Neu hier? | schnell registrieren!

Halt der Basisplatten – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Halt der Basisplatten

Beitrag von lemmes » 21.10.2008, 10:06

Hallo Leute,

Melde mich mal wieder aus Luxemburg. Schönen Dank für eure Ratschläge beim letzten mal.

Zur Zeit haben wir das Problem dass die Basisplatte Convatec nicht mal mehr 2 Tage hält.
Einen Tag gehts und dann muss auch schon mal 2mal am Tag gewechselt werden. Vielleicht kennet Ihr einige Tipps um dies zu verbessern.
Bin für jeden Rat dankbar, denn am Sonntage hatten wir schon mal unsere erste Katastrophe, wollen uns aber nicht unterkriegen lassen und trotzdem weiter ausgehen.
:mad: :shock: :feiern:

kein Profilfoto
lemmes

Mitglied

Halt der Basisplatten

Beitrag von donald » 21.10.2008, 13:59

Hallo,

so aus der Ferne allgemeine Antworten oder Ratschläge zu geben ist sehr schwer. Eine Konkrete Frage zu beantworten fällt hier naturgemäß einfacher. Könntest Du da etwas mehr beschreiben?


Zum Beispiel, warum die Platte ab geht, ist diese unterlaufen oder einfach nur so (vielleicht starkes schwitzen). Ist der Darmausgan schön weit draußen (prominent) und rund oder oval.Verwendet ihr Zusatzmittel, zum Beispiel Chiron Creme, Paste, Hautschutzmittel. Sind die Platten vorgestanzt oder schneidet Ihr....usw. Mir würde es dann einfacher fallen Ratschläge zu geben und ich denke, dass es dann auch anderen einfacher fällt. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, für jedes Problem gibt es irgenteine Lösung

Liebe Grüße
Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Halt der Basisplatten

Beitrag von lemmes » 21.10.2008, 14:10

Ach ja einige Details fehlen ja schon Sorry

Also mein Mann benutzt Platten die noch zugeschnitten werden müssen und auch eine Schutzcreme.

Wie das Stoma ganz genau aussieht kann ich leider nicht sagen, da er mich noch nicht ins Bad lässt bis er fertig gewechselt hat. Da die OP aber erst 2 Wochen her ist glaube ich dass der Darm nicht zu sehr vorsteht.

Komischerweise halten die Platten die er selbst anbringt besser als wenn die Schwester es tut. Was ich nicht verstehe bei der Schwester ist dass sie das 2teilige Convatec erst zusammen tut und dann alles in einem Mal anklebt. Sollte nicht zuerst die Basisplatte angebracht werden.

Vielen Dank für eure Ratschläge

kein Profilfoto
lemmes

Mitglied

Halt der Basisplatten

Beitrag von donald » 21.10.2008, 14:18

Hallo Lemmes,

ich glaube, dass es hier fast allen so geht, dass die eigen-angebrachten Platten imnmer besser halten.

Ja, bei einem zweiteiligen System wird zuerst die Platte angebracht und dann darauf der Beutel. Warum die Schwester das anders macht, keine Ahnung, vielleicht wurde im KH sonst immer das Einteilige verwendet und sie kann es nur so.
Verwendet Dein Mann auch Paste? Ich finde gerade am Anfang, wenn man noch zuschneidet wird es schon mal etwas schiefer, dann kann man Paste drauf kleben und gut ist es.

Sehr wichtig ist halt, dass die Haut trocken und sauber ist wenn die Platte geklebt wird.

LG
Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Halt der Basisplatten

Beitrag von Dia » 21.10.2008, 15:23

Hallo lemmes!

Könnte es sein, dass ihr ein wenig zuviel von der Schutzcreme verwendet?? :confused: Wenn ja, dann liegt es daran, dass die Haut zu sehr eingefettet wurde und dann halten die Basisplatten nicht mehr so gut bis in der Regel garnicht.

Ich benutze die modellierbaren Basisplatten von Convatec. Diese braucht ihr nicht zu zuschneiden, sondern formt sie einfach etwas größer, als der Stomaumfang ist. Sie legen sich wunderbar dann um das Stoma und dichten es im Normalfall auch gut ab. Lasst euch diesbezüglich ein paar Muster von der/den Stomatherapeutin/ten geben und probiert sie aus. Ich muss allerdings die konvexen (gewölbten) Basisplatten von Convatec benutzen.

Die genaue Bezeichnung ist: Combihesive Natura Basisplatten mit modellierbarem Hautschutz.

Vorweg könnt ihr sie euch auf der Convatec-Website anschauen. Dort findet ihr noch weitere Basisplatten und Versorgungsmaterialien. Es gibt dort speziell einen Bereich für Patienten, dazu bitte vorher einloggen/registrieren.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Halt der Basisplatten

Beitrag von Melli » 22.10.2008, 22:42

Also, wenn die OP erst 2 Wochen her ist, kann ich sagen: es wird besser mit dem Halt. Wir hatten hier schon öfters die Ansicht (bei mir war es auch so), dass Platten in den ersten Wochen noch nicht so gut halten oft. Haut und Stomaumgebung müssen sich erst daran gewöhnen.

Basis Tipps:
wenig HAutschutzcreme (wie Chiron Salbe), einziehen lassen, Rest wegwischen.

Platte am besten selber anbringen (es sei denn, es geht aus irgendwelchen Winschränkungen nicht). Man selber hat das beste Gefühl, wie die Platte glatt anliegt.

Platte vorher leicht anwärmen, dazu gibt es Tipps von Föhn über Handflächen bis zu "drauf setzen"

Loch möglichst exakt ausschneiden, die meisten machen das mit einer NAgelschere (und Übung macht den Meister!)

Ausprobieren, welche Lage am besten ist. Die meisten bringen ihre Platte im Liegen an, ich gehöre ebenfalls dazu. Das ist daher gut, dass man sich strecken kann, so dass die Platte auf einem geraden BAuch angepasst wird. Danach etwas liegen bleiben und nicht direkt den Bauch "knicken" (also zB sitzen)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: