von Benjamin » 27.01.2007, 11:29
Von einem Leidensgenossen der keinen PC besitzt wurde ich um Hilfe gebeten. Frage: Kann man die Haut mit Wasser reinigen wenn in der Nähe des Stomas bestrahlt wird? Hat jemand Erfahrung damit, denn normalerweise darf bestrahlte Haut nicht mit Wasser gereinigt werden. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem.
Dank im Voraus.
Ein Lächeln ist wärmer als die Sonne.
von doro » 27.01.2007, 14:06
Hallo Benjamin,
ich bin nicht sicher aber da die Haut bei Bestahlungen wirklich NUR gepudert werden darf, wird die Umgebung des Stomas hierbei wohl keine Ausnahme machen.
Auf jeden Fall den Arzt hierzu befragen.
von Waltraud Mayer » 27.01.2007, 18:19
HAllo Benjamin, auch hier gibt es unterschiedliche Aussagen, liegt immer an der Klinik die bestrahlt... ich durfte sogar Duschen, aber nur mit Wasser und nur ganz leicht abtupfen, oder reinigen mit Öltüchern Fällt in der Stomagegend natürlich aus, aber lauwarmes Wasser, geht sicher....nur halt nicht reiben, da die Haut sehr empfindlich ist...
LG Waltraud
von doro » 27.01.2007, 18:46
liegt immer an der Klinik die bestrahlt
von Monsti » 27.01.2007, 20:23
Hallo Benjamin,
bei meinem Schwiegerpapa wurde einst ein Kieferkrebs bestrahlt. Erst hieß es, er dürfe sich im Bereich der Bestrahlung sowie in der unmittelbaren Umgebung auf keinen Fall waschen, was er geradezu grausig fand. Später sagte man ihm genau das, was man auch Waltraud sagte: lauwarmes Wasser gehe, aber keine Zusätze und niemals reiben, sondern nur tupfen bzw. an der Luft abtrocknen lassen.
Somit würde ich Euch vorschlagen: Stomaumgebung mit wenig lauwarmem Wasser reinigen, leicht trockentupfen und evtl. mit einem auf lauwarm eingestellten Haartrockner nachhelfen. Dann Platte drauf.
Aber vielleicht melden sich ja auch noch unsere Stomatherapeutinnen.
Liebe Grüße von
Angie
von PC Katrin » 28.01.2007, 13:26
Hallo, Ihr Lieben,
Generell ist es so, bestrahlte Haut sollte während der Bestrahlung nicht mit Wasser in Berührung kommen.
Hier in der Kieler Uni wird bei Bestrahlung im Anal- und Vaginalbereich und eben auch in der Stomaumgebung folgende Empfehlung ausgesprochen:
Die Haut sollte mit lauwarmen Wasser ohne jeden Zusatz von Seife mit ganz weichen Materialien (wie Vlieskompressen oder Softtüchern) abgetupft werden, anschliessend genauso getrocknet.
Liebe Grüße
Katrin
von gabriele » 28.01.2007, 14:20
hallo ich wurde in der charité bestrahlt.
dort durfte man duschen allerdings sollten die betroffenen hautpartien nicht mit seifen behandelt werden auch nicht mit cremes oder ölen.
ich habe das so gemacht und keine probleme gehabt.
lg
gabriele
von Melli » 29.01.2007, 04:28
Darf Creme benutzt werden?
Ich persönlich zB reinige nur trocken. Da ich dann eine Portion Chiron Creme drauf schmiere und eine Weile einwirken lasse, reinige ich mit dem abwischen dieser dann sowieso nochmal sehr gründlich.
Aber ich nehme fast an, wenn ich Gabriele lese, dass das auch nicht erlaubt ist?
von Frau Lachmann » 29.01.2007, 12:31
Meine Bestrahlung liegt ja nun schon Jahre zurück, aber mich würde interessieren, warum man während der Behandlung nicht mit Wasser in Berührung kommen darf?
LG Lachi
von Waltraud Mayer » 29.01.2007, 13:08
Es gibt spezielle Crems- ohne Zink-die kriegt man aber in der Strahlenabteilung verschrieben, (meine sehr verbrannte Haut mußte ja auch mit was eingeschmiert werden) ob die sich mit der Versorgung verträt, weiß ich nicht...
LG waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe