von wolli111 » 09.05.2009, 06:29
für den Hautschutz,als Uro benutze ich die Modellierstreifen von Coloplast,
Ich benutze ihn um die Versorgung noch dichter zu bekommen um meine Haut zu schützen,
Und zum weiteren bade ich ohne Versorgung, das meine Haut sich erholt von der ganzen Kleberei.
Hier findet man noch weitere Beiträge zum Thema Hautschutz;
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4660&highlight=&
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=2544&highlight=&
Lg ?etra
von Waltraud Mayer » 09.05.2009, 17:36
Ich habe mit nichts abgestimmt,benutze gelegendlich mal Chironsalbe,höchstens einmal im Monat. Hab eine sehr unempfindliche Haut
LG Waltraud
von Cindi » 09.05.2009, 18:52
Hallo !
Ich benutze eakin Hautschutzringe und Cavilon Lollys. Bis jetzt habe ich damit seit dem neuen Stoma im November08 keine Probleme mit der Haut!!
Liebe Grüsse Pina
von Siskinanamok » 09.05.2009, 19:25
Hallo zusammen!
Also die Ringe und die Paste stehen ja Kopf an Kopf hier. Was mich überrascht sind die vielen unter euch die nichts tun... wobei ich sagen muss das ich jetzt meine zweite platte ohne was benutze und besser zurechtkomme als mit ring oder Paste.. bis jetzt.. aller guten dinge sind drei :p
Kann es daran liegen, das man direkt angelernt wird mit einer Paste oder Ringen zu arbeiten? Bei mir war das jedenfalls so.
Und jetzt habe ich glaube ich meinen Verdacht bestätigt das meine Platte durch die Hilfsmittel zu weit angehoben wurde, sich das Stoma unter die Platte gezogen hat und dadurch lustig sprudelnd die Platte unterwandert hat..
Hmm Chiron und Cavilon sind Hilfsmittel die ich leider nicht in Betracht gezogen habe, weil ich sie als Pflege bzw. wenn das Kind im Brunnen war, als Hautschutz benutzt habe. Aber um Prävention zu betreiben kamen mir die beiden nicht in den Sinn. Umso besser das man ja was zu seinem Voting schreiben kann :p
Lieben Gruß
Siski
von Monsti » 09.05.2009, 20:43
Hallo Siski und @ll,
Kann es daran liegen, das man direkt angelernt wird mit einer Paste oder Ringen zu arbeiten?
von tierfreund » 09.05.2009, 21:18
@ Siski,
Und jetzt habe ich glaube ich meinen Verdacht bestätigt das meine Platte durch die Hilfsmittel zu weit angehoben
von Kiri » 09.05.2009, 21:22
Hallöchen!
Wenn man unempfindliche Haut hat und das Stoma auch sonst "sitzt" halte ich es nicht für sinnvoll mit Cremes und Pasten zu arbeiten.Was macht ihr wenn ihr mal auf Reisen seid oder im Theater,Kino usw.
Außer WC-Papier (Tempos)einer neuen Platte und dem blauen Abfallbeutel brauche ich nichts in meiner kleinen Handtasche.Wenn man sich an solch Zeug gewöhnt, kann man nicht improvisieren.
Anders natürlich wenn man tatsächlich Probleme mit der Haut hat.Vor 32 Jahren gab es mal eine Mittel (??) um die Haut außenrum zu "gerben",hat teuflisch gebrannt,aber bis heute ist meine Haut ums Stoma unempfindlich.
Auf dem Markt gibt es ja jede Menge Artikel.Jeder will halt mitverdienen!?
Schönen Abend noch ,Gruß,Kiri
von hmengers » 10.05.2009, 19:46
Hallo,
"Weniger ist mehr" ist auch meine Devise.
Trotzdem eine Frage, was haltet Ihr eigentlich von den Tüchlein oder Rollern wie sie z. B. vin Coloplast als DERMA-GARD angeboten werden?
Herbert
von Monsti » 10.05.2009, 20:16
Hallo Herbert,
ich persönlich halte gar nichts davon. Meiner Stomaumgebung tut es außerordentlich gut, dass sie i.d.R. lediglich mit klarem Wasser und der Basisplatte konfrontiert wird. Anfangs hatte ich die Haut beim Plattenwechsel noch mit Wasser und Seife gereinigt. Das tat ihr aber nicht gut. Man sieht sieht die rote, gereizte Haut auf den Bildern in der Stomagalerie (1. Seite). Seitdem ich nur noch klares Wasser nehme, sieht die stomaumgebende Haut prima aus, keine Rötung mehr ... nix.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 10.05.2009, 21:36
Auch bei mir wird nicht mit Tüchern und dergleichen gearbeitet.Klar Wasser ergibt die beste Reinigung plus Pflege.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe