von hilp » 24.05.2010, 16:32
Allen einen guten Tag,
als neue Versorgerin des Urostomas meines Mannes habe ich folgende Frage:
Die Modeliermasse/Klebepaste, die ich um die ausgeschnittene Plattenöffnung anbringe, zieht sich in wenigen Stunden in der Mitte zu einem Klumpen zusammen. Ich nehme immer weniger, kann es aber nicht verhindern. Ich befürchte,dass die Durchlässigkeit wird zu gering (nur noch kleines Loch in der Mitte). Ich entferne diesen Klumpen jeweils beim Beutelwechsel mit Wattestäbchen, wage aber nicht, die Paste ganz wegzulassen wegen der Angst, daß die umgebende Haut schon stark gerötet) weiter geschädigt wird.
Ich hoffe auf einen Rat. Der Therapeut wird es morgen sehen, bisher hatte er noch keine Lösung.
Vielen Dank, bis bald
hilp
von Webkänguru » 25.05.2010, 07:27
Hallo hilp,
ich kann mir das noch nicht so wirklich vorstellen, muss erst einmal kurz fragen: ist das Urostoma deines Mannes ganz flach und auf einer Ebene mit der Haut drumherum? Oder steht das Stoma etwas von der Bauchdecke ab?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Jutta B » 25.05.2010, 07:40
Hallo Hilp,
ich denke der Stomatherapeut sollte zuerst einmal die empfindliche Haut mit Creme (Chiron) oder mit Cavilospray in Angriff nehmen. Frage ihn/sie heute unbedingt danach, denn auf nässender Haut hält nicht wirklich was gut.
Braucht dein Mann unbedingt diese Modelliermasse ums Stoma?
von hilp » 25.05.2010, 07:50
Danke für schnelle Reaktion. Stoma ist flach, steht nicht vor. Zum Ausgleich wird die Paste sicher nicht benötigt, höchstens als Hautschutz, funktioniert aber nicht durch das Zusammenklumpen trotz geringer Menge. Heute werde ich den Therapeuten auf andere Hilfs-/Pflegemitte ansprechen und mich notfalls wieder melden.
Bis dahin liebe Grüße hilp
von Rosinante » 25.05.2010, 08:19
Modellierpaste eignet sich von der Zusammensetzung her auch gar nicht als Hautschutz.
Als Schutz vor wunder Haut bzw. zur Heilung derselben eignen sich z.B. die hier oft erwähnte Chiron-Salbe oder die Barriere Creme von Coloplast oder fettfreie Aloe-Vera Salben oder Sprays.
von HeikeF. » 25.05.2010, 12:14
Hallo Rosinate;
kannst du mir noch etwas über die Barriere Creme sagen?
Mein Stomarand ist ständig entzündet und brennt dementsprechend.
Ich benutzt immer die Chiron Crem und das Cavilon Spray.
Hinzu die Eakin Hautschutzringe
Aber damit bekomme ich die Entzündung nicht in Griff.
Wäre da die Barriere Creme hilfreich?
Wo kann ich sie beziehen? Bei Coloplast habe ich nichts gefunden.
Wie teuer ist welche Menge?
Brauche ich ein Rezept? Grün oder Rot?
Würde mich über Infos sehr freuen.
Liebe Grüße,
Heike
von tierfreund » 25.05.2010, 14:53
hallo Heike,
da Rosinante ja aus Österreich kommt,habe ich glatt mal das Angebot verglichen was Coloplast dort anbietet...
Sie meint sicher diese
Bei Coloplast.de findest du diese unter Wundversorgung und nicht unter Stomaversorgung
http://www.produkte-coloplast.de/catalog.php?tree_id=49
LG Tanja
von Rosinante » 25.05.2010, 16:16
Danke Tierfreund! Genau die Creme meine ich.
Mit den 60 ml kommst du ewig aus (mehr als einen Tropfen brauchst du nicht) und ich habe so etwa 10 Euro bezahlt. Rezept brauchst du sicher keines.
von HeikeF. » 26.05.2010, 10:36
Liebe Tanja und Rosinante;
ich seit einfach SPITZE
Vielen lieben Dank, auch das du -liebe Tanja- mir gleich den passenden Link dazu eingestellt hast
Muss eh Heute noch in die Apo und werde sie mir gleich mal telefonisch vorbestellen.
Liebe Grüße,
Heike
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe