von Melli » 07.03.2009, 06:19
Frage an Lucia (und alle anderen Entferner-Benutzer): geht eure Platte nicht ab ohne dieses Mittel? Ist mir irgendwie ein Rätsel, ich staune.
Meine Platte läßt sich normal abziehen. Mache ich es nach einem Tag (wenn sie schlecht sitzt, kommt auch mal vor), ist es zwar schwerer, aber es geht immer prima. Rückstände werden mit trockenem Tuch (Toilettenpapier, um genau zu sein) abgewischt.
Mich wundert ein bisschen, dass eine Platte so kleben kann, dass man ohne Pflasterentferner aufgeschmissen ist...was ist denn der Unterschied, wenn man es so (ohne)abzieht?
von wukasisumo » 07.03.2009, 08:29
ich habe auch noch nie pflasterentferner genommen. sollte die platte mal, aus welchen gründen auch immer ,an einer stelle frühzeitig weggehen, ziehe ich sie ab. das geht rückstandslos.
lg sabine
von doro » 07.03.2009, 09:36
Alle mir bekannten Basen lassen sich unter normalen Umständen anstandslos abziehen.Wer auf Nummer "Vorsicht" gehen möchte,dem empfehle ich dabei den Gegendruck mit der freien Hand auf die Bauchdecke.
Da ziept nix und bleibt alles schön zusammen
von temperence » 07.03.2009, 12:12
Guten Morgen in die Runde!
Ehrlich, hochgradig "Respect" für diejenigen, die ohne das Spray zurecht kommen, ich fand den Wechsel heut früh ausgesprochen unangenehm... Das hat ganz gut geziept, wobei ich bei sowas auch ein bekennendes Weichei bin. *lach*
Meli hat geschrieben:Frage an Lucia (und alle anderen Entferner-Benutzer): geht eure Platte nicht ab ohne dieses Mittel? Ist mir irgendwie ein Rätsel, ich staune...
Mich wundert ein bisschen, dass eine Platte so kleben kann, dass man ohne Pflasterentferner aufgeschmissen ist...was ist denn der Unterschied, wenn man es so (ohne)abzieht?
von Fuffi » 07.03.2009, 13:38
Jovako hat geschrieben:Du wirst doch aber das Stoma selbst mit etwas feuchtem säubern oder? Ich meine bevor Du die neue Versorgung aufbringst, denn am Stoma selbst sind ja Reste von Ausscheidungen und das wäre blöd, wenn man die neue Versorgung anpasst und man hat dann davon etwas unter der Platte, weil man vllt. versehentlich dran kam. Also ich mach das Stoma immer mit Wasser bzw. feuchten Kompressen/Lappen sauber.
von doro » 07.03.2009, 14:01
jaaa dann verstehe ich :shock: diese Quälerei uns Monstertour würde ich auch nicht freiwillig ertragen wollennoch immer einen leichten Flaum auf dem Bauch
von Waltraud Mayer » 07.03.2009, 15:04
Auch ohne "Flaum "am Bauch brauche ich manchmal Pflasterlöser, nicht immer, aber manchmal kleben die Beutel so fest, das es wirklich weh tut beim abziehen, ich hab mir schon mal ein Stücken Haut mit abgezogen und seitdem benutze ich bei Bedarf Pflasterlöser, im Notfall aber auch Wasser, da dauerts dann halt länger. Meine Klebefläche geht aber seit der letzten Bruch-OP auch noch über eine Narbe und da ist die Haut empfindlicher...da riskier ich lieber nichts
LG Waltraud
von Melli » 07.03.2009, 16:48
Wie gesagt: Weichei! *grins*
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe