgung nicht von der von Ileo-Kängurus. Hier ist es also egal, ob Dir ein Uro oder Ileo antwortet. Unterschiede gibt es aber in anderen Bereichen (z.B. Schleimbildung, Beinbeutel, Nachdrainagen). Bei solchen Fragen würde ich einen neuen Faden eröffnen und gleich in der Überschrift auf das Urostoma hinweisen. Dann bekommst Du auch die passenden Antworten.

Liebe Grüße

Angie

Ergänzung: Wenn ich meine Platte erst nach 5 oder gar 6 Tagen wechsle, müffle ich natürlich trotzdem nicht. Doch beim Plattenwechsel riecht es, und zwar ganz ähnlich wie bei der Gipsabnahme nach drei Wochen ... *würg*

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: