von schmueller » 22.07.2010, 17:03
Hallo zusammen,
meine Mutter hat seit einer Woche ein Stom, was für eins kann ich noch gar nicht sagen...
Heute hat die Stomatante meiner Mutter gezeigt wie das alles geht und meinte das es gut wäre wenn jemand meiner Mutter dabei hilft. Mein Vater ist für sowas nicht zu gebrauchen und ansonsten ist halt nicht immer einer zur Hand.
Gibt es nicht sowas wie einen mobilen Krankendienst der sowas macht und wie oft überhaupt?
Freue mich über eure Antworten
schmueller
von Webkänguru » 22.07.2010, 20:49
Hallo schmueller,
willkommen in unserer Runde
Ziel sollte es natürlich immer sein die eigenständige Versorgung zu erlernen. Manchmal kann man sich aber nicht vollständig selbst versorgen, sei es durch Einschränkungen in der Fingerfertigkeit, man sieht nicht mehr gut genug oder was auch immer.
Hier könnt ihr Unterstützung durch eine ambulante Pflege bekommen. Je nach individueller Situation können die entstehenden Kosten von der Kranken- oder Pflegekasse übernommen werden. Dann würde deine Mutter regelmäßig Hilfe bekommen.
Einen Haken hat die Sache aber. Wenn die Stomaversorgung mal aufgibt und "außer Plan" gewechselt werden muss, steht der Pfleger nicht auf Abruf bei deinen Eltern vor der Tür. Dann müssen sich deine Eltern selbst helfen können, darauf solltet ihr unbedingt hinarbeiten. Oder es muss jemand aus der Familie greifbar sein, der in diesem Moment helfen kann und dazu natürlich auch in der Versorgung des Stomas deiner Mutter angelernt werden muss.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von schmueller » 22.07.2010, 21:01
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
viele grüße
Schmueller
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe