von wukasisumo » 13.06.2011, 18:15
Da ich in den letzten Monaten immer wieder Hautreizungen unter der platte bekommen habe, wende ich mich mal an euch.
ich habe jahrzehntelang absolut keine schwierigkeiten gehabt, doch in letzter zeit bekomme ich immer wieder, vor allem wenn ich schwitze, an der einen oder anderen stelle einen roten ausschlag, der juckt und näßt. da auf so etwas natürlich auch schlecht eine platte hält, ist klar. mit der chiron creme hatte ich nur anfangs gute erfahrungen, mittlerweile habe ich das gefühl, sie bringt nichts mehr.
hatte in letzter zeit die glorreiche idee, ein transparentes pflaste auf die nässende haut unter die platte (am außenrand) zu kleben, das sogar recht gut hält und eitriges aufsaugt und sich somit bessert. aber kaum ist es da weg, fängt es daneben an.
dazu kommt noch, daß die restliche haut drum herum bereits auch entzündungsfleckchen hat, ich kann doch nicht alles unter der platte zupflastern?
am liebsten würde ich ja mal der Haut eine nacht lang die platte ersparen, aber das ist beim urostoma nicht möglich. Hat jemand ein paar tipps?
von Siskinanamok » 13.06.2011, 18:43
Hört sich blöd an,
aber vielleicht reagierst du auf deiner Versorgung. Ich würde mal einen anderen Hersteller ausprobieren. Und vor allem wenn es sich nicht bessert mal nen Arzt drauf schauen lassen
Lieben Gruß
Siski
von francy » 13.06.2011, 21:10
Guten Abend Wukasisumo, lese gerade von Deinen Beschwerlich-
keiten. Also wenn schon Eiter dazu kommt, ist mein Rat zum Arzt. Ja, wer will das schon gerne. Vielleicht sprichst Du
vorher mit Deiner Stomaschwester. Ansonsten, es könnte
auch ein Pilz sein. Den hatte ich, meine Symptome waren so
wie Du schilderst jedoch O h n e Eiterbildung. Mir hat geholfen: Batrafen Lösung 1%, 20ml nach Anweisung, muß
trocknen aber wirklich trocken sein, nur ganz ganz dünn auf-
tragen. Gibt es allerdings nur auf Rezept, aber Selbstzahlg.
Vielleicht konnte ich helfen, ich wünsche schon mal gute
Heilung. LG francy
von Hannemann » 14.06.2011, 08:04
hallo Wukasisumo.
Mein Männe kennt das auch so. Hatte Jahre mit der Versorgung kein Problem. Auf einmal fing er an daruf zu reagieren. Es hatte sich mit der Zeit eine Allergie entwickelt. Er hat dann einige Produkte ausprobiert und hat wieder eins gefunden, daß er gut verträgt.
Hanni
von Banditensocke » 15.06.2011, 18:08
Bitte geh zum Arzt und lass abklären, worum es sich handelt. Das kann alles sein von einer Allergie bis zu einer Mykose - und je nachdem, um welche Diagnose es sich handelt, benötigst Du u.U. spezielle Medikamente, damit die Haut abheilen kann. Eine Mykose beispielsweise verschwindet nicht einfach von allein.
Bitte lass das abklären!
Liebe Grüsse
von der Banditensocke
von SusiR » 18.06.2011, 17:36
Mein Göttergatte bekam im Krankenhaus sogenannte "Lollis". Die werden vor dem aufkleben der Platte über die gesäuberte Haut gerieben. Dann wird erst die Platte aufgeklebt. Hilft die Hautreizung zu unterdrücken.
von doro » 18.06.2011, 18:57
Hallo Susir,
wenn es die Cavilon Lollys waren,ist es ein Hautschutz vor dem aggressivem Stuhl. Wenn es eine andere Marke war, interessiert mich der Name.Vorab einmal,Danke.
von wukasisumo » 20.06.2011, 18:46
danke für eure zahlreichen antworten.
ich habe erst mal das pflaster unter der platte weggelassen, da ich die klebefläche auch etwas in verdacht hatte, ob sie schuld ist, daß der ausschlag immer neben dem ersteren entsteht.
im zusammenhang mit der schwitzerei echt ätzend!
da es jetzt wieder ewtwas kühler geworden ist, hat sich die haut auch wieder etwas erholt.
außerdem bin ich nämlich ein echter arztmuffel. seit meinem 14. lebensjahr hat kein arzt mehr mein stoma angeschaut. da bin ich froh, das das voraussichtlich auch so bleibt.
lg sabine
von Mücke » 20.06.2011, 20:50
Hallo
Bin gerade etwas irritiert.Sooooooooooolange hat kein Arzt mehr dein Stoma gesehen?
Ich gehe mindestens zwei mal im Jahr zum Arzt um ihm das Stoma zu zeigen, wenn ich einen Abzess habe wie im Moment natürlich auch.
Wenn die Haut mal wund ist,nehme ich mir ganz viel Zeit beim Plattenwechsel.Ich nehme mir dann ein Buch mit ins Bad und lasse die Versorgung mal ne halbe oder Stunde ab.
Auserdem benutze ich dann zum reinigen Kamillentee. Das tut der Haut dann schon mal gut.
LG Mücke
von sahnetörtchen » 20.06.2011, 23:03
Hallo Sabine,
da habe ich doch gerade mal nachgerechnet. Du warst 33 JAHRE nicht beim Arzt Dein Stoma zeigen? Hattest Du denn nie Probleme? Ich muss ständig zur Kontrolle
LG
sahnetörtchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe