Neu hier? | schnell registrieren!

Hernie und Fitness-Sport – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Hernie und Fitness-Sport

Beitrag von AKMKDL2503 » 17.11.2012, 17:56

Hallo,
bin neu hier; heute angemeldet, 64 Jahre alt, und habe mir im Forum schon viel Hilfe geholt. Kompliment an alle. Bin 2005 erkrankt, operiert, Rezidiv 2006, ein weiteres 2009 mit Verlegung eines Stomas. Nach einem Jahr eine Hernie (relativ klein). Habe dann mit Sport begonnen (Fitness). Heute nach 2 Jahren ist der Bruch etwa kindskopfgroß und bereitet ab und an Schmerzen. Hatte vor 12 Wochen einen Mittelfußbruch, d.h. konnte kein Fitness mehr machen. Ich hatte während dieser Zeit -trotz Unbeweglichkeit- eine gute Verdauung, keine Schmerzen; jetzt nach erneuten sportlichen Aktivitäten im Fitnessstudio wieder Probleme wie Verdauungsprobleme, Schmerzen in der Hernie, Magenschmerzen. Soll ich mal zum Arzt? Habe echt Angst vor einer erneuten OP. Oder soll ich das Fitness einstellen und moderateren Sport wie Schwimmen, Fahrradfahren ... treiben? Noch eine Frage, wie merke ich, wenn der Darm eingeklemmt ist?
Danke an alle, die mir antworten. :winke:

kein Profilfoto
AKMKDL2503

Mitglied

Hernie und Fitness-Sport

Beitrag von Webkänguru » 17.11.2012, 23:56

Hallo AKMKDL2503,

schützt du die Hernie beim Sport? Bei Belastung erhöht sich der Innendruck im Bauch, wodurch sich auch die Hernie im Laufe der Zeit vergrößern kann. Ein Gegendruck, z.B. über eine Stoma- bzw. Hernienbandage, beugt der Hernien-Vergrößerung vor. Aber auch nicht unbegrenzt, bei starker Belastung (schweres Heben oder Tragen, Situps usw.) hilft auch eine Bandage nichts.

Verdauungsprobleme und Schmerzen sprechen dafür, dass sich Darmschlingen "verklemmt" haben. Deine Ängste vor einer neuen OP können wir denke ich alle gut verstehen, aber du solltest deine Hernie dringend von einem Facharzt beurteilen lassen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hernie und Fitness-Sport

Beitrag von AKMKDL2503 » 18.11.2012, 14:22

Danke für die schnelle Antwort und Ratschläge, die einleuchtend sind. Ich werde mich morgen direkt mit meiner Stomatherapeutin in Verbindung setzen; sie wird sicherlich einen geeigneten Arzt wissen. Melde mich wieder wenn ich näheres in Erfahrung bringe.
LG

kein Profilfoto
AKMKDL2503

Mitglied

Hernie und Fitness-Sport

Beitrag von Waltraud Mayer » 18.11.2012, 14:37

konnte kein Fitness mehr machen. Ich hatte während dieser Zeit -trotz Unbeweglichkeit- eine gute Verdauung, keine Schmerzen; jetzt nach erneuten sportlichen Aktivitäten im Fitnessstudio wieder Probleme wie Verdauungsprobleme, Schmerzen in der Hernie, Magenschmerzen.

Das sagt eigentlich schon alles, wahrscheinlich belastest du den Bauch zu sehr.
Geh zum Arzt!!! Bei Schmerzen und Hernie ist das kein Spaß.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: