Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutz? – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Hautschutz?

Nichts
38%
17 Stimmen
38%
Anderes
13%
6 Stimmen
13%
Hautschutzpaste
22%
10 Stimmen
22%
Hautschutzringe
27%
12 Stimmen
27%

Abstimmungen insgesamt : 45

Hautschutz?

Beitrag von wolli111 » 09.05.2009, 06:29

für den Hautschutz,als Uro benutze ich die Modellierstreifen von Coloplast,
Ich benutze ihn um die Versorgung noch dichter zu bekommen um meine Haut zu schützen,

Und zum weiteren bade ich ohne Versorgung, das meine Haut sich erholt von der ganzen Kleberei.

Hier findet man noch weitere Beiträge zum Thema Hautschutz;

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4660&highlight=&

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=2544&highlight=&

Lg ?etra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Hautschutz?

Beitrag von Waltraud Mayer » 09.05.2009, 17:36

Ich habe mit nichts abgestimmt,benutze gelegendlich mal Chironsalbe,höchstens einmal im Monat. Hab eine sehr unempfindliche Haut
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Hautschutz?

Beitrag von Cindi » 09.05.2009, 18:52

Hallo !

Ich benutze eakin Hautschutzringe und Cavilon Lollys. Bis jetzt habe ich damit seit dem neuen Stoma im November08 keine Probleme mit der Haut!! :)

Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Hautschutz?

Beitrag von Siskinanamok » 09.05.2009, 19:25

Hallo zusammen!

Also die Ringe und die Paste stehen ja Kopf an Kopf hier. Was mich überrascht sind die vielen unter euch die nichts tun... wobei ich sagen muss das ich jetzt meine zweite platte ohne was benutze und besser zurechtkomme als mit ring oder Paste.. bis jetzt.. aller guten dinge sind drei :p

Kann es daran liegen, das man direkt angelernt wird mit einer Paste oder Ringen zu arbeiten? Bei mir war das jedenfalls so.
Und jetzt habe ich glaube ich meinen Verdacht bestätigt das meine Platte durch die Hilfsmittel zu weit angehoben wurde, sich das Stoma unter die Platte gezogen hat und dadurch lustig sprudelnd die Platte unterwandert hat..

Hmm Chiron und Cavilon sind Hilfsmittel die ich leider nicht in Betracht gezogen habe, weil ich sie als Pflege bzw. wenn das Kind im Brunnen war, als Hautschutz benutzt habe. Aber um Prävention zu betreiben kamen mir die beiden nicht in den Sinn. Umso besser das man ja was zu seinem Voting schreiben kann :p

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Hautschutz?

Beitrag von Monsti » 09.05.2009, 20:43

Hallo Siski und @ll,

Kann es daran liegen, das man direkt angelernt wird mit einer Paste oder Ringen zu arbeiten?

Ja, zum großen Teil liegt es tatsächlich daran, dass die Stomatherapeutinnen in der Klinik so tun, als ginge es gar nicht anders. Ich erinnere mich noch mit Grausen an die alkoholhaltige Paste von ConvaTec, die mir meine Stomaschwester - die ansonsten aber echt super war! - z.T. mehrfach am Tag (wegen Pannen) um das Stoma schmierte, dessen Rand noch total wund und mit Fäden versehen war *aua*.

Hier im Forum hatte ich gleich nach der Entlassung aus der Klinik gelernt, dass "weniger mehr ist." :danke: an die alten Hasen Meli und Rosinante-Sabine!!!

Während der über fünf Jahre, die ich jetzt mein Stoma habe, probierte ich natürlich einiges aus, vor allem, um meine "Lieblingsunterwanderungsstelle" in den Griff zu kriegen: u.a. Cavilon-Lollies, Stomahesive-Paste und Combihesive von ConvaTec, Eakin Seals (damals noch aus GB als Probe bestellt), Coloplast-Hautschutzringe, Comfeel-Stick von Coloplast. Es verlief leider kein einziger Test ohne Komplikationen. Entweder vertrug ich die Materialien nicht (z.B. Eakin Seals), oder aber es kam noch frühzeitiger als ohne das Zeug zu Unterwanderungen.

Ich benutze also gar nichts. Die letzten drei Platten hielten z.B. jeweils 4-5 Tage problemlos. Besser geht's beim Ileostoma wohl kaum.

Ist meine Haut mal wund, kommt eine superdünne Schicht Chiron-Creme drauf, einziehen lassen und neue Platte drauf. Hält bombig, und die Haut heilt unter der Platte ab (dies als Antwort auf Deine Frage von Seite 2, mini62-Petra).

Kurz: Ich komme ohne alles Zusätzliche am besten klar.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hautschutz?

Beitrag von tierfreund » 09.05.2009, 21:18

@ Siski,

Und jetzt habe ich glaube ich meinen Verdacht bestätigt das meine Platte durch die Hilfsmittel zu weit angehoben

Das kann durchaus sein.Bei der Paste gilt immer weniger ist mehrDenn sie geht noch auf,wie ein Hefeteig ;)

Mit den Ringen würde ich auch probs bekommen,da die meine Platte auch zu weit hoch hebeln würden...

Und mit dem anlernen von Paste und Co,kann ich Monsti nur zustimmen.Genau so habe ich es auch erlebt...
Nur heute gehts bei mir leider nicht mehr ohne Paste...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Hautschutz?

Beitrag von Kiri » 09.05.2009, 21:22

Hallöchen!
Wenn man unempfindliche Haut hat und das Stoma auch sonst "sitzt" halte ich es nicht für sinnvoll mit Cremes und Pasten zu arbeiten.Was macht ihr wenn ihr mal auf Reisen seid oder im Theater,Kino usw.
Außer WC-Papier (Tempos)einer neuen Platte und dem blauen Abfallbeutel brauche ich nichts in meiner kleinen Handtasche.Wenn man sich an solch Zeug gewöhnt, kann man nicht improvisieren.
Anders natürlich wenn man tatsächlich Probleme mit der Haut hat.Vor 32 Jahren gab es mal eine Mittel (??) um die Haut außenrum zu "gerben",hat teuflisch gebrannt,aber bis heute ist meine Haut ums Stoma unempfindlich.
Auf dem Markt gibt es ja jede Menge Artikel.Jeder will halt mitverdienen!?
Schönen Abend noch ,Gruß,Kiri

kein Profilfoto
Kiri

Mitglied

Hautschutz?

Beitrag von hmengers » 10.05.2009, 19:46

Hallo,

"Weniger ist mehr" ist auch meine Devise.

Trotzdem eine Frage, was haltet Ihr eigentlich von den Tüchlein oder Rollern wie sie z. B. vin Coloplast als DERMA-GARD angeboten werden?

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Hautschutz?

Beitrag von Monsti » 10.05.2009, 20:16

Hallo Herbert,

ich persönlich halte gar nichts davon. Meiner Stomaumgebung tut es außerordentlich gut, dass sie i.d.R. lediglich mit klarem Wasser und der Basisplatte konfrontiert wird. Anfangs hatte ich die Haut beim Plattenwechsel noch mit Wasser und Seife gereinigt. Das tat ihr aber nicht gut. Man sieht sieht die rote, gereizte Haut auf den Bildern in der Stomagalerie (1. Seite). Seitdem ich nur noch klares Wasser nehme, sieht die stomaumgebende Haut prima aus, keine Rötung mehr ... nix.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hautschutz?

Beitrag von doro » 10.05.2009, 21:36

Auch bei mir wird nicht mit Tüchern und dergleichen gearbeitet.Klar Wasser ergibt die beste Reinigung plus Pflege.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: