Neu hier? | schnell registrieren!

Habe versorgungstechnische Probleme ... – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Habe versorgungstechnische Probleme ...

Beitrag von Sabine049 » 26.12.2010, 18:58

Jetzt bräuchte ich Eure Hilfe in Hinblick auf meine "Standard"-Versorgung.

Seit meiner Colostomie bzw. exakt seit März 2004 (Einleitung in die Irrigation) verwende ich für die tägliche
Versorgung meines Stomas primär die Almarys Optima 35 mm - beige bzw. hautfarbend, Basisplatte = plan und einteilig von B. Braun. Bis vor etwa zwei Monaten hatte ich diesbzgl. keinerlei wirklichen Vesorgungsprobleme; die Beutelchen hielten sogar Sauna, mehrmaliges Duschen, Schwimmen, Temperaturschwankungen u.ä. stand.

Jedoch seit Wochen beobachte ich, dass sie so gut wie garnicht mehr haften quasi nach wenigen Minuten entweder am Oberrand oder seitig lösen. G´ttseidank bin ich dank Irrigation weitestgehend stuhlfrei, unangenehm und gelegentlich ärgerlich ist es dennoch!

Zunächst gingen wir (mein Lieferant = Apotheke und ich) von einer fehlerhaften Charge aus, allerdings kleben auch die jetzigen Beutel (neue Charge) schlecht und lösen sich stellenweise ab!?

Eine Veränderung im Sinne einer etwaigen Hernie ist nicht eindeutig erkennbar. Habe weder extrem zu- noch abgenommen. Die parastomale Haut sieht unauffällig aus ... keine Rötung o. sonstige Irritation.

Im Urlaub fiel mir _nur_ auf, dass sich bei vermehrten Blähungen mein Stoma bis auf Hautniveau retrahiert und gut um die Hälfe schrumpft. Allerdings zog sich schon früher bisweilen mein Stoma bei bspw. starken Blähungen zurück.

Hatte mir letztens von der Fa. Eurotec Muster (Colomate) zuschicken lassen. Leider hielten auch diese _nur_ kurzweilig ;) /-zeitig.

Wer kann mir einen Tipp geben? Sollte ich evtl. auf eine konvexe Versorgung umsteigen?

Habe vorsichtshalber den Stomatherapeuten der Fa. Apoquick kontaktiert und bat ihn, Anfang des Neuen Jahres einmal einen Blick auf mein Stoma zu werfen.

Dieses Phänomen kann ich mir schlichtweg nicht erklären?

U.a. nahmen wir desweiteren an, dass die Chargen zu lange den derzeitig äußeren Temperaturen ausgesetzt waren ... demnach hätte sich aber die "Basis" bereits schon im vergangenen Winter lösen müssen!

Und ob mit Dermasol oder ohne jegl. Pflasterentferner die Basisplatten "hebeln" in kürzester Zeit ab.

Liebe Grüße Sabine - heute einwenig konfus wg. Fieber

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Monsti » 26.12.2010, 20:12

Hallo Sabine,

die einzige Idee, die ich ad hoc habe, wäre eine Hormonumstellung aufgrund der Menopause (falls Du gerade latent, mittendrin oder im Endspurt drinstecken solltest). Bei mir hatte sich mit den Wechseljahren hautmäßig und bezüglich dessen, was ich vertrage, sehr viel verändert. In diesem Ausmaß hätte ich's nie vermutet. Als ich mein Stoma bekam (vor fast 8 Jahren), war ich gerade im Stadium der drittletzten Menstruation. Damals hatte ich meine Versorgung mehrfach umgestellt bzw. einiges ausprobiert. Mein Glücksgriff war schließlich die Assura-Extra-Platte von Coloplast. Ein Jahr später hatte ich die Wechseljahre samt aller "Nebenwirkungen" abgeschlossen. Seitdem hält die von mir benutzte Platte und hält und hält ...

Deine Versorgung kenne ich nicht, deshalb kann ich mich zu dieser überhaupt nicht äußern. Aber vielleicht ist o.g. Idee ja ein Denkanstoß für Dich und andere.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 27.12.2010, 09:27

danke :kiss: Angie, ich substituiere bereits seit meinem 17. Lebensjahr wg. Fehlen bd. Adnexen.

Dennoch habe ich schon gewisse hormonellbedingte Veränderungen wahrgenommen ;) . Werde ja auch schliesslich im kommenden Monat *Fünfzig* :o :haarezuberge: :) .

Nein, Du hast völlig recht, das wäre eine etwaige plausible Erklärung! Ich werde mich diesbzgl. einmal umhören und div. Produkthersteller wg. Muster ansprechen ... nochmals merci

:winke: :winke: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Uwe » 27.12.2010, 22:01

Hallo Sabine,

eine andere Ursache könnte eine Infektion sein (Du schreibst ja, dass Du Fieber hast).
Ich hatte kürzlich eine Entzündung einer Zahnwurzelspitze (sehr heftig) und dabei genau die gleiche Erfahrung gemacht wie Du: die Beutel hielten so gut wie gar nicht mehr. Ich hatte Antiobiotika bekommen und sobald die Entzündung abgeklungen war, hielten auch die Beutel wieder wie zuvor.
An den Beuteln hat es bei mir jedenfalls nicht gelegen, die waren vor, während und nach der Entzündung aus der gleichen Charge.
(Auch wenn es bei Dir keine Entzündung sein sollte, hilft dieser Hinweis vlt. einem anderen Leser, dem gerade ähnliches widerfährt.)
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es sich schnell wieder normalisiert.
LG, Uwe :ballon:

kein Profilfoto
Uwe

Mitglied

Beitrag von Monsti » 27.12.2010, 22:13

Hallo Uwe,

daran hatte ich zunächst auch gedacht, aber Sabine hat dieses Problem ja schon seit Wochen. Das Fieber dürfte eher neu und kurzfristig sein. Daran wird's folglich nicht liegen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 28.12.2010, 14:51

danke Dir Uwe für Deinen Erklärungsansatz. Ganz abwägig ist auch eine Infektion nicht, da ich sowohl einen chronifizierten HWI als auch einen "positiven" Rheumafaktor habe, wo infolgedessen aus heiterem Himmel wie vorgestrig meine Körpertemperatur bis zu 39.0 Grad Celsius ansteigt.

Ich werde Muster div. Produkthersteller (evtl. anstatt planer auf konvexe Basisplatten umsteigen müssen) anfordern. Blöderweise bin ich allgemein gegen etliche "Pflaster" = Klebstoffe allergisch.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 28.12.2010, 19:11

Hallo Sabine, :troest:

ich stimme Monsti zu, seit ich in den Wechseljahren bin, habe ich große Probleme mit der Haut, bisher konnte mir kein Arzt helfen, vielleicht hat einer von euch ein Tipp?
Die Haut ist so was von trocken, cremen,cremen und nichts hilft, Creme mit Urea kann ich gar nicht ab und das Cortison macht die Haut auf Dauer immer dünner.
Mein Mann mit dem Stoma ist im Winter genauso betroffen, liegt es vielleicht an der Heizungsluft, obwohl wir ein Aquarium haben, das für genug Luftfeuchtigkeit sorgt.

Lb. Grüße :rose: :kiss:
Schiddi

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von Monsti » 28.12.2010, 19:45

Hallo Sabine,

ein positiver Rheumafaktor sagt übrigens gar nichts aus, der ist ab einem gewissen Alter bei sehr vielen kerngesunden Leuten positiv, umgekehrt sind ca. 2/3 derer, die an entzündlichem Rheuma erkrankt sind, seronegativ. Auch ich selbst - seit über 20 Jahren an Psoriasis-Polyarthritis erkrankt - bin seronegativ. Leider hat sich das bei älteren bzw. nicht spezialisierten Ärzten noch nicht rumgesprochen. Wesentlich aussagekräftiger ist z.B. bei der RA der Anti-CCP mit einer Spezifität von 98%.

Fieber, auch sehr hohes, hat meine Basisplatte übrigens noch nie interessiert. Im Gegenteil: Ich hatte immer den Eindruck, dass sie dann noch besser hielt. Ich glaube nach wie vor, dass bei Dir wechseljahrenbedingte Hautveränderungen eine Rolle spielen bzw. Du hast eine Montagsproduktion erwischt.

@Schiddi: Mir hilft reines Olivenöl ein wenig, das ich extrem sparsam auf der Haut verteile. Am Stoma geht das natürlich nicht, dort hilft ein ganz dünner (!) Film Chiron-Creme.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Heike35 » 28.12.2010, 21:07

Hallo Sabine,

leider kenne ich mich da fachlich nicht so aus, aber vielleicht spart der Herrsteller auch einfach nur am Kleber und es liegt so gar nicht an deiner Haut oder ähnlichem.Ich bin auch seit ´06 Irrigierende, und frage mich gerade, warum du kleine zweiteilige Beutel trägst (falls ich das richtig verstanden habe).

Für den Fall,dass du etwas anderes kleines ausprobieren magst kann ich nur die einteilige Stomakappe von Braun -Biotrol Petit- empfehlen. Die halten auch nach der Irri ein wenig von "Danachfließendem" auf und fangen auch die Blähungen prima ein. ;)

Ansonsten trage ich nur größere Einteiler, und da vertrage ich wegen einer überempfindlichen Haut am besten die Serie der -For life_ Produkte.

Viele liebe Grüße, Heike :winke:

kein Profilfoto
Heike35

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.01.2011, 16:47

kurz meinen "fred" nach oben schubsen.

Soeben verließ der :cool: Stomatherapeut ;) von o.g. Firma das Haus.

Schmollend ... mein "KakaDu" ist doch tatsächlich von 35 mmm Durchmesser auf schlappe knapp 22 mm geschrumpft :schwitzen: und ist garnicht mehr prominent :( ! Folglich werde ich jetzt auf ein konvexes System umgestellt.

Im Ernst, ich war sichtlich über die Aussagen bezüglich meines Stomis erstaunt. Der nette Stomatherapeut meinte jedoch, dass sich ein in die Jahre gekommendes "Stomi" generell zurückzieht und an Prominenz deutlich nachläßt :je: :) :) !

Hinischtlich meiner Subileuszsymptomatik sprach er eine etwaige Syphon-Bildung an? Etliche Symptome, die ich bereits schon seit geraumer Zeit habe, spräche dafür, a b e r ich gehe zunächst ursächlich von meinem massiven HWI (Ileumpouch = Neoblase) aus, der jetzt antibiotisch angegangen wird - wie bereits in meinem Thread in puncto "Jahreswechsel" erwähnt.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: