Neu hier? | schnell registrieren!

Gibt es eine Möglichkeit, die Basisplatte ohne Pflasterlöser – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Gibt es eine Möglichkeit, die Basisplatte ohne Pflasterlöser

Beitrag von Melli » 07.03.2009, 06:19

Frage an Lucia (und alle anderen Entferner-Benutzer): geht eure Platte nicht ab ohne dieses Mittel? Ist mir irgendwie ein Rätsel, ich staune.
Meine Platte läßt sich normal abziehen. Mache ich es nach einem Tag (wenn sie schlecht sitzt, kommt auch mal vor), ist es zwar schwerer, aber es geht immer prima. Rückstände werden mit trockenem Tuch (Toilettenpapier, um genau zu sein) abgewischt.

Mich wundert ein bisschen, dass eine Platte so kleben kann, dass man ohne Pflasterentferner aufgeschmissen ist...was ist denn der Unterschied, wenn man es so (ohne)abzieht?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von wukasisumo » 07.03.2009, 08:29

ich habe auch noch nie pflasterentferner genommen. sollte die platte mal, aus welchen gründen auch immer :confused: ,an einer stelle frühzeitig weggehen, ziehe ich sie ab. das geht rückstandslos.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von doro » 07.03.2009, 09:36

Alle mir bekannten Basen lassen sich unter normalen Umständen anstandslos abziehen.Wer auf Nummer "Vorsicht" gehen möchte,dem empfehle ich dabei den Gegendruck mit der freien Hand auf die Bauchdecke.

Da ziept nix und bleibt alles schön zusammen :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von temperence » 07.03.2009, 12:12

Guten Morgen in die Runde!

Ehrlich, hochgradig "Respect" für diejenigen, die ohne das Spray zurecht kommen, ich fand den Wechsel heut früh ausgesprochen unangenehm... Das hat ganz gut geziept, wobei ich bei sowas auch ein bekennendes Weichei bin. *lach*

Meli hat geschrieben:Frage an Lucia (und alle anderen Entferner-Benutzer): geht eure Platte nicht ab ohne dieses Mittel? Ist mir irgendwie ein Rätsel, ich staune...
Mich wundert ein bisschen, dass eine Platte so kleben kann, dass man ohne Pflasterentferner aufgeschmissen ist...was ist denn der Unterschied, wenn man es so (ohne)abzieht?

Okay, ich habe nun bedingt durch die ewiglange Einnahme von Cortison noch immer einen leichten Flaum auf dem Bauch (ich hoffe mal, das verschwindet jetzt bald!), schon von daher ziept das ganz gut ohne Spray; außerdem sind meine Wundränder noch leicht wund, das zieht auch, wenn man unten angekommen ist.

Meine Platten (Dansac, einteilig) kleben echt spitze, da rührt sich nix, auch nach dem Duschen nicht, hab eigentlich nie Unterlauf! Eigentlich ja nur positiv. ;) Beim Wechsel pule ich oben eine kleine Stelle frei, ein kurzer Sprühstoß Nihlac-Spray, den ich dann beim Abziehen mit einer Kompresse "runterverteile". Minimaler Aufwand, maximaler Effekt, geht fix und tut nicht weh.

Wie gesagt: Weichei! *grins* Und wenn mein Paket heut nicht kommt, nehm ich morgen den Zweiteiler :D

Schönes WE noch an alle!
lg Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Fuffi » 07.03.2009, 13:38

Jovako hat geschrieben:Du wirst doch aber das Stoma selbst mit etwas feuchtem säubern oder? Ich meine bevor Du die neue Versorgung aufbringst, denn am Stoma selbst sind ja Reste von Ausscheidungen und das wäre blöd, wenn man die neue Versorgung anpasst und man hat dann davon etwas unter der Platte, weil man vllt. versehentlich dran kam. Also ich mach das Stoma immer mit Wasser bzw. feuchten Kompressen/Lappen sauber.

Hi,

das geht bei mir alles in einem Rutsch. Nach dem Ablösen der Platte einmal querflächig einen Sprühnebel Klebelöser über die von der Platte abgedeckte Hautfläche, dann gut abgeputzt und alles ist sauber. Bei dem Ileostoma ist der Schnuddel immer so feucht vom Schleimfilm, dass ich den auch ohne Wasser abwischen kann. Im Gegenteil, der nässt so schnell nach, dass ich eher Probleme bekomme, wenn ich danach nicht schnell genug den Klebering anbringe, denn wird der Ring erst nass, dann hält er auf der Haut nicht mehr.

Alles andere hat ja Lucia schon erklärt. Warum soll man sich das Leben schwerer machen als nötig? ;)

LG
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von doro » 07.03.2009, 14:01

noch immer einen leichten Flaum auf dem Bauch
jaaa dann verstehe ich :shock: :D diese Quälerei uns Monstertour würde ich auch nicht freiwillig ertragen wollen ;)

Da habe ich es natürlich einfacher,weil Bäuksken schier und haarlos ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 07.03.2009, 15:04

Auch ohne "Flaum "am Bauch brauche ich manchmal Pflasterlöser, nicht immer, aber manchmal kleben die Beutel so fest, das es wirklich weh tut beim abziehen, ich hab mir schon mal ein Stücken Haut mit abgezogen und seitdem benutze ich bei Bedarf Pflasterlöser, im Notfall aber auch Wasser, da dauerts dann halt länger. Meine Klebefläche geht aber seit der letzten Bruch-OP auch noch über eine Narbe und da ist die Haut empfindlicher...da riskier ich lieber nichts
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Melli » 07.03.2009, 16:48

Wie gesagt: Weichei! *grins*

Achso, drum :D

Dass man es lieber benutzt, weil weniger Ziepen oder weil die Haut (wie bei Waltraud) dann nicht so malträtiert wird, ok, aber mich wunderte halt die Aussage, dass man ein paar Tage ohne mal nicht auskommen kann. Runter gehen die Dinger ja immer, oder? :D

Wenn meine Platte nach ca. 4 oder auch 5 Tagen ausgenudelt ist, geht sie auch recht gut ab. Ich ziehe dort, wo es mir am lockersten scheint, und zwar dann rundherum erst den Klebeteil, so dass nur noch der kleine Ring rund um`s Stoma klebt. Das ist dann ja eine kleine Fläche, die ich abziehen kann, Richtung egal.
Wenn ein paar Haare dabei sind, reiße ich die gerne raus, dann sind sie weg ;)

Wie Fuffi benutze ich auch kein Wasser. Ich wische trocken ab, dann creme ich mit Chiron, die gleichzeitig reinigt, wenn man die Reste davon wieder abwischt

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: