von reinifant » 14.01.2009, 17:54
Hallo zusammen! Wer weiß Rat? Etwa 2 cm neben meinem Stoma hat sich eine Hautläsion gebildet, ganz klein, leicht blutig. Hoffentlich ist es keine Fistel, ich hab schon genug Probleme mit meinem Stoma . Die Läsion heilt nicht ab, wird sogar größer, weil die Verletzung von der Basisplatte (2-teiliges System) immer wieder aufgerissen wird. Wie heilt diese Läsion am besten? Ich versuche, die Platte am Rand so weit einzuschneiden, dass die Stelle frei bleibt. Ist aber kaum zu schaffen, da die Verletzung so nah am Stoma ist. Ich habe es auch mit Hautschutzpuder versucht, den soll man ja auf Wunden tun können. Oder Salbe? Kann mir jemand helfen?
von Blondie » 14.01.2009, 18:14
Hallöchen,
so wie bei Dir, hat es bei mir angefangen. Dann wurde es ca.2 cm groß und tut unheimlich weh, da es ja so gut wie rohes Fleisch ist. Dachte auch es wäre eine Fistel, aber ist es nicht. Kann bei mir vom Crohn kommen, sagen die Chirurgen und Stomaschwester. Ich habe die einteiligen und zweiteiligen Systeme ausprobiert, aber es gab keinen Unterschied, es ist nicht besser geworden. Kann aber auch nicht groß was daran gemacht werden, ausßer mit Kochsalzspülung ausspülen und Hautschutzringe drauf machen.
Lg, Blondie
von dudi » 14.01.2009, 18:19
Ich habe das auch oft gehabt aber seit dem ich Kapylon-Spray nehme bin ich die Sorgen Gott sei Dank los.Das bildet eine richtig dicke Schutzschicht und hält alles auch den Kleber von der Haut ab.Und vor allem es klebt wie sau,Da brauch man schon Pflasterlöser.Ich beziehe es bei Coloplast und wie gesagt jedes wundsein ist weg.
von Blondie » 14.01.2009, 18:24
Hallo Dudi,
kann man das Spray auch auf die Wunde machen, dass muss doch unheimlich brennen oder nicht? Lg, Blondie
von reinifant » 14.01.2009, 18:34
Hallo dudi! Kapylon? Meinst du vielleicht Cavilon-Spray von 3M?
von Mücke » 14.01.2009, 19:00
Hallo Reinifant und Blondi
Willkommen im Club.Vielleicht habt ihr ja gelesen,das ich auch diese offene Stelle am Stoma habe.
Bei mir fing es so an,das ich Schmerzen und dachte es wäre eine Druckstelle.Dann habe ich morgens die Versorgung abgemacht und hatte ein Loch im Bauch ca1cm lang und 0,5cm tief.Es war ein Abzess und der Eiter ist raus gelaufen.Aber dann hielt meine Platte nicht mehr dem entsprechend sah auch meine Haut aus wund und wie rohes Fleisch.Ich habe auch Angst das es eine Fistel ist,aber noch kommt Eiter.Aber durch Aquasel und Varihesive ist meine Haut super geeilt.Ich habe mir dann auch Kamillentee gekocht und dei Haut vor der neune Versorgung damit abgetupft.Ich glaube das hat auch etwas genutzt.Ich habe auch an einer Stelle die ganz schlimm war Zinksalbe hin gemacht.Meine Versorgung hält zwar immer noch nur ein Tag aber immerhin besser wie am Anfang da habe ich fünf mal gewechselt.
Hoffe es geht euch auch bald wieder besser.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach Mc und zahlreichen Fisteln
von Blondie » 14.01.2009, 19:13
Hallo Mücke,
danke für Deine Antwort. Ja, das hört sich bekannt an. Ich hab das jetzt inzwischen 6 Wochen und heute habe ich schon wieder ein kleines Löchlein entdeckt. Ja, halten tut da nichts, da das Wundwasser mit Eiter immer läuft. Muss auch so 2-3 Mal am Tag wechseln. Das ist schon ein Mist. Werde mal deinen Ratschlag probieren.
Lg, Blondie
von dudi » 14.01.2009, 20:30
Das Kapylonspray brennt kein bisschen.Ich hatte früher solch kleinen Hautschutztücher.Bei denen bin ich ja fast an die Decke gesprungen,Jetzt nur noch Spray da brauchst du keine Paste oder so mehr,Das hält perfekt.Versuch es mal.
von dudi » 14.01.2009, 20:35
Reinifant,Es kann dasselbe sein keine Ahnung ich kenne da nichts anderes da ich z.z. kein Prob damit habe
von reinifant » 15.01.2009, 13:05
Danke für die Antworten! Ich glaube eher, dass es eine normale Verletzung ist, die entsteht, wenn man beim Wechseln der Platte ein Härchen mit ausreißt. Aber es schließt sich eben nicht. Und was ist mit dem Hautschutzpuder? Hat das mal jemand auf einer Wunde probiert? Und so ein Spray bzw. Hautschutzfilm, das kann doch nichts nützen, weil es beim Wechseln der Platte immer wieder ab/aufgerissen wird, oder?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe