von Waltraud Mayer » 31.01.2012, 13:06
Doro solche Fälle sollte man auch der ILCO melden, weil die Begründung einfach nicht richtig ist.Die sammeln die und setzen sich dann mit den entsprechenden KK auseinander
LG Waltraud
von francy » 31.01.2012, 14:42
Habe von meiner Stomaschwester 204.- € vorgegeben bekommen.
Das entspräche dem Limit meiner Krankenkasse pro Monat.francy
von kochmax » 31.01.2012, 16:17
Moin,
ich vermute mal, das nicht alle Kassen die gleiche Pauschale zahlen. Meine zahlt nämlich 1/4 mehr.
Also würde ich mal andere Kassen gezielt anrufen und fragen.
Explizit nach Stomaversorgung, die winden sich ein wenig, beantworten aber die Frage.
Und dann eben wechseln, was solls, bei Elektro und Gas machen wir das ja auch, warum nicht bei der KK.
Grüßle
max
von hmengers » 31.01.2012, 16:29
hallo Francy,
da haben wir es wieder: niemand, auch keine Stomatante kann Dir einen Betrag "vorgeben". Diese Pauschalen betreffen nur die Zusammenarbeit von KK und Versorgern und NICHT den Anwender. Hier noch einmal der Link zum Thema siehe dort besonders unter Punkt b) (vor allem dritter Absatz).
Herbert
von doro » 31.01.2012, 21:04
Ich , jedenfaLLS; HABE HEUTE EINE OFFIZIELLE Anfrage an meine Gesundheitskasse gestartet und warte nun, in froher Erwartung, WAS von dort kommt. Dank zartem Hinweis habe ich um schriftliche Antwort gebeten.Wetten das.. sie es erst einmal per Telefon versuchen
von Skyfire » 31.01.2012, 21:53
Hi Doro,
na dann, lass se mal durchbimmeln und dann bestehst du auf eine schriftliche Äußerung der GHK wenn das Gespräch fast beendet ist und die Sachlage abgeklärt ist ..
Lass dich bloß nicht auf irgendwas mündliches ein.
Ist zwar eigentlich auch bindend, aber es zu beweisen dass das Gespräch so abgelaufen ist, dürfte schwierig werden
Ich hab jetzt schon Kopfkino wie das bei Dir ablaufen könnte ..
Zu gerne würde ich Mäuschen spielen .. arme Dame/Herr am anderen Ende des Telefons
Wenn man mich fragen würde, dann weg mit der Pauschale, denn ich brauche die Versorgung wie die Jeans zum anziehen und dafür bezahle ich auch keine Pauschale an Levis aber mich fragt ja keiner
Beispiel mit den Lollies von 3M mußte mir dafür eine Verordnung holen, weil die nicht mehr so einfach vom Versorger rausgegeben werden weil die KK es so wollen. Egal dann gibt es halt jedes mal eine Verordnung dafür richtig finde ich das nicht aber ändern kann ich das eh nicht.
Lg Carsten
von Skyfire » 31.01.2012, 22:20
Ne Verordnung für 3M Lollies?
Demnächst dann auch noch für die Chiron?
Boah wat n Driss
Hi
Ja das für gemeine ist auch, es gibt die Lollies in 1ml und 3ml. So mein Hausarzt wollte mir auch die 3ml Dinger verschreiben aber die Software von meinem Arzt hatte nur die 1ml überhaupt drin. Auf meine frage ob mir nicht doch die gr. verschreiben könnte meinte er nur dann bekomme er Stress mit KK. Toll da habe ich was gefunden was mir hilft wenn ich leichte rötungen um Spucki habe und dann bekomme ich nur die kleinen Lollies davon
von doro » 12.02.2012, 17:24
Nachdem ich am 30.01.2012 an meine Krankenkasse die Anfrage gestartet habe, ob es es für meine Stoma-Versorgung Einschränkungen gibt, habe ich am 09.02.2012 vorab am Telefon die Auskunft erhalten: Nein, es gäbe keine Einschränkungen bzgl. meiner Versorgung sofern meine monatliche Pauschale von 260,00 ? € im Monat nicht überschritten wird.Nun habe ich auch ein nettes Schreiben von meiner Gesundheitskasse bekommen, damit ich das Gesamte zum Nachlesen habe, hier ein Auszug:.Der Anspruch auf Versorgung mit Produkten eines bestimmten Herstellers gibt es jedoch nicht.Der Lieferant hat den Bedarf, Art und Menge des notwendigen Einzelproduktes individuell mit Ihnen ggf. unter Hinzuziehen des Arztes ( Pflegedienst, festzustellen und zu klären.
Dann verstehe ich es so, dass ich keinen Anspruch auf "Eakin-Ringe" habe, es sei denn, mein Arzt bestätigt, dass ich unter den etlichen anderen Anbietern nix richtiges finde sondern meine Haut nur den Eakin verträgt. Und 2. dass die erste Dame, die ich als eine von der DAK hielt, nicht von der DAK war, sondern ich sie als eine von der DAK gehalten habe.
Dieses wiederum meinen sportlichen Ehrgeiz anstachelt,herauszufinden, mit wem ich nun gesprochen habe ?
Wer sich als Sachbearbeiter einer KK vorstellt, es aber nicht ist, ist in meinen Augen kein kleiner Ganove.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe