Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutz / Dermacol – Seite 6

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 6 von 91 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Hautschutz / Dermacol

Beitrag von Koala » 03.11.2010, 22:53

Mmmh, Danke ... dann macht das bei mir wohl keinen Sinn ...

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Hautschutz / Dermacol

Beitrag von Webkänguru » 04.11.2010, 19:31

Hi Koala,

was meinst du denn mit "konvexem Stoma"? Meinst du die zum Bauch hin gewölbte Platte? Die trage ich nämlich auch und das hat in Verbindung mit den Dermacol-Ringen letztes Wochenende gut funktioniert.

Oder meinst du ein nach innen gezogenes Stoma, das nicht von der Bauchdecke absteht oder vielleicht sogar in so einer Art Delle im Bauch liegt?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hautschutz / Dermacol

Beitrag von Frank38 » 04.11.2010, 20:06

Huhu Koala,

Der Ring eignet sich für alle Arten von Stoma-Versorgungssystemen egal ob Konvex,light u.s.w, der Ring passt sich der Form an, weil sie sehr Flexibel ist.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Hautschutz / Dermacol

Beitrag von Koala » 04.11.2010, 22:54

Webkänguru hat geschrieben:Hi Koala,

was meinst du denn mit "konvexem Stoma"? Meinst du die zum Bauch hin gewölbte Platte? Die trage ich nämlich auch und das hat in Verbindung mit den Dermacol-Ringen letztes Wochenende gut funktioniert.

Oder meinst du ein nach innen gezogenes Stoma, das nicht von der Bauchdecke absteht oder vielleicht sogar in so einer Art Delle im Bauch liegt?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

Ich meine die Bauchdecke die sich um das Stoma nach innen zieht. Normalerweise müsste ich eine konvexe Platte verwenden, davon bekomme ich aber Bauchschmerzen bzw. Druckstellen, auch die Haut ist bei den "modernen" Systemen sehr "angefressen" (Rötung, Wundschmerz bis hin zu offenen Stellen). Ich gleiche das jetzt mit Stomapaste aus, was verhältnismäßig gut funktioniert und keine Haut- oder Druckprobleme verursacht.
Vielleicht kann ich mit dem Ding Paste einsparen, ich muss/soll schließlich haushalten.

Grüße
Koala
... und Huhu Frank :cool:

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Hautschutz / Dermacol

Beitrag von hmengers » 04.11.2010, 23:05

Vielleicht kann ich mit dem Ding Paste einsparen, ich muss/soll schließlich haushalten.
Hallo Koala,

MUSS ich Dich verstehen :confused: Vor kurzem hast Du gegen Porto Massen von Paste verschenkt... Ich habe noch viel davon in Reserve, weil ich inuwischen auf Einteiler umgestellt habe. Auf Wunsch schicke ich Dir gerne einige Tuben wieder zurück. ;)

Sei doch nicht so zynisch! Bringt nix außer überflüssige Adrenalinausschüttungen. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Hautschutz / Dermacol

Beitrag von doro » 06.11.2010, 16:39

Ja, mein erster Test mit Dermacol ist leider auch buchstäblich in die Hose gegangen. Tatzeit gestern 20:00 Uhr
Nachdem ich mein Stoma,lt beiliegender Schablone, neu vermessen habe ( Vermessung des Stoma´s :D ) nicht der Welt- habe ich den für die Größe des Stomas passenden Ring ausgesucht und als Variante 1 um mein Stummelchen drapiert. Ach herje, so schön wie auf dem Beispielbild sag die Geschichte nicht aus. Das liegt sicherlich daran, dass es nicht die für Prominent vorgeschriebene mindestens 30 mm hat sondern mit 10 mm auch recht fröhlich in die Welt schaut.Es wirkte ein wenig wie ein in Folie eingewickeltes Würstchen :cool: Aber da musste es nun durch und wurde ordentlich mit dem Ausstreifbeutel gedeckelt.
Heute Morgen beim Beutelwechsel sah alles gut aus und ich wagte mich sogar außer Haus.Mit dem Frieden war es allerdings gerade eben ca 15:15 vorbei,da unterlief die Platte,wie oft in alten Zeiten.

Die Klebkraft vom Hautschutz fand ich sehr gut und der Ring selber war angenehm auf der Haut zu tragen.

Da ich einen Doppellauf habe,habe ich nun die Vermutung,dass an diese Stomaart bei der Entwicklung der Ringe nicht gedacht wurde und, bei drängendem Auswurf kommt der Stuhl nicht durch den ja nun vorgeschriebenen Kanal und drückt damit die Platte hoch.( doppellauf benötigt ovalen Ausschnitt )
Ich versuche es nun indem ich den Kragen einschneide - allerdings entfremde ich den Sinn dieses netten Krägelchens erheblich.

Schade, denn die recht ordentliche Mengenauswahl hätte es verdient,dass ich positiveres berichten sollte, geht im Augenblick leider noch nicht.Mein nächster Versuch betrifft dann wohl die Ringe.Der Test ist damit noch nicht abgeschlossen. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hautschutz / Dermacol

Beitrag von Koala » 06.11.2010, 19:59

hmengers hat geschrieben:MUSS ich Dich verstehen :confused: Vor kurzem hast Du gegen Porto Massen von Paste verschenkt...

Ich verwende jetzt eine andere Sorte Paste, ich hatte versucht sie zu kombinieren oder ersatzweise einzusetzen, aber das hat die Haltbarkeit der Platte negativ beeinflusst. Ich nehme an, das meine Ausscheidungen inzwischen zu aggressiv geworden sind, weil mein Darm in den letzten 20 Jahren jedes Jahr etwas kürzer geworden ist. Die Stomahesive stammte noch aus einer Zeit, wo ich eine andere Platte verwendet hatte, ich musste mich aber auf neue Gegebenheiten einstellen. Mir ist das bestimmt nicht leicht gefallen. Aber was hätte ich denn deiner Meinung nach damit machen sollen?

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Hautschutz / Dermacol

Beitrag von Björn Lehmann » 08.11.2010, 08:54

Moin moin,

ich habe nun mein 2tes Testwochenende hinter mir. ;)

Ich habe es noch einmal mit dem 26er Ring probiert. Mein Fazit: Die Idee an sich ist eine sehr gute Sache. Der Ring ist auch angenehm zu tragen und es enstehen keine Hautirritationen oder Druckstellen. ich musste aber leider die Feststellung machen, dass der 26er Ring ein wenig zu groß ist, so dass zwischen dem Kragen und dem Stoma sich immer wieder Stuhl sammelte. Dieser konnt dann nur unter den Ring und unter die Platte laufen. So hielt der Ring "nur" 24 Stunden bei mir. Der 23er Ring erwies sich leider als zu klein und drückte das Stoma zu weit ein. Für mich wäre wohl ein 24er oder 25er Ring geeignet, den es aber leider nicht gibt. Insofern gehe ich erst einmal zu meiner "alten" Versorgung zurück.

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Hautschutz / Dermacol

Beitrag von Webkänguru » 08.11.2010, 10:12

Hallo zusammen,

heute habe ich die Nachricht von Allomed bekommen, dass auf Ihrer Internetseite jetzt auch weitere Infos zum Download als PDF zur Verfügung stehen. Dort findet ihr Informationen in welchen Fällen Dermcaol verwendet werden kann und Hinweise zur Anwendung.

Hier der direkte Link (die Links zu den PDF-Dateien findet ihr unten auf der Seite): http://www.allomed.at/de/produkte/inkontinenz-stoma/salts/dermacol.html

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hautschutz / Dermacol

Beitrag von doro » 08.11.2010, 11:05

Ich habe nun mein Testwochenende auch überstanden und kann leider weiterhin keine positiven Nachrichten vermelden.Auch die Hautschutzringe haben mich im Stich gelassen.Nach dem Aufbringen und 1. Beutelwechsel war die Masse so weich geworden, dass ich beim reinigen der Platte schon sehr viel Masse entfernen konnte.Damit war die Dichtigkeit untergraben :mad:
Schade, die Iddee der Versorgung ist gut - leider haut das Ergebnis nicht hin.
Wie geht es den restlichen Testern ???Keine Rückmeldung ? :confused:

Nachtsatz : Den Link hatte Frank38 im Eingangsposting bereits gemeldet ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 6 von 91 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Sortiere nach: