von Purecom » 29.05.2011, 20:10
Hallo,
ich beschäftige mich mit diesem Thema gerade erst seit einigen Tagen. Mein Schwiegervater in Südamerika hat einen Stoma und durch die schlechte Qualität dort vor Ort ist er so zusagen ans Bett gefesselt. Bei kleineren Aktivitäten platzt der Beutel oder ist undicht. So hat er in den letzten 1-2 Jahren jegliche Freude am Leben verloren und sitzt nur noch in seinem Zimmer. Vorher war er sehr sportlich und viel unterwegs.
Meine Idee ist jetzt, dass ich ihm aus Deutschland gute Stoma Beutel mit Zubehör kaufe und er so endlich wieder freier ist und vielleicht wieder die Freude am Leben zurück gewinnt.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Welche Infos benötige ich von ihm? Wo kann ich diese Produkte bestellen? Muss ich irgendetwas beachten?
Ich danke euch!!
Viele Grüße aus Hamburg!
Sven
von sahnetörtchen » 29.05.2011, 21:30
Hallo Purecom,
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das mit Lieferungen ins Ausland ist.
Hier in Deutschland ist es üblich, dass ein Arzt den Bedarf verschreibt und damit geht man dann entweder in die Apotheke oder bekommt es vom Stomatherapeuten geliefert.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Großvater dann auch in Südafrika krankenversichert ist?
Ansonsten musst Du einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob so eine Auslandslieferung möglich ist.
Ich persönlich stelle mir das allerdings sehr schwierig vor, da man ja meistens doch ein paar unterschiedliche Anbieter durchtesten muss, bevor man das richtige System für sich gefunden hat.
Aber vielleicht hat ja hier noch einer eine konstruktive Idee.
LG
sahnetörtchen
von Purecom » 29.05.2011, 22:10
Danke für Deine Antwort!
Eine Krankenversicherung gibt es in Südamerika, jedoch ist die Versorgung dort natürlich sehr schlecht. Es werden nur ganz billige Stoma Tüten bezahlt und diese sind anscheinend von sehr schlechter Qualität.
Der Versand nach Südamerika ist kein Problem.
Die Stoma Tüten etc. muss ich sowieso aus eigener Tasche bezahle, da die Versicherung in Südamerika dies nicht übernehmen wird. Aber wenn es das Leben so extrem einschränkt und man dagegen etwas machen kann, sollte einem dies wert sein.
Mein Problem ist nur 1. Wo ich so etwas kaufen kann auch ohne Rezept?
2. Welche Infos ich aus Peru benötige um die richtigen Produkte zu kaufen? Es gibt ja z.B. verschiedene Durchmesser.
Wichtig wäre auch zu wissen, was alles benötigt wird? Tüten? Was noch?
Ich würde dann mal 2-3 verschiedene Produkte kaufen und nach Südamerika senden zum testen.
Danke und viele Grüße
von Frunzi » 29.05.2011, 22:14
hallo sven
erstma mußt du wissen was für ein stoma er hat . dann versuche mal im hh eine stomaschwerster zu finden - krankenhaus / arzt. und lass dich beraten .oder über pupli care g m b h 50829 köln tel. 0800/7090490 das ist z.b mein versorger. es gibt aber noch andere . soll keine werbung sein . die können dir jedenfalls weiterhelfen . viel erfolg wünsche ich dir und deinen schwiegervater wieder lebensfreude. Frunzi/gerd
von sahnetörtchen » 29.05.2011, 22:23
Hallo Sven,
auf der Stoma-Welt-Seite gibt es ein Link für die verschiedenen Hersteller.
Und, Frunzi hat recht. Du musst wissen, was für ein Stoma Dein Opa hat, ( Ileo - oder Colostoma ), den Durchmesser.
Ich persönlich säubere mein Stoma mit Kompressen, benutze Pflasterlöser ( da der Beutel nach dem Duschen doch recht fest sitzt ), Hautschutzspray und dann halt die Beutel. ( und normal Müllbeutel 10l zur Entsorgung )
Es gibt 2 verschiedene Versorgungen. Den Ein - und die Zweiteiler. Frag Deinen Opa mal, was er momentan benutzt.
Hast Du weitere Fragen?
LG
sahnetörtchen
von Purecom » 29.05.2011, 22:38
Hallo sahnetörtchen,
danke für die Antwort!
Ich bin schon die ganze Zeit im Internet am lesen...
Ist es richtig, dass es Basisplatten und dann dazu Beutel zum aufstecken gibt, ODER Beutel wo schon die Basisplatte mit integriert ist?
Ich werde meinen Schwiegervater mal fragen, wie groß die Öffnung ist, welcher Darm es ist?
Es gibt ja die Basisplatten einmal plan und einmal konvex.
Wie kann man das feststellen was er hat?
Es gibt ja sogar Beutel mit Kohlefiltern etc. Das gibt es in Südamerika alles gar nicht. Dort sind es soweit ich weiß ganz normale PVC Beutel.
Ich danke schonmal für die ganzen tollen Tips! Ich melde mich nochmal, wenn ich genaue Daten weiß. Dann stell ich mal ein Paket zusammen.
Viele Grüße!!
Sven
von Frunzi » 29.05.2011, 22:51
hi nochmal
sollte es sich um ein colostoma handelt empfehle ich 2-teiler zum ausstreifen . die platte kann 2tage drauf bleiben und den beutel mußt du nur 1x am tag wechseln.den kann man unten öffnen und "ausstreifen". wegen den kosten , bei den einteilern benötigst du mehr . aber wie gesagt informiere dich erst . Frunzi/gerd
von Purecom » 29.05.2011, 23:00
Hallo Gerd,
danke für den Tip. Stimmt, wenn man den Beutel mehrmals am Tag wechseln muss, geht das ja richtig ins Geld.
Dann werde ich da nochmal nach gucken...
Werde morgen mal ein paar Telefonate machen.
Viele Grüße und nochmal Dnke!!
Sven
von Frunzi » 29.05.2011, 23:04
hi
drück dir die daumen das alles klappt . habe aber die befüchtund das es sehr teuer werden wird . berichte mal wie es weitergeht Frunzi/gerd
von sahnetörtchen » 29.05.2011, 23:18
Das meinte ich mit Ein - oder Zweiteiler.Ist es richtig, dass es Basisplatten und dann dazu Beutel zum aufstecken gibt, ODER Beutel wo schon die Basisplatte mit integriert ist?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe