von Olaf2008 » 13.07.2010, 16:42
Hallo
Ich benutze die Sensura oder auch mal Assura Basisplatten von Coloplast.
Aber gerade jetzt im Sommer wo ich beim Arbeiten sehr schwitze lösen sie sich an EINER Stelle immer ab.
Obwohl ich kaum eine Unebenheit oder Narbe in diesem Bereich habe geht immer an der gleichen Stelle zum Bauchnabel hin die Platte etwas ab. Erst nur eine bisschen, dann immer mehr.
Ich habe schon mit der Stomahesiven Paste die Stelle aufgefüllt, finde aber die Paste extrem schlecht anwendbar und zu dickflüssig. Am nächsten Tag ist es eine Fummelei die Reste von der Haut zu bekommen und ohne die Finger zu verkleben geht´s gar nicht.
Gibt es nicht einen dünnen Hautkleber den ich benutzen kann?
Habt Ihr ne Idee, dann her damit.
Gruß Olaf
Moinsen Olaf,
vll hast Du an der Stelle eine Hautfalte die sich bildet wenn Du Dich bückst oder sitzt.
Versuch doch mal die Hollister FlexWear Platten, die habe einen flexiblen Rand. Der ist ähnlich wie ein Pflaster und passt sich besser an.
Alles Gute.
LG, Silke
von Olaf2008 » 13.07.2010, 17:09
Danke Silke
Ich möchte eigentlich bei den Coloplast Beuteln bleiben.
Bei alle anderen Firmen die ich ausprobiert habe fand ich die Ausstreifbeutel ungenügend oder unpraktisch.
Gruß Olaf
von Webkänguru » 13.07.2010, 22:47
Hallo Olaf,
ich bin auch SenSura-Nutzer und habe bei diesem Wetter ähnliche Probleme. Wenn ich Sport mache, Gartenarbeit oder was auch immer, dann löst sich die Platte immer mal wieder an der selben Stelle ab. Dabei ist sie dann nicht einmal unterlaufen. Der Schweiß scheint sich an dieser Stelle einfach zu sammeln. Und tatsächlich habe ich dort beim Sitzen oder Bücken eine Falte, die sonst keine Probleme macht.
Ich habe den Eindruck, dass die Platte bei starkem Schwitzen einfach nicht genug Flüssigkeit aufnehmen kann. Ich akzeptiere im Moment, dass ich bei diesem Wetter einen höheren Verbrauch habe. Ca. 10 Einteiler pro Woche statt sieben. Und meine Kasse akzeptiert das hoffentlich auch, was ich bei der nächsten Bestellung sehen werde
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von hoffnung » 14.07.2010, 08:01
halloolaf,
benutze zwar keine assura platten, habe aber bei der hitze das gleiche problem. die platten halten einfach nicht.
du hast recht es gibt keine besseren austreifbeutel als die von coloplast. aber bei mir halteen die platten von coloplast gar nicht, worüber ich sehr unglücklich bin
liebe grüsse
ute
Moinsen Ihr Lieben,
ich kann Eure Not gut verstehen und auch das Ihr den Hersteller nicht wechseln möchte. Wenn man das Produkt gut verträgt, würde ich es auch nicht riskieren eine Allergie oder sonstiges bei einem Herstellerwechsel zu bekommen.
Bei mir ist es genau anders herrum, die Versorgung hält so gut, das ich Schwierigkeiten habe sie abzubekommen und den Kleber muss ich abschrubben.
Alles Gute für Euch und kommt gut durch den Sommer.
LG, Silke
von Hugo » 14.07.2010, 09:40
Hallo Olaf,
auch bei mir löst sich die Platte ab seit wir die große Hitze haben. Bin froh das die noch 24 Stunden hält. Aber ich denke halt das es am vielen Schwitzen liegt.
von Chief » 14.07.2010, 10:16
Speis hat geschrieben: Bei mir ist es genau anders herrum, die Versorgung hält so gut, das ich Schwierigkeiten habe sie abzubekommen und den Kleber muss ich abschrubben.
von HeikeF. » 14.07.2010, 10:19
Hallo Olaf;
dein Problem ist auch mir sehr bekannt. Und gerade auch bei großer Hitze.
Ich benutze auch die Coloplast Produkte und bin im groben und ganzen recht zufrieden (habe mir aber Gestern doch Probemuster nach Silkes Tipp die Hollister FlexWear Platten bestellt).
Ich benutze bei der Hitze meist das Medical Adhesive Spray. Ein medizinisches Haftspray von Hollister. Hat die Artikelnummer 7730.
Mann sollte es aber nicht durchweg benutzen, aber über die Sommermonate oder bei Problemtagen ist es kein Problem.
Lass dir mal ein Probemuster schicken.
Und wenn du damit gut klar kommst, einfach weiter vom Arzt auf Rezept verordnen lassen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
von Linie 22 » 14.07.2010, 10:41
Da ich bereits erst kürzlich darüber berichtet habe, dass es mir ebenfalls wie meiner Namensvetterin geht, setze ich bequemer Weise nur die Zitate ein.
Speis hat geschrieben:
Bei mir ist es genau anders herum. Bei der Wärme, kleben die Beutel so gut, das ich sie kaum abbekomme.
Linie 22 hat geschrieben:Jepp, bei mir auch. Und Ohne schrubb`ln wird meine Stomaumgebung z. Zt. nicht richtig sauber. Aber erkläre das Prob mal der KK, weshalb man plötzlich mehr Pflasterlöser benötigt!?
Zum Glück spielt meine Haut mit.
Speis hat geschrieben:Hallo Namensvetterin,
meine Haut spielt auch gut mit darüber bin ich wirklich froh.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe