von Linie 22 » 15.01.2009, 15:29
Hallo,
bei anhaltenden Höchsttemperaturen im Sommer werden die Haftfähig- sowie Zuverlässigkeit, durch vermehrt gesteigertes Schwitzen, von Beutel oder Platte etwas mehr gefordert, als sonst.
Könnt Ihr problemlos Eure Versorgung, hinsichtlich Haftfähig- sowie Zuverlässigkeit, auf Grund vermehrt gesteigerten Schwitzens im Sommer, tragen? Oder seit Ihr auf eine andere Versorgung angewiesen?
Mein statement dazu: Ich benutze problemlos, Sommer wie Winter, ein und dieselbe Versorgung.
Tschüüüüüüüüüüüüss, grüßt, ganzjährigzufriedengestellt, Linie 22
von Chief » 15.01.2009, 15:50
Ich benutze das ganze Jahr über ein und dieselbe Versorgung.
Gruß
Uli
von tierfreund » 15.01.2009, 17:34
Winter sowie auch im Sommer,trage ich immer ein und die selbe Versorgung!
LG Tanja
von GnomeRanger » 15.01.2009, 19:01
Kann noch nicht abstimmen...habe es erst im Sommer bekommen und da nur rumgelegen. Erlebe jetzt den Winter..melde mich dann im Sommer nochmal oder wenn ich wieder mit dem Sport anfange...denn ich neige zum starken Schwitzen... mal schauen ob die Platte hält.
LG
Mickey
von arielle » 15.01.2009, 19:16
Hallo Linie 22,
habe lange Jahre die Coloplast Assura benutzt (nicht die Comfort, sondern noch die mit Klammer), Sommer wie Winter. Allerdings hatte ich im Hochsommer, wenn ich stark schwitzte, immer ein besonderes Auge darauf, da sich schon mal der Kleber der Platte praktisch weggeschwitzt hat und die Platte sich somit einfach gelöst hat.
Seit einigen Monaten benutze ich die Coloplast Sensura... mal schauen, wie das im Hochsommer wird.
Grüße von arielle
von Monsti » 15.01.2009, 19:23
Meiner Versorgung ist es vollkommen wurscht, ob ich schwitze oder nicht. Sie hält bei allen Temperaturen gut. Man kann ja auch in die Sauna gehen und danach eisig duschen oder ins Tauchbecken hopsen, d.h. auch plötzliche Temperaturwechsel machen der Versorgung nichts aus. Im Winter merkt das Stoma von den Außentemperaturen eh nix, da man nur warm angezogen rausgeht.
Grüßle von
Angie
von Linie 22 » 15.01.2009, 19:38
Hall @ Monsti,
Man kann ja auch in die Sauna gehen und danach eisig duschen oder ins Tauchbecken hopsen, d.h. auch plötzliche Temperaturwechsel machen der Versorgung nichts aus.
von Monsti » 15.01.2009, 19:47
Stimmt, Linie, trotzdem macht's der Versorgung nix aus. Siehst Du ja auch am bisherigen Umfrageergebnis ...
von Angie
von Linie 22 » 15.01.2009, 20:04
Hallo @ Monsti,
Hydrokolloide als Haftsubstanz erschöpfen in ihrer Klebkraft, wenn der eingelagerte Bestandteil Gelantine sein Maximum an Quellvermögen erreicht.
Andere Hydrokolloide enthalten an Stelle der Gelantine einen Algenquellstoff.
Sie gehören der Gruppe Alginatprodukte an, sind in der Lage noch mehr Feuchtigkeit zu speichern, können quasi somit länger haftfähig und sicher sein. (So morsert der Buschfunk!)
Ich habe letzten Sommer diese Alginatvariante ausprobiert. Eine allergische Hautreaktion war die Folge.
Tschüüüüüüüüüüss, grüßlis, alginatallergisch , Linie 22
von Linie 22 » 15.01.2009, 20:26
@ an Alle, welche noch keine Sommererfahrung besitzen:
Die Umfrage wurde nicht zeitlich begrenzt. Ihr könnt also gern nach dem, hoffentlich schönen, Sommer 2009 Eure Erfahrungen mitteilen.
Mir, jedenfalls, würde es enorm weiterhelfen.
Danke bereits im Voraus.
Tschüüüüüüüüüss, grüßt, gespannt auf weiteren Erfahrungsaustausch, Linie 22
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe