von la suisse » 11.01.2016, 17:51
Ich bin neu hier im Stomaforum, und bin froh um Tipps! Seit letztem August habe ich ein Ileostoma wegen Darmtumor, und nun seit gut einer Woche ist die Haut rund ums Stoma wund und die Platte hält maximal einen Tag. Kann dieses Wundwerden mit der Ernährung zusammenhängen? Ich freue mich jeden Tag auf ein grosses Glas Beerensmoothie - kann das das Wundwerden fördern?
Ich verwende konvexe Platten von Coloplast, eakin Hautschutzringe und pudere sparsam mit Convatec. Als Hautschutz tupfe ich die Umgebung vom Stoma mit einem WBF Tüchlein ab. Gestern beim Plattenwechsel lag ich dann 3 Stunden ohne Versorgung auf dem Bett,damit viel frische Luft drankann, aber heute löste sich die Platte bereits wieder und die offene Rötung ist noch grösser geworden.
Danke für eure Ratschläge von erfahrenen "Hasen"!
von fluse » 11.01.2016, 21:13
Hallo, la suisse, könnte schon sein, dass ein tägliches Beerensmoothie wund macht. Aber ich finde, Du machst auch sehr viel Pflege- und Schutzmaterial auf deine Haut ? Vielleicht machst Du einfach mal nur mit Wasser sauber, nimmst nur etwas Paste oder einen Hautschutzring, Platte drauf und fertig? Ich wünsch Dir gute Besserung!
von TiBoe » 11.01.2016, 21:49
Hallo la suisse,
probiere es einmal mit in schwarzem Tee getränkten Kompressen oder Wattepads, am
besten kühl. Das tut der Haut gut und hat bei mir schon manche wunde Stelle beseitigt.
Ansonsten, wie Du es schon machst, viel, viel Luft.
Und versuch mal die Beerensmoothies zu reduzieren, das ist zu viel Fruchtsäure...
Bessere Dich.
Lieben Gruß
Tine
von doro » 11.01.2016, 23:11
Ich würde es auch auf die Beeren schieben,denn als ich mein Kind stillte ( ja habe ich auch mal )
Da bekam mein Kind einen wunden Po,weil ich Zitrusfrüchte gegessen hatten.Beeren sind starke Vitamin C Spender gesund aber macht auch wund.
von Witch » 12.01.2016, 16:23
Hallo,
ich tippe auch auf die Fruchtsäure duch die Beeren, diese ist leider sehr aggressiv. Normalerweise wird die Säure im Dickdarm "neutralisiert", aber dies entfällt jetzt.
LG Witch
von la suisse » 13.01.2016, 15:56
Hallo
Danke euch für die schnellen Antworten! Also im Moment gibts sicher keinen Beerendrinks mehr, und um den Tipp mit dem Schwarztee bin ich auch sehr dankbar!
Die Platte hält nun bereits drei Tage , auch das Brennen hat fast aufgehört, ich bin so froh!
Liebe Grüsse
la suisse
von Börny » 15.01.2016, 20:30
Hallo Guten Abend...
und den Hautschutzring eng um das Stoma kleben......ich benutze hauptsächlich zum säubern nur heißes Wasser......oder wenn ich nach dem Duschen wechsle.....tue ich die Versorgung beim Duschen ab.....und reinige die Fläche auch mit einfachem Schampoo......
Gruß aus Hilden....Bernhard...
von Trudi » 15.01.2016, 20:48
Gruezi in die Schweiz!
Wenn du in deinen Smoothie etwas Milch, Buttermilch, Sahne oder noch besser Instant-Haferflocken gibst, dann nimmt das dem Ganzen die Säure!
Dann wird der Smoothie oder auch anderer Fruchtsaft viiiiel bekömmlicher, nicht nur für dein Bauchi, sondern auch für deinen kleinen "Schieter".
Probier es einfach mal aus!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe