Neu hier? | schnell registrieren!

Hautirritation, Beutel hält nicht – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Hautirritation, Beutel hält nicht

Beitrag von Mücke » 06.08.2008, 21:02

Hallo Ela

Bei mir hält die Versorgung eh nur zwei Tage da mein Stoma auf Hautniveau liegt.Mit der Zinksalbe hält es genau so lange.
Ich habe gerade mal geschaut wie sie Salbe heißt,möchte aber keine Werbung machen und weiß nicht ob ich den namen hier schreiben darf?
Ich schicke dir eine PN.
Ich bin immer wieder verwundert,das die Haut unter der Platte so schnell wieder heilt,wegen dem Aggresiven Stuhl.

Viele grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von michelinchen » 07.08.2008, 13:27

ich hab auch häufig mit hautirritationen zu kämpfen,weil mein stoma auch reichlich auf hautniveau liegt.deswegen wechsel ich auch alle zwei tage,länger hälts eh nie.
ich nehm dann auch immer convatec - stomahesive-puder,verteil den schön dünn auf der betroffenen stelle ,mach dann einen hautschutzring auf die platte und ab ran an den bauch. manchmal nehm ich auch die Paste,aber selten,weil ich die nicht so gut vertrag.

lg michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von pia » 07.08.2008, 15:20

hallo mücke,

denke,das du keine werbung machst,wenn du ein produkt nennst ,das dir gut hilft.
da profitieren ja möglicherweise auch andere davon.

und produktnamen ,werden hier doch des öfteren genannt.
oder,was meinen die anderen?

liebe grüße
pia

ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von chaosbarthi » 08.08.2008, 01:32

anna13 hat geschrieben:Die Schwester meinte, dass es ganz danach ausschaut als wenn ein Knick im Darm ist und deswegen die Platte nicht hält, weil eine Beule entstanden ist.

:confused: Anna, ein Knick im Darm macht keine Beule, aber eine Hernie macht eine Beule. Schaust Du Dir bitte mal den Link an? Sieht das so aus?

LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Beitrag von anna13 » 08.08.2008, 10:27

Hallo chaosbarthi

nee so schlimm sieht es Gott sei Dank nicht aus.
Ich glaube ich hab da auch was falsch verstanden. :(
Also die Schwester meinte eigentlich, dass das Bindegewebe am Bauch meiner Mutter sehr schwach sei und deswegen der Darm ein wenig vortritt und deswegen diese Beule entstanden ist. Den Fachausdrück kann ich leider nicht nennen. :(
Also für einen "Neuling" ist sowas wirklich anstrengend.

deswegen wechsel ich auch alle zwei tage,länger hälts eh nie

Jetzt muss ich mal fragen, gibt es denn Platten die man nicht so oft wechslen muss? Meine Mutter muss nämlich täglich wechseln.

kein Profilfoto
anna13

Mitglied

Beitrag von Mücke » 08.08.2008, 22:25

Hallo Pia

Ich habe mich bei Christian abgesichert,das ich keine Werbung mache.
Also die Salbe heißt Oxyplastine.Mir hilft sie wirklich super.
Diese Salbe bekam ich auch bei meinem Sohn(fast 8Jahre)vom Kinderarzt verschrieben,als er ein Baby war und wunden Po hatte.
Hoffe ich kann jemandem weiter helfen.

Schönes Wochenende
und viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von chaosbarthi » 08.08.2008, 22:54

anna13 hat geschrieben:Also die Schwester meinte eigentlich, dass das Bindegewebe am Bauch meiner Mutter sehr schwach sei und deswegen der Darm ein wenig vortritt und deswegen diese Beule entstanden ist. ...
... Jetzt muss ich mal fragen, gibt es denn Platten die man nicht so oft wechslen muss? Meine Mutter muss nämlich täglich wechseln.

Hallo anna13,

wenn der Darm infolge einer Bindegewebsschwäche vortritt, spricht man ebenfalls von einer Hernie.

Und was die Platten angeht, müsst Ihr halt ausprobieren und ggfs. abwarten. Meine Platten halten jetzt um Klassen besser als am Anfang. Einerseits passt sich der Bauch an und andererseits macht man wohl auch selbst weniger Fehler beim Kleben der Platte. Ich bin bislang immer noch bei meinem ersten Plattenhersteller hängengeblieben, weil ich keine Probleme habe. *nevertoucharunningsystem* Ihr könnt aber auch jeder Zeit an andere Hersteller herantreten und Euch Proben schicken lassen. Dann könnt Ihr ausprobieren, ob eine andere Platte besser halten würde.

Grüssi chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Beitrag von michelinchen » 09.08.2008, 14:15

hallo anna13

das mit dem platten wechsel ist halt eben immer sone sache,einige von uns können 3oder mehr tage mit einer platte laufen, andere wie ich z.b. nur 2 tage.

was für eine versorgung nimmt deine mutter denn ? eine einteiliege,oder zweiteilige ? beim zweiteiler,so wie ich ihn nutze wird ja die platte nicht täglich gewechselt,sondern nur der beutel. beim einteiler ist ja der tägliche wechsel nötig.

lg michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ela2 » 09.08.2008, 16:49

michelinchen hat geschrieben:hallo anna13

das mit dem platten wechsel ist halt eben immer sone sache,einige von uns können 3oder mehr tage mit einer platte laufen, andere wie ich z.b. nur 2 tage.

was für eine versorgung nimmt deine mutter denn ? eine einteiliege,oder zweiteilige ? beim zweiteiler,so wie ich ihn nutze wird ja die platte nicht täglich gewechselt,sondern nur der beutel. beim einteiler ist ja der tägliche wechsel nötig.

lg michaela

Hallo
Nicht unbedingt ist es nötig den Einteiler jeden Tag zu wechseln, ich wechsele meinen Einteiler immer nach 2 Tagen

LG Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von Chief » 11.08.2008, 16:28

Ela2][quote="michelinchen hat geschrieben:hallo anna13

lg michaela

Hallo
Nicht unbedingt ist es nötig den Einteiler jeden Tag zu wechseln, ich wechsele meinen Einteiler immer nach 2 Tagen

LG Ela[/quote]

Ist klar Ela aber je nach Stuhlmenge kann das ja auch schon mal 3 mal am Tag sein (zumindest bei mir) und dann gibt es aber auch Tage da reicht wirklich ein Beutel. Vor dem Schalfengehen möchte ich aber schon immer eine neue Versorgung dranhaben. ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: