von doro » 30.01.2012, 15:49
Mir wurden von der DAK, Hamburg meine Eakin Seals gestrichen. Argument: Zu teuer wird nur Stoma-Trägern genehmigt, die rund um das Stoma kaputte Haut haben. Habe ich GDS nicht Brauche aber Hautschutzringe,weil sie am schnellsten und zuverlässigsten abdichten. Nun habe ich bereits alle herkömmlichen Ringe getestet mit dem Erfolg,irgendwie alle nicht das optimale.Positiv getestet habe ich nun den Hautschutz von SecuPlast.Leicht formbar und im Gegensatz zu allen Übrigen, hautverträglich.
Nun ahne ich allerdings dass diese Ringe auch wie die Eakins, eher hochpreisig sind.
Nun zu guter letzt meine Frage, wird nach der langen Einleitung auch mal Zeit Gibt es für unsere Hilfsmittel eine Preisliste damit ich mich vorab einmal informieren kann.
von hmengers » 30.01.2012, 16:47
Hallo Doro,
Frage vorab: wirklich von der DAK? Oder hat das Dein Versorger gesagt? Wäre es wirklich die Krankenkasse (was ich eher nicht glaube) müsste sie Dir das schriftlich geben. Denn sie darf nicht so ohne weiteres ein zugelassenes Hilfsmittel ablehnen. Sie müsste das sogar schriftlich begründen, weil Du dann mit einer ärztlich gegebenen Begründung (und das was Du schreibst ist eine solche) trotzdem verlangen kannst.
Und wenn das Dein Versorger gesagt hat, hat der wahrscheinlich einen Vertrag mit Pauschalen und will nur Deine Kosten drücken.
Herbert
von Häslein » 30.01.2012, 16:50
Hallo Doro,
Eakin Ringe kosten pro Ring ca. 4, 50 Eu,
die Secus sind deutlich günstiger, vor allem, wenn man mehrere Kisten ordert.
Guckst Du hier:
Klick
Die Secus sind nicht teurer als ColoPlast oder Dansac
LG, Häslein
Nachtrag: habe Herberts Antwort zu spät gesehen...
von doro » 30.01.2012, 17:11
Hallo Herbert,
die Dame von der DAK hat als erstes mit meiner Stoma-Schwester telefoniert. Dann meine Stoma-Schwester bei mir Jaaa dann habe ich darum gebeten, weil ich ja mit 65 Jahren durchaus noch allein meinen Alltag regeln kann und zudem noch keinen Vormund habe, dass man bei Sorgen oder Beschwerden aller Art, bitteschön persönlich mit mir Kontakt aufnehmen möge. Dieses geschah dann auch. Ja, die Dame stellte sich als Frau XY von der Gesundheitskasse DAK vor.Die Dame hat mir dann das von mir geschilderte gesagt.Ich kann jeden Ring haben,nur die Eakins seien zu teuer.Außerdem, nur so am Rande,fragte sie mich, wo ich denn mit den Beuteln bliebe, ich brauche täglich 2, mir würden pro Monat nur 30 Stück zu stehen !! Tatsache, ich habe es vordem auch für ein Gerücht gehalten. ( Wenn meine Engeltochter mir dieses als Tatsache, von ihrem Pflegeheim berichtete.
von hmengers » 30.01.2012, 17:26
Hallo Doro,
das ist jetzt ein doppelter grund, sich das schriftlich geben zu lassen. Denn - vielleicht erinnerst Du Dich - Firmen wie die Firma OTOP geben sich gerne als "von der..." oder "im Auftrag der ..." aus. IHC würde das nicht so hängen lassen. Bei Bedarf bin ich dann gerne dabei.
Herbert
von Hanna70 » 30.01.2012, 18:45
hallo doro,
wenn alle Stränge reißen, schickst Du den Marienkäfer ins Feld!
Ich finds auch mit 70 noch ärgerlich, wenn über meinen Kopf hinweg etwas abgesprochen wird - unter dem Vorwand: "Damit müssen wir Sie nicht belasten." Dabei kommt immer raus.
Rosi
von francy » 30.01.2012, 23:10
Hallo Doro, bezüglich Deiner Frage "Festbeträge für Stomaartikel".Ich habe mir aus dem Internet so eine Liste
ausgedruckt. Allerdings für meine KK AOK.
Trotzdem, wende Dich doch mal an den
Bundesverband der Innungskrankenkassen
Friedrich-Ebert-Straße (TechnologiePark)
51429 Bergisch Gladbach.
Ich wollte nämlich auch mal wissen, was man so verbrauchen
kann weil ja das Limit vorgegeben ist. LG francy
von hmengers » 30.01.2012, 23:23
Hallo,Ich wollte nämlich auch mal wissen, was man so verbrauchen kann weil ja das Limit vorgegeben ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe