Neu hier? | schnell registrieren!

Gibt es eine Möglichkeit, die Basisplatte ohne Pflasterlöser – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Gibt es eine Möglichkeit, die Basisplatte ohne Pflasterlöser

Beitrag von temperence » 06.03.2009, 10:47

Hilfe, mein Pflasterlöser ist alle, hab ich gerade festgestellt. So ein Mist, die Spraydose fühlte sich noch nach Inhalt an. :(

Rückfrage bei meinem Versorger hat ergeben, Paket ist unterwegs, aber, bei mir blubbert leichte Panik. Was wenn sich gerade heut was löst, weil es ja immer so kommen muss?

Zur Apotheke komm ich heut wohl nicht, hab keinen Fahrer. Habt ihr nen Tipp für den Notfall für mich, wie krieg ich das gewechselt "ohne"?

PS: Ich trage eine einteilige Versorgung, ergo, spätestens Morgen muss ich mich dem Problem stellen. :heul:

Danke in die Runde

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von donald » 06.03.2009, 10:53

Hallo Lucia,

probier es mal mit Babyöl, wenn vorhanden. Amsonsten mit Speiseöl. Ein bisschen drauflassen und dann-->>

gut wegmachen, damit die neue Platte hält.

LG
Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Beitrag von Monsti » 06.03.2009, 10:54

Hallo Lucia,

Pflasterlöser brauchte ich noch nie. Ich ziehe die alte Platte einfach runter, fertig. Bei mir bleiben auch keine Rückstände.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Bärchen » 06.03.2009, 10:57

Hallo Lucia. Erst mal willkommen hier im Forum. Absolut kein Grund zur Panik, wenn du wirklich nur den Pflasterlöser und nicht zu wenig Basisplatten meintest. Wenn ich den Pflasterlöser sparen möchte benute ich eine Vlieskompresse, die ich ( weil ich es wärmer lieber mag ) kurz unter lauwarmes Wasser gehalten habe . Das geht prima. Hast du keine Vlieskompressen, kannst du Küchenrolle, Tempotaschentücher oder weiches Toilettenpapier benutzen. Den Pflasterlöser benutze ich ganz seltend( ist auch sonst zu hautschädlich) und eigentlich freuen sich nur die Pharmafirmen über die Benutzung. Also sie dem nächsten Wechsel entspannt entgegen. Gruß Bärchen

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von temperence » 06.03.2009, 11:15

Oh, danke für die schnellen Antworten! :) Ich kann mir zwar nicht vorstellen, den Kleber echt "ohne" abzuziehen, denn bis auf eine Unterlaufung hat sich bei mir noch nix gelöst, klopf auf Holz! Aber es ginge zur Not ja offenbar, guuuuut! Also, runterfahren und abwarten!
Geht ja auch wirklich nur um das Spray, alles Andere hab ich ausreichend, weil ich auch noch ein paar zweiteilige Proben (bestellt für Arztbesuche, falls ich Bommel vorführen muss) horte ;)

Und warum sollte gerade heute was schiefgehen?! Tja, klassischer Fall von newbie-flash... :D

:danke: Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von hmengers » 06.03.2009, 12:44

Hallo,

Pflasterlöser habe ich nur gebraucht als ich (noch) die Platten von Convatec benutzt habe, mit "papiernem" Kleberand außenrum. Der Kleber war stets schön schwarz, eben wie bei einem Pflaster. Die Platten lassen sich sonst problemlos auch ohne Chemie ablösen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 06.03.2009, 14:02

Wenn die Beutel, die Du benutzt mit durchgehendem Hautschutz sind, lassen sie sich auch mit Wasser aufweichen. dabei gaaaanz langsam abziehen und mit der anderen Hand Gegendruck auf die Haut ausüben.

Den Pflasterlöser benutze ich zum Ablösen nicht, weil ich noch immer offene Wunden unter der Platte habe und das ganz schön AUA machen kann. Aber dennoch benutze ich ihn, um Kleberreste zu entfernen, die immer im unteren Bereich der Platte sind, weil da der Hosenbund sitzt. Dazu mach ich etwas Dermasol auf eine Kompresse oder Tuch und wische die Reste weg. Okay, mit Wasser würde es auch gehen, dauert aber länger.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, es langsam anzugehen. Ich hab mal die Platte zu schnell abgezogen, es blutete leicht und beim nächsten Wechsel hatte ich wieder ein Loch. Scheinbar neigt mein Körper dazu, eitrige Wunden zu bilden, denn von einer Unterwanderung können die Löcher nicht kommen.

Ich wünsche ein gutes und problemloses Wochenende!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von pia » 06.03.2009, 14:33

hallo,

da schließe ich mich an, mit chemie habe ich noch nie meine platten gelöst.

ich stelle mich dabei gern unter die dusche und lasse den brausestrahl ,nicht zu stark eingestellt,darüber laufen. dann mit der kompresse vorsichtig ablösen.danach noch eine dusche über den gesammten bereich.das tut auch der haut gut,so eine kleine dusche.

liebe grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Fuffi » 06.03.2009, 23:40

So unterschiedlich kann es gehandhabt werden, ich benutze z.B. nur den Pflasterlöser für die Wechsel und für das Reinigen der Haut bevor ich die neue Platte aufsetze. Bisher immer mit Erfolg. Das geht alles ratzfatz. :)
Wasser brauche ich nur, wenn ich zum falschen Zeitpunkt wechseln muss, und das Gespucke dabei losgeht.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von Jovako » 07.03.2009, 02:38

Fuffi hat geschrieben:Wasser brauche ich nur, wenn ich zum falschen Zeitpunkt wechseln muss, und das Gespucke dabei losgeht.

Du wirst doch aber das Stoma selbst mit etwas feuchtem säubern oder? Ich meine bevor Du die neue Versorgung aufbringst, denn am Stoma selbst sind ja Reste von Ausscheidungen und das wäre blöd, wenn man die neue Versorgung anpasst und man hat dann davon etwas unter der Platte, weil man vllt. versehentlich dran kam. Also ich mach das Stoma immer mit Wasser bzw. feuchten Kompressen/Lappen sauber.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: