Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe, auch meine Basisplatten lösen sich – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Hilfe, auch meine Basisplatten lösen sich

Beitrag von Ruth » 11.02.2009, 13:42

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Ratschläge und das Mutmachen!

Bin jetzt dabei, die Ratschläge in die Tat umzusetzen. Meine Stomatherapeutin bringt mir diese Woche noch Muster anderer Hersteller und ich werde als erstes mal eine convexe Platte ausprobieren. Nächste Woche habe ich Urlaub, das wird dann meine Testwoche. :)

Eine Leibbinde hatte ich mir übrigens schon übers Internet bestellt, trage die aber nicht, da mir diese unter den Hosen zu dick ist und zu sehr aufträgt.

Frage an Kirsten: Wo habt Ihr Euch eine Binde nach Maß machen lassen, beim Schneider?

Werde mich nach der "Testwoche" wieder melden und meine Erfahrungen berichten.

An Birgit: Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit Deinem Vater besser wird und Du wieder durchschlafen kannst.

Viele Grüße

Ruth

kein Profilfoto
Ruth

Mitglied

Beitrag von KWB » 11.02.2009, 13:58

Hallo Ruth,

die Leibbinde nach Maß hat der Stomatherapeut abgemessen und bestellt. Uns wurde vorher gesagt, dass wir das lieber nicht im Sanitätshaus machen lassen sollen, weil die Binden dann zu breit geschneidert werden.Da haben wir aber keine persönlichen Erfahrungen.
Viele Grüße
Kirsten

kein Profilfoto
KWB

Mitglied

Beitrag von colacarola » 11.02.2009, 14:06

Hallo, bin weibl., 41 und habe dach Darmkrebs OP (T3) ein immerwährendes Kolostoma und werde mich wohl die nächsten 59 Jahre (habe fest vor 100 Jahre zu werden :) ) damit anfreunden müssen.

Während meiner Chemo-Phasen (Xeloda 4000mg/Tag) ist es oft suppenähnlich aber während der 1-wöchigen Pause normalisiert sich das alles ziemlich schnell. Ich esse z.b. Abends immer eine Banane..das stopft tatsächlich supergut und ich kann morgens in aller Ruhe ohne Beutel duschen.

Hatte am Anfang ein 2-teiliges System, das war mir aber zu unhygienisch und durch die starre Basisplatte ist oft was an der Seite ausgetreten. Jetzt habe ich ein einteiliges System (Dansac Nova) mit weicher elastischer Klebeseite, daß passt sich gerade beim Sitzen super an...auch das Material ist klasse..kein schwitzen und festkleben an der Haut.

.."you gotta know your hell to find your heaven"

kein Profilfoto
colacarola

Mitglied

Beitrag von Ruth » 11.02.2009, 14:39

Danke Kirsten, werde meine Stomatante direkt mal darauf ansprechen, wenn sie kommt.

LG
Ruth

kein Profilfoto
Ruth

Mitglied

Beitrag von Birgit R. » 11.02.2009, 14:41

Danke Ruth!
Gestern habe ich abends gerade noch größeres Unheil abwenden können und die Platte gewechselt.
Sie war wieder unterlaufen und begann sich zu lösen an der Stelle, wo das Geschwür ist. Dabei hatte ich dort extra nur ein klein wenig Puder hineingestreut und alles andere wie die Stomaschwester geraten hatte, weggelassen. :-(
Aber ok, knapp 2 Tage hat sie super gehalten.

Aber der Stuhl von meinem Vater ist in der letzten Zeit derart flüssig... Am Anfang war das nicht so schlimm.

Ist das normal?

Viele Grüße

Birgit

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Beitrag von Chief » 11.02.2009, 15:00

Diese Leibbinden "nach Mass" sind in der Regel auch industriell vorgefertigte welche es natürlich in unterschiedlichen größen gibt (meist in jeweils 5 cm Schritten).

@colacarola
Sei erzlich willkommen hier im Stoma-Forum.
Es wird Dir bestimmt gut gefallen. ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von doro » 11.02.2009, 16:02

Ihr Lieben,

was ist diese " Leibbinde nach Maß " ?? Ich kenne die Gürtel passend für die Basisplatten.Die werden dort eingehakt imd fixieren die Platte recht ordentlich.

Eine Leibbinde hatte ich mir übrigens schon übers Internet bestellt, trage die aber nicht, da mir diese unter den Hosen zu dick ist und zu sehr aufträgt.

nun bin ich richtig neugierig geworden was das für ein gutes Stück ist,bitte klärt mich auf. :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chief » 11.02.2009, 16:17

Hallo Doro,

ich denke es ist hier von ganz normalen Stoma-Bandagen die Rede. "Auf Mass" kenne ich auch nicht, mal abwarten was da noch kommt.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Jovako » 11.02.2009, 16:23

Das denke ich auch mal. Ich habe meiner Stomaschwester nur den Bauchumfang (96 cm) genannt und hatte dann in der letzten Lieferung die Bandage von Basko im Paket. Damit bin ich zufrieden, nur blöd, dass die weiß sind, werde mal sehen, ob ich die mit Textilfarbe schwarz bekomme.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Chief » 11.02.2009, 16:27

Genau, meine ist auch von Basko und die gibt es in div. Größen. Bauchumfang angeben und die Mitarbeiter des freundlichen Sani-Haus bestellen dann die passende. :D

Gruß
Uli

P.S. = Ich finde es OK das die Teile weiß sind. Ist je nach Kleidung die man trägt unauffälliger.
Ich trage meine eh meist nur zum Sport um die Bauchregion besonders zu stützen (schützen).

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: