Neu hier? | schnell registrieren!

Gibt es eine maximale Tragezeit der Platten? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Gibt es eine maximale Tragezeit der Platten?

Beitrag von Jovako » 01.09.2009, 14:03

Ich benutze ja nun die SenSura Xpro Platten von Coloplast. Meine letzte Platte habe ich gestern nach 8 Tagen Tragezeit gewechselt. Aber auch nur, weil ich zum MRT musste und das Pflaster (Circlemate) sehr unschön aussah. Die Platte selbst bekam ich nur mit Derma Sol runter, hätte also sonst noch länger gehalten.

Okay, manch einer mag denken, dass 8 Tage zu lange sind, aber bei meiner Heilung der Wunden parastomal hat die lange Tragezeit sehr gut geholfen und nun ist endlich alles verheilt.

Daher eine Frage: Wechselt Ihr die Platte nur, wenn sie sich vielleicht ablöst und lasst sie etwas länger drauf, wenn sie weiterhin gut haftet? Gibt es gar eine maximale Tragezeit?

Ich habe halt festgestellt, dass - je länger die Platte drauf ist, umso besser ergeht es meiner Haut. Nicht, dass jemand denkt, ich wäre zu faul zum Plattenwechsel.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von hmengers » 01.09.2009, 14:36

Hallo jens,

eine ähnliche Frage habe ich hier auch mal gestellt. Seitdem weiss ich, dass 4-5 Tage Tragezeit für eine Platte eine gute Zahl ist. Und dass man kein "Ferkel" ist, wenn man die Platte nicht wechselt solange sie gut haftet und nicht vers***t ist. Bei mir halten die Platten auch 4-5 Tage (oder auch mal nur ein paar Stunden, wenn ich beim Aufkleben mit der Paste "geschlampt" habe). Dann scheint mir die Paste bzw. der Kleber der Platte "verbraucht". Wenn das bei Dir 8 Tage waren und ... (s.o.): warum nicht? Was sollte dagegen sprechen?

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 01.09.2009, 15:51

3-4 Tage ist bei mir der normale Rhythmus zum Wechsel und so lange halten sie auch super gut. Außer bei irrer Wärme, dann 2-3 Tage.

Mit der Zeit merkt man doch, ob das noch hält oder nicht...

Bei den Hollisterplatten ist es ja so, dass der Rand wie dickeres Pflaster ist und nur mittig dies Hydrokolloidzeugs. Wenn das Pflaster außen anfängt ab zu gehen oder wenn ich beim Beutelwechsel merke, dass eben was unter gelaufen ist un die Mitte nimer so gut hält, dann wird eher gewechselt... gerade jetzt bei der Wärme kam das eher schon mal vor.

Und das mit der abheilenden Haut, das ist klar... bei den Hydrokolloidverbänden ist ja auch vorgegeben, dass sie mind bestimmte Anzahl Tage drauf bleiben sollten... weil das Abziehen/kleben zusätzlich reizt. Die Platten sind ja ähnlich wie die Pflaster vom Material her ;)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 01.09.2009, 15:52

Hi Jens,

mir gehts nicht anders, ich bin auch nicht zu faul zum wechseln, aber wenn se hält und nicht versifft ist warum sollte ich sie dann wechseln?
Merke nach knapp 3 Monaten Fritzchenzeit das meine Haut auch ganz schön leidet, so ist das ja mal nicht, ne :D .
Hab vorher auch immer gedacht, je öfter man wechselt je besser für die Haut weil ja die supi luft dran kommt etc., aber bei mir ist umgekehrt der fall, je länger ich die Platte drauf lass und es nicht juckt, solange lass ich die drauf und bei ner entzündung schön salbe drauf abheilen lassen bzw. hoffen das die Platte so lang wie möglich hält und nichts juckt und nach 5-6 Tagen ist meine Haut wieder glatt wie n Kinderpopo. Allerdings geh ich dann auch Duschen und halt den Strahl so richtig schön heftig auf Fritzchen damit der wieder Whitney alle Ehre macht, denn das mag er scheinbar und wie gesagt hab ich auch schon in nem anderen Thread erwähnt ich fühl mich wieder supi gut und Fritzchen auch.

Groetjes

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Jutta B » 01.09.2009, 16:04

hallo Jens,

staun, was ne Trageleistung :gut:
Ich denke Durchschnitt liegt bei 4-5 Tagen.
Mein Wunschtraum :rolleyes: , bei mir sind es eigentlich gerade mal maximal 4-5 Stunden bevor die Platte untersifft wird.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von doro » 01.09.2009, 17:29

Ich könnte meine Platten länger tragen als 4-5 Tage,wenn der innere Rand bei mir nicht total zerfressen wäre.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 01.09.2009, 20:52

Hallo,

meine Platten wechsele ich im Schnitt alle 5-6 Tage.

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von Melli » 02.09.2009, 02:18

Wenn es hält, sind 8 Tage doch vollkommen ok.

Meine Zeit liegt bei 4-5 Tagen, dann kommt ein "Gesamtgefühl", dass ein neues Pflaster drauf muss. Manchmal auch zuerst ein Gefühl, das innen vom Ring kommt, also es dort anfängt, dass die Haut mit Stuhl in Berührung kommt.

Wenn es mal so ist, dass es nach 1 oder 2 Tagen runter muss (schlecht ausgeschnitten oder Knick unterhalb in der Falte), dann kriege ich die Platte nicht gut runter und meine Haut beschwert sich erstmal, dass sie so gerupft wird. Darum kann ich mir vorstellen, wenn es kein ungutes Gefühl dabei gab, dass es für die Haut und Wunden drunter gut ist, sie werden nicht gereizt, berührt oder sonst etwas

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Ela2 » 02.09.2009, 14:58

hi!
Sprechen wir von Einteilern? oder von 2Teilern?!
Wie schaut es bei euch aus mit Einteilern?
Ich wechsel dann so nach 1 1/2 Tagen!! wie weit darf der Eakin Ring denn aufgeweicht sein unter der Platte!! Manchesmal sieht er noch gut aus und ist ein wenig angefressen manches mal mehr, hält er bei manches mal mehr denn noch einen Tag länger? da weiß ich auch nicht so richtig Bescheid!
Ich wechsele die immer so weil ich mich wohler dabei fühle und irgendwie sicherer!
Naja bin eh nicht so sehr für Experimentieren!!!
:absauf:

Liebe Grüße
Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von Jovako » 02.09.2009, 16:08

Also ich habe von Zweiteilern geredet. Einteiler sollte man schon allein wegen dem Filter täglich wechseln.

Bei meinen Zweiteilern bleibt die Platte etwas länger drauf, den Beutel wechsle ich natürlich täglich 1-2x. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, ein und den selben Beutel 8 Tage zu benutzen, da hätte ich Angst, dass das Material nachgibt und ich hätte eine Sauerei.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: