von Dartnelke » 30.11.2008, 16:50
Hallo zusammen,
bei meiner Mutter hält die Platte mal wieder nicht :mad: Ständig wird die Platte unterwandert und die Haut hat sich auch bereits wieder gerötet
Kann man Hautschutzpaste auch unter dem Hautschutzring verwenden? Oder geht nur entweder Paste ODER Ring?
Wie ist die Paste zu behandeln? Muss die antrocknen, bevor man die Platte (inkl. Ring) drauf klebt oder kann man die Platte direkt kleben?
Was passiert, wenn man etwas Paste auf dem Stoma hat? Kann das zu Verstopfungen führen oder ist das Stoma zu feucht, als das die Paste dort halten könnte?
Fragen über Fragen
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, weil ich mich bisher noch nicht an die Paste ran getraut habe...
Danke und viele Grüße
Dartnelke
von Hugo » 30.11.2008, 18:06
Ich trage zum Hautschutzring noch die Paste auf den Hautschutzring drauf. Damit hab ich jetzt alles wieder dicht bekommen nachdem ich eine Delle an meinem Stoma hatte. Die Paste wird auf den Ring oder die Platte aufgetragen und zwar um die öffnung der Platte. Dann kann man die Platte sofort auf den bauch kleben. Ich gehe dann noch her damit die Paste richtig dicht um das Stoma abdichtet und fahre mit meinem Finger auf der Platte um das Stoma herum damit die Paste schön angedrückt wird.
von Siskinanamok » 30.11.2008, 18:11
Hallo Dartnelke,
zu deinen ersten Fragen hab ich leider keine Antwort, da ich keine Ringe verwende, ich nutze die Hautschutzpaste zum abdichten.
Die kommt auf die Platte und dann kommt das zusammen auf den Bauch. Antrocknen lassen ist nicht gut, da die Paste sonst zu hart wird. Alles gut mit dem Finger anstreichen (auf der Platte), damit alles dicht ist, und das wars!
Paste die auf dem stoma ist würde ich mit einem Tüchlein/ Kompresse etc. entfernen.
Beim Plattenwechsel ist die Paste dann auch automatisch mit unten.
Viele Grüße
Siski
von Monsti » 30.11.2008, 18:20
Hallo Dartnelke,
keine Angst, die Paste verstopft das Stoma nicht!
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, welchen Vorteil es bringen sollte, Ringe und Paste gleichzeitig zu benutzen. Die Paste von ConvaTec, die ich kenne, ist ein ziemlich zähes Zeug, mit der man eigentlich alle Hautunebenheiten und Falten ausgleichen kann. Sie brennt halt im ersten Moment, weil sie Alkohol enthält. Ich vertrage sie aber besser als z.B. die Eakin Seals.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 30.11.2008, 18:24
Hautschutzpaste und Ringe ist irgendwie doppelt gemoppelt.Die Rringe gehen auf wie Bauschaum - damit ist die Paste überflüssig.
von Monsti » 30.11.2008, 18:27
Die Paste geht ebenfalls bauschaummäßig auf. Also erst recht doppelt gemoppelt.
von Dartnelke » 30.11.2008, 21:35
Danke für eure Antworten
Meine Mutter hat unter dem Stoma eine ganz kleine Falte. Ich gehe davon aus, dass die Dünndarmflüssigkeit dort sofort nach aufbringen der Platte rein läuft. Diese Minifalte führt zu einer kleinen Vertiefung in der Haut. Und genau dort sammelt sich wohl auch erst mal alles fein (so ist jedenfalls mein Eindruck), bevor es dann richtig "ausbricht".
Die Paste geht doch dann direkt da rein, damit ist kein unterlaufen mehr möglich. Oder sehe ich das falsch?
Und eine Frage habe ich jetzt noch: Kann man die Paste auch auf geröteter Haut verwenden oder sollte man die erst nehmen, wenn alles wieder "normal" ist?
Ein Versuch wird es allemal wert sein. Wie heißt es so schön: Versuch macht klug
Liebe Grüße
Dartnelke
von Monsti » 30.11.2008, 21:50
Hallo Dartnelke,
bei mir wurde die Paste in der Klinikzeit benutzt, als noch alles wund war. Wunde Haut stört nicht, es brennt dann nur noch stärker beim Auftragen. Das Brennen hört aber nach wenigen Sekunden wieder auf. Versucht es mal, vielleicht hilft es.
Liebe Grüße
Angie
von Dartnelke » 02.12.2008, 20:52
So, gestern habe ich das erste Mal mit der Hautschutzpaste hantiert Nach dem ich meine Mutter einigermaßen beruhigt hatte, die immer denkt, die Paste würde ihr das Stoma verstopfen, durfte ich es doch wirklich ausprobieren.
Eben war ich zum wechseln dort. Und siehe da, die Platte war nicht unterlaufen Mal sehen, wie es morgen aussieht. Wenn es hält, müssen wir nur noch die nässende Wunde in den Griff kriegen, dann können wir die Platte sicher auch wieder 2 Tage drauf lassen.
Viele Grüße
Dartnelke
von ediwa » 10.01.2009, 20:00
Hi all,
mal eine Frage: Habe von Hollister eine Hautschutzplatte als Muster zugeschickt bekommen, sie ist quadratisch und etwas dick (ca.1 mm), damit weiß ich nichts anzufangen. Wie verwendet man denn so was?
Gebt mir bitte mal einen Rat.
LG ediwa
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe