von Siskinanamok » 10.05.2009, 21:59
hmmm was sollen das denn für Tüchlein bzw. Roller sein?
ich mach es auch wie Monsti, ich benutz nur Wasser zum sauber machen.
Lieben Gruß
Siski
von hmengers » 11.05.2009, 09:39
Hallo,
die kleinen Tüchlein (patschnass, aber ohne Allohol) sollen vor allem einen Hautschutzfilm bilden, auf dem die Platte angeblich sogar noch besser haftet (lt. Hersteller)
Hat man mir in der Klinik gegeben - zum Thema Umsatzsteigerung.
Herbert
von Jovako » 11.05.2009, 15:56
Hmm Herbert,
ich habe diese Tücher als auch diesen Stift, der wie ein Deo aussieht, aber statt Rolle einen Schwamm-Dispenser hat. Allerdings denke ich, dass da doch Alkohol drin ist, es riecht jedenfalls beides (Derma Gard, Stift) so und brennt auch sehr auf der "gesunden" Haut. Dass die Platte davon besser hält, kann ich nur bestätigen. Man kann beides benutzen, um Plattenränder, die sich gelöst haben, wieder haftbar zu machen. Bei Platten mancher Hersteller muss man den Schutzfilm trocknen lassen, bei anderen Herstellern hält die Platte besser, wenn man sie aufbringt, solange der Schutzfilm noch feucht ist. Das Brennen auf der Haut hört nach ca. 60-90 Sekunden wieder auf, ähnlich wie bei manchen Hautschutzpasten.
Liebe Grüße
Jens
von Melli » 12.05.2009, 01:21
Ich benutze self-made-Ringe (bzw Ovale), die ich aus einer Coloplast Hautschutzplatte ausschneide. Allerdings nicht zum Hautschutz erfunden bei mir, sondern aus Not in den ersten Monaten nach der OP, weil es dauernd zur Narbe hin unterlief, also zum Ausgleichen. Meine Haut ist prima, obwohl seit der OP an einer Seite etwas offen ist, da das Stoma dort auf Hautniveau ist. Während ich die Platte wechsele, benutze ich kurz Chiron, es geht aber auch ohne
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe